Uli
Mod Emeritus
Für das Modell hätte ich sogar noch einen NOS Hals da liegen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gute Nachricht vom Zupfinstrumentenbauer. Der Hals ist nach langem Dämpfen perfekt heraus gekommen.
Hallo Moulin, gibt es schon Neuigkeiten zum Bass, ist er schon fertig?
In den 80ern hatte man auch längst nicht mehr die breiten cremeweißen Schalter und die tea cups, ebensowenig gab es da am Headstock noch das raised Logo oder die offenen Tuner. Wie man am angehängten Bild sehen kann, war das 'moderne' Control Panel beigepackt und ein Satz Grover-ähnliche Tuner.Angeboten wird ein hofner-bass aus dem jahr 1966. (potiaufdruck 22/66) Einer der beiden Potis ist offenbar mal ersetzt worden.
Weder wurden Humbucker ab 65/66 eingebaut, noch sind das welche, die abgebildeten 513er sind natürlich Singlecoils.Sehr erfreulich ist das "Fliegengewicht". Höchstens 1kg.
Die Humbucker-Pickups, die bekanntlich ab 1965/66 eingebaut wurden arbeiten einwandfrei.
Einen 'echten' Shorty Bass aus den 80ern für unter 500€ zu bekommen war eine Zeit lang kaum möglich. Mittlerweile ist der Markt da etwas durchlässiger geworden, weil viele die China Version kaufen und gar nicht wissen, daß der mit 30er Mensur kommt anstatt mit 28er wie der alte.436 Mark für den Shorty Bass als Bausatz. Uiuiui, da habe ich meinen Gebrauchten im Verhältnis aber echt günstig bekommen.
Naja, ich kannte den ja vorher auch nicht wirklich. Ich suchte jemanden, der meinen alten Club reparieren konnte, und da bin ich auf ihn gestoßen. Für mich in erreichbarer Nähe, das war gut; und er schien mir in einem ersten Gespräch kompetent. Mit der Reparatur bin ich ausgesprochen zufrieden, das war sicher nicht ganz leicht. Die alten Instrumente haben ihre Tücken, und Herr Jünger hat das mit Liebe und Geduld gemacht.Der Tip von hatschipu war Gold wert, denn ich war schon am Zweifeln jemanden zu finden der das richtig kann.
Mein Review folgt auch irgendwann, ich habe gerade Jahreshauptarbeitszeit.
Bericht wird dauern. Renoviere gerade mein Badezimmer.
Nein, das macht der Kollege von der Nachtschicht.Aber Du fährst nicht in rotem Mantel Rentierschlitten?
Im Stil der Golden Fünfziger?
Außerdem an der meist höheren Saitenlage. Man hat damals nicht so niedrig gespielt, manche Bassisten finden auch heute noch einen mm pro Bund völlig okay. Die Gitarristen sind da offenbar wesentlich pingeliger. Dann noch die Tonabnehmer etwas höher als früher üblich und schon wird der Sound heller, "moderner".Wenn man immer wieder hört, dass alte Bässe anders klingen liegt es vermutlich eher an abgewetzten Bundstäbchen und Jahrzehnte altem Belag als an eingeschwungenem Holz.