so, da der bassking erwähnt wurde, wird es zeit, dass ich euch mal meine kisten poste.
1. portabassking:
eingentlich ein ganz normaler bassking von 64, jedoch geportaflext mit einer ollen 15'er mit ev's 15l
das ding läuft bei mir fast ausschließlich für fretlessgeschichten. die combo hat einen stachel zum tilten spendiert bekommen. das blechgehäuse des bassking hat mich eine menge graue haare gekostet, es hat am anfang geklappert ohne ende.
2. sounddcity 120 umgebaut by meister schirmer ala marshall irgendwas
diese kiste (120l v4) ist mir als ruine vor die füße gekullert. nachem ich sie wieder spielbar gemacht hatte, war schnell klar, dass der 120 nix für mich ist. die klangregelung... (wer die dinger kennt weiß ielleicht was ich meine). mein röhrenschrauber hat sich das teil für einen lauen betrag zur brust genommen und alles was vor der endstufe steckt neu aufgebaut. das ergebnis ist eine böse rocksau - laut, dreckig und ruppig. momentan weiß ich nicht so richtig wofür ich das teil gebrauchen könnte aber es macht spaß (6 el34, gemessene 150 watt)
geparkt ist das ding auf einer ev ve 100 mit 15l, darunter wächst gerade ein ve-100-clon mit 15b. die ve 100 sind ein kleines bisschen höher abgestimmt als die 606, für meine brot und butter mugge passen die
3. fbt bass 50
der bass 50 kam auch als ruine und war meine erste vollröhre. ich fand den gedanken einfach geil, ne röhre zu basteln. das ergebnis war eine weile mein hauptamp. in der endstufe arbeiten 4 el84 (was gibts schöneres) - ich finde das ding noch immer sehr geil nur ein bisschen zu schwer.
4. gem super bass
nach dem der bass 50 so fein tut und der basskingporta sich als prima deal erwiesen hat war ich auf der suche nach einem weiteren combo, nur ein bisschen kleiner. um den gem bin ich geschlichen wie der kater um den baldrian, ich wußte nur mit gem gar nix anzufangen. da der preis heiß war, zog er ein. fazit: italienischer fliptopverschnitt. saugeiler cleaner retrosound kommt aus dem alten jensen (2 el84). aber aufgrund der schwachen power (für mich) nur für aufnahmen. mit ner strat macht es super twang.
5. die keineahnungkiste
in der bucht gab es eine leiche. nur chassis, trafos, keine röhren, rudimentäre vorstufenreste. ich nehme an, es handelte sich um die innereien eines fbt-combos. auf basis der fbt-250-pläne habe ich eine vorstufe ergänzt, eine kiste bei tubetown geordert, ein bisschen blech spendiert und das ergebnis getolext.
tja, ganz kurz - das ding ist mit seinen beiden el84 in der end- und einer 5751 in der vorstufe momentan mein hauptamp. mit passiven bässen (vor allem mit einem preci) geht die sonne auf. an einer ve 100 ist das ding für mich genügend bühnentauglich. der sound den so ein gespann fabriziert ist für unsere folkrockgeschichte absolut prima.
fazit: schaut nach alten amps. lasst euch nicht vom augenscheinlichen zustand oder deren schwachen daten täuschen. gerade für studiogeschichten oder die nicht so laute mugge sind die prima zu erwursten