Ich hatte die beiden Little Marks, Little Mark Tube, Tube800, Little Rocker sowie den F1 angetestet.
Jeder dieser Amps macht vorallem eines, den Charakter des Basses sehr neutral wiedergeben. Ich hab beim Testen eigentlich jeden Markbass-Amp flat eingestellt gehabt und hab sehr oft einen sehr geilen Ton rausgekriegt; American Jazz-Bass, Bridge PU und dieser schöne mittige Knurrsound kam wunderbar zur Geltung. Zu den einzelnen Amps:
LittleMark II/III: Fand beide vom Sound absolut identisch. Die bessere Ausstattung des LittleMark III wäre für mich definitiv ein Kaufgrund gewesen. Sehr schöner, cleaner Sound der mit leichtem Anheben der Mittenfrequenzen durchaus die Wärme produzieren kann die du suchst. Gerade der VLE-Regler (Vintage Loudspeaker Emulation) ist wie ein High-Cut und würde dir sicher gut helfen wenn du einen nicht so höhenreichen Sound suchst.
LittleMark Tube/Tube800: Gleicher Bass aber irgendwie klanglich anders. Flat eingestellt klang der Bass zwar identisch aber irgendwie fehlte mir die Direktheit, diese cleane perfekte Herausschälen jeder kleinen Nuance des Basssoundes. Der Tube-Regler hat mich eher enttäuscht, er macht den Sound definitiv "röhriger", aber wirklich viel ist das nicht. Ich habe auch andauernd am EQ gedreht und mich gewundert was los ist, ist ja schliesslich die gleiche EQ-Sektion... Es ist ein guter Amp, ich beschwere mich hier auf sehr hohem Niveau... Aber nichts für mich; wohl auch die größte Enttäuschung bei allen von mir getesteten Markbass-Produkten.
LittleRocker: Nur kurz gespielt, macht seinem Namen alle Ehre. Hat gute Gainreserven und kann richtig dreckig! Der Cleansound war aber ähnlich wie beim LittleMark Tube, irgendwas fehlte was die LittleMarks mit Transistorvorstufe hatten. War auch mit einem anderen Bass getestet...
F1: Nochmal eine Spur spritziger, direkter als der LittleMark II/III... Mir schon fast etwas zu "in your face". Slapping auf nem Jazz ist traumhaft, sehr direkt, sehr fundamental und absolut straff im Bassbereich. Kleiner, leichter aber vom Sound her ganz groß.
Was man so hört, R500: Der "Oldschool-Rocker" unter den Markbassen
Eher Plug-and-play, mittig, rotzig mit guten Gainreserven...
Den SA450 kenne ich leider gar nicht.
Insgesamt würde ich mir die LittleMark II/III genauer ansehen, die Amps sind für mich vom Sound her die typischen Markbass-Heads. Etwas mittiges, jaco-mässiges wirst du mit denen, den richtigen Bass vorrausgesetzt, auf jeden Fall hinkriegen.
MfG,
Flo