Ich hatte da noch nie mit einem Bass Probleme, außer mal mit einem alten Japaner, dessen Pickups wohl besonders mikrofonisch waren. Bei den alten 500/1 (56er) Modellen mit dem TA im Holzgehäuse könnte ich mir sowas vllt vorstellen, aber ich denke auch, daß die bei der Modelltreue nicht so weit gehen, daß sie auch die Innereien 1:1 nachbauen... die werden insofern heute wohl vergossen sein, sofern sie zur Mikrofonie neigen. Im allgemeinen sind ja auch eher Modelle mit offenem Korpus gefährdet (dafür gibts ja zB auch gei Gitarren oder Aku-Bässen die Schallloch-Abdeckungen) und die Höfner Violin- und Clubbässe haben ja einen geschlossenen Korpus.
Gestern hab ich übrigens den Club mal mit zur Probe gehabt. Ich spiele dort über ein altes Fender Bassman Topteil... da mußte ich beim Neck-PU den Bassregler am Top auf 2 zurückdrehen, sonst waren die Resonanzen vom Drumset zu stark. Ansonsten war es aber ganz gut... hängt ganz angenehm am Gurt, das ist ja ein Aspekt, den ich zu Hause auf der Couch eher nicht so ausgiebig teste. Ich werde vllt die Saitenlage noch etwas weiter verkleinern... bei Sachen wie zB Come Together, wo man überwiegend im 10. Bund spielt, strengt das dann nach dem dritten Durchgang doch etwas an.