Ganz so verbissen würde ich es nicht sehen. Ich für meinen Teil will auf so einem Bass spielen, will damit leben und da kommt dann der ein oder andere Kratzer dazu und vielleicht muss dann der Pickup irgendwann durch einen Seymour Duncan Antiquity ersetzt werden. Die Potis an meinem 68 er sind schon unter aller Sau.
Aber derzeit kann ich sie noch drin lassen.
Der Vitrinen Bass sollte in perfektem Zustand sein und vor allem das Original Pickguard besitzen. So kosten die 68 er Telecaster Bässe dann schon mal 5000 Euro, sind aber kaum zu bekommen.
So einen Bass würde ich dann aber auch nicht mehr spielen wollen weil sich das Pickguard schon nach kurzer Zeit in seine Bestandteile auflösen würde.
Die halten nichts aus.
In den USA liegen Preise zwischen
3500 und
5500 USD.
Realistisch ist aber ein Wert um 3500.
Bei Fachhändlern in Deutschland sieht es ähnlich aus:
Fender Telecaster Bass 1968 blond, neues Pickguard, sonst original, vg.+ Neu! in Transit 3650.-
E.B.A.Y würde ich als Plattform selber nicht wählen weil man am Ende zusammen mit Paypal noch 10 % Gebühren verliert.
Den Bass würde ich in jedem Fall selber begutachten.
Und natürlich, wer so einen Bass nicht selber begutachten kann sollte sich unbedingt kompetente Hilfe holen. Das kann ich immer wieder nur raten, und wenn der Bass original isst, dann heißt das auch noch nicht, dass er wirklich gut ist. Testen ist ja immer irgendwie angesagt!
Einen Korpus fälschen...
Das wäre ein eigenes Thema. Lohnt es sich für einen Bass in der Preiskathegorie?
Bei Fender gibt es keinen neueren Reissue Korpus, den man hätte verwenden können. Man würde es sofort sehen. Nicht mal die des Custom Shop kann man dazu benutzen weil da Abweichungen eingebaut sind, die man nicht verstecken kann.
Da hätte man mit viel Erfahrung einen Korpus bauen müssen um ihn in den Zustand zu agen. Das ist aufwändig und teuer, benötigt zudem viel Erfahrung und wenn jemand so etwas in Angriff nimmt, dann würde es sich erst lohnen wenn man das 51 bis 54 er Modell fälscht weil man dafür dann auch seine 14 000 Euro bekäme. Dahingegen findet man schon mal einen Telecaster Bass Korpus an einem angeblich echten 52 er Fender Bass.
Die Telecaster Modelle ab 1972, die mit dem Humbucker bekommt man schon ab 1600 Euro. Wesentlich teurer sind die dann in
Custom Colores.