Gibt es eigentlich bei älteren Violin Bässen von Höfner so eine Art Eigenschaft, die man in bestimmte Baujahre einordnen kann? So in etwa wie man bei Fender Ende der 70 er besonders schwere oder auch gehäuft schlampig verarbeitete Bässe findet?
Ist mir mit speziell dieser Eingrenzung jetzt nicht bekannt. In den 'relevanten' 60er Jahren bis 1994 war das Unternehmen ja immer in Familienbesitz und achtete stets auf die Qualität, selbst wenn man dafür Lieferengpässe in Kauf nehmen mußte, anders als Fender, die unter verschiedenen Mehrheitseignern auch mal unterschiedliche Management-Prioritäten erfuhren.
Was bei den 'alten' Instrumenten sicher noch anders ist, ist das Holz. Höfner hatte ein riesiges Holzlager aus gewachsenem Bestand und alterte die verwendeten Holzarten dadurch auf natürlichem Wege jahrelang. Heute stammen viele Hölzer (gerade Fichte für die Deckenhölzer) aus speziell gepflanzten schnellwachsendem Holz, das dann oft auch noch in Trockenöfen künstlich gealtert wird, das wirkt sich vermutlich schon irgendwie aus. Selbst der importierte Palisander stammt mittlerweile natürlich nicht mehr aus abgeholzten Urwäldern sondern aus Plantagen, hat halt alles Vor- und Nachteile. Durch die Verwendung von Knochenleim brach bei den alten Modellen oft der Hals aus der Halstasche, was ein Fachmann allerdings meistens spurlos reparieren konnte. Heute hält dagegen oft die Klebung der Halstasche und der Hals bricht bei einem Sturz irgendwo anders.
Bei der Hardware wurde 1967 der blade pickup 513 eingeführt, der zwar bessere Klangeigenschaften hat, aber nicht der Optik des McCartney Modells entspricht und deshalb irgendwann nicht mehr gekauft... und deshalb auch irgendwann nicht mehr gebaut wurde. Bei einem Defekt kann das dann insofern ein Problem werden, während man die Pickups der Modelle 63-66 durch den heute nachgebauten Typ ersetzen kann... die 65/66er haben lediglich einen etwas breiteren Rahmen.
Die Elektrik entspricht dem damaligen Stand und taugt insofern nicht wirklich für jahrzehntelangen störungsfreien Betrieb, Hauptproblem sind Kontaktprobleme durch Verschmutzung und Alterung (und Kontaktspray).
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich versuchen, ein gut erhaltenes 64er Modell zu bekommen, aber wie du schon sagtest, wird der in einwandfreiem Zustand kaum günstiger sein als ein neuer...