Ein schönes Stück, Michael!
Merci
. Ich freue mich eigentlich auch, daß ich ihn habe.
Dein Bass ist interessant, weil er noch das "TV"-Logo hat, es ist also ein "früher" 76er (die Potidaten sprechen für sich).
Immerhin etwas
. Ich erinnere mich noch an einen etwas jüngeren 76er, der Anfang der 90er als echter Ladenhüter buchstäblich jahrelang in einem Krefelder Musikgeschäft im Fenster hing, neu, Sunburst, mit Kappen auf den PUs und was noch alles. Für 1.698 DM.
Waaaarum war ich nur so kniepig und habe ihn nicht einfach vom Fleck weg gekauft, und den danebenhängenden ebenso neu-mintigen Precision-Fretless nicht auch ????
Und ja, es klingt etwas spritziger, knackiger mit dem Tonabnehmer näher am Steg. Skeptiker/Gegner der 70s Stegpickup-Position sagen, der Tonabnehmer wurde aus rein optischen Gründen aus seinem Sweetspot weggerückt, wodurch die Wärme, das Sonore des typischen Jazzbass-Tons verloren geht. Mein 74er hat auch schon die stegnähere Pickup-Position und ich finde, das hat durchaus seinen Reiz, gerade wenn beide Tonabnehmer voll aufgedreht sind
Wenn man beide voll aufdreht, bleiben in der Tat keine Fragen oder Wünsche mehr offen
Nach meinem Eindruck klingt bei der 70er-Position der Steg-PU alleine bei den meisten Verstärkern etwas zu schmalbrüstig unten rum. (Nur mit einem uralten Fender Bassman, den ich mal in einem Proberaum gespielt habe, funktionierte die Kombination: der Amp hätte mit der 60er-Position hoffnungslos gematscht, mit der 70er ging es auf
.)
Mir fehlt sonst bei der 70er-Position ein bißchen Dampf - genau das, was Du mit sonorer Wärme umschrieben hast. Ich komme (wenn ich das 76er-Ding denn überhaupt noch mal in der freien Wildbahn spiele) selten drum rum, den Hals-PU ein bißchen mit dazuzunehmen. Ich hab letztens auf einer Session noch einen Kollegen mit einem 1975er Jazz getroffen, der sich auch auf die Art beholfen hat.
Allerdings geht dann (finde ich) irgendwas von dem "Oink-Faktor" verloren, den die 60er-PU-Position hat. Wenn man also den richtig beißenden Jaco-Ton haben möchte, kommt mir das mit der 70er-Position schwierig(er) vor.
Michael