User Engl 530 (Tube Preamp)

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
kauf doch bei tube town. die haben da dieses famose pdf: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
hab mir da die combo tt12ax7-v1 und jjecc803, weil mir der amp nicht genug biss hatte. damit klingt er ähnlich wie mein fireball

Hey!

Also falls mal jemand sowas ähnliches vorhat:

Die Leute bei TubeTown meinten, man könnte den Charakter des Amps schon nicht allzusehr verändern, aber mit zwei 12AY7 (10Euro das Stück) könnte man das Teil etwas zahmer machen. Test steht nocht aus !

gern geschehen ;)

hrhr. Ja ne. Den Gain aus dem Clean-Kanal zu nehmen, da wäre ich jetzt nicht von alleine drauf gekommen.
Es ist egal, wie laut ich das Ding aufdrehe, oder wie gering ich den Input setze, es zerrt immer, sonst wäre es ja kein Problem.

Selbst wenn ich den Gain so niedrig ansetze, dass ich bei vollem Output und voll aufgedrehter Endstufe gerade noch so was höre, zerrt es, und das kann nicht gewünscht sein.

Vielleicht hat jemand so was ähnliches und weiß, wie es sich beheben lässt...?

würd ich einschicken.

Hallo zusammen,

ich hab jetzt den Thread ein wenig überflogen..

Da ich mit meinem ENGL Sovereign nicht mehr ganz so zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Habe gelesen dass der E530 ein bisschen in die Savage richtung geht?! Passt das so?
Den Savage hab ich beim Gitarrenkauf gespielt, fand ihn ziemlich gut.

Würde dann das E530 im Internet bestellen und 2 Wochen lang in der Endstufe vom Sovereign testen.

Musikalisch bin ich in der Metal/Hardcore Ecke, aber auch ein guter Clean ist mir wichtig (Clean vom Sovereign war super..).

Was meint ihr?

Test steht nocht aus !

Sooo ich habs endlich geschafft, die beiden ENGL Röhren hab ich durch 2 Electro Harmonix 12AY7 eingetäuscht und ich bin echt begeistert. GEIL, ich hätte nicht gedacht, dass die Röhren SO viel ausmachen können. Da ist echt ne ganze Ecke Gain raus aus dem Teil, ich bekomm da jetzt echt meine British-Indie Sounds raus - es passt und klingt geil. Hätte nicht gedacht dass die olle Kiste so flexibel ist. Wenn man sowas generell mit Röhrengeräten anstellen kann, dann hat man ja doch einige Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen.
Achja und die Cleans sind auch besser geworden, beim Gain ist das fizzelige weg...
Mensch, ich staun immer noch, bin echt froh... hatte das Teil eigentlich schon als zu heavy für mich abgehakt und siehe da es kann auch ganz anders :great:

Würde sagen ich brauch jetzt nicht mehr ganz so dringend nen British Combo, obwohl ich mich ja arg in den Laney Lionheart verguckt habe...

TubeTown kann ich übrigens sehr weiterempfohlen, die Leute dort im Forum sind wirklich nett und sehr hilfreich... :great: Danke nochmal Höhlentroll

bitte, bitte kein problem. bei mir war der unterschied jetzt nicht so krass, aber ich bin von viel gain auf noch mehr gain umgestiegen, von daher ;)

moin :)

hat von euch mal jemand den 530 mit dem fireball verglichen? ich komm von dem sound einfach nich los, aber die kiste is mir zu unflexibel. deshalb wollt ich mir eventuell n rack zusammen basteln. mir kommts vor allem auf den clean und lead sound an, nen drückenden rhytmus sound würd ich mir aus nem anderen preamp holen. wie ähnlich sind sich die beiden teile?

[E]vil;3334115 schrieb:
moin :)

hat von euch mal jemand den 530 mit dem fireball verglichen? ich komm von dem sound einfach nich los, aber die kiste is mir zu unflexibel. deshalb wollt ich mir eventuell n rack zusammen basteln. mir kommts vor allem auf den clean und lead sound an, nen drückenden rhytmus sound würd ich mir aus nem anderen preamp holen. wie ähnlich sind sich die beiden teile?
Ich glaub im Verlauf des Threads wurde von Höhlentroll (?!) gesagt dass die E530 fast wie sein FB klingt...bin mir aber nicht sicher.

hatter im fireball user thread auch gesagt aber ich wollt eben mal wissen ob mal jemand nen direktvergleich (vielleicht sogar an der endstufe vom firebal) gemacht hat.

Gelich drei Fragen:
1. Könntet ihr nochmal was zu empfehlenswerten Röhren sagen?

Das Ganze soll sich im Rock/Metal HighGain Bereich abspielen und ordentlich Rums haben.
Wie wäre es z.B. einfach mit 2x JJ ECC803 / 12AX7 V1?
Was habt ihr für Erfahrungswerte für Musik der härteren Gangart?
Vielleicht kann man auch mal grob zusammenfassen, welche Röhre oder welche Kombination für was besonders gut geeignt ist, bzw. was die Röhre ausmacht oder für Vorteile hat?
Freu mich über jeden Tip.

2. Kann ich einen Nobels PRE-1 Preamplifier: https://www.thomann.de/de/nobels_pre1.htm
auch problemlos zur Level-Anhebung beim Solo vor den Engl schalten?

3. Ginge das ebenso mit einem Tech 21 Tri-Ac, oder muss man bei Röhrenamps aufpassen,
dass das Eingangssignal nicht zu heftig ist und könnte das hier passieren?
Oder sowas einfach in FX-Weg, statt vor Preamp?

[E]vil;3334115 schrieb:
hat von euch mal jemand den 530 mit dem fireball verglichen?

Ich hatte nen 530 mal kurzzeitig und habe ihn direkt mit meinem SE (nicht Savage SE) verglichen. Er klang sehr ähnlich wie der Chan 3 meines Tops. Geht damit also auch in die Richtung eines Savage 120.
Ich denke aber nicht, dass er unbedingt in diese brutale Richtung des FB tendiert, kann dies aber auch nur vermuten...

Also bei mir klingt der Hi-Gain-Kanal bei neutraler Klangeinstellung fast wie der Powerball meines 2. Gitarristen, ich hab' auch schonmal dran rumgeschraubt und fast jeden beliebigen anderen Sound rausgekriegt, zusammen mit dem parametrischen EQ vom G-Major ist das fast alles rauszuholen.

hey leute
hab mal nen paar fragen bin echt interessiert an dem e530 aba wollte nochn bissle was wissen :D
1. hat man bei der zerre viele neben geräusche also ein unangenehmes rauschen?
2. kann die zerre sehr basslastig sein und trotzdem klar?
3. spielt hier jemand das e530 über die pc boxen , wenn ja wie klingt es ?
4. macht es sinn das e530 an eine nicht röhre zu hängen?( in meinem fall nen vox modeling verstärker)

thx für eure antworten

Hallo zusammen,

ich hab jetzt den Thread ein wenig überflogen..

Da ich mit meinem ENGL Sovereign nicht mehr ganz so zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach was neuem.

Habe gelesen dass der E530 ein bisschen in die Savage richtung geht?! Passt das so?
Den Savage hab ich beim Gitarrenkauf gespielt, fand ihn ziemlich gut.

Würde dann das E530 im Internet bestellen und 2 Wochen lang in der Endstufe vom Sovereign testen.

Musikalisch bin ich in der Metal/Hardcore Ecke, aber auch ein guter Clean ist mir wichtig (Clean vom Sovereign war super..).

Was meint ihr?

spiel selbst nen sovereign als 2x12 combo und hatte vor ein paar jahren nen 530 preamp über ne röhrenendstufe gespielt. mir persönlich gefällt der sovereign besser als der 530er. wäre für mich mehr ein schritt zurück. aber wie gesagt, es ist alles geschmacksache.

@Evil: kann man meiner meinung nach nicht miteinander vergleichen. der fireball ist viel heftiger in der zerre und der aggressivität.

x-man

1. hat man bei der zerre viele neben geräusche also ein unangenehmes rauschen?
2. kann die zerre sehr basslastig sein und trotzdem klar?
3. spielt hier jemand das e530 über die pc boxen , wenn ja wie klingt es ?
4. macht es sinn das e530 an eine nicht röhre zu hängen?( in meinem fall nen vox modeling verstärker)
1. konnte ich leider nie testen, da ich nie live oder im proberaum gespielt habe.
2. der engl530 braucht nicht unbedingt einen tubescreamer um die tiefmitten zu zügeln. insofern ist der amp eigentlich sehr klar in dem bereich.
3. ich spiele sie über studio-monitore und da klingt er mit gute boxensimu sehr geil. von pc-boxen kann ich nur dringend abraten!
4. für zu hause hat der amp eine 2 watt endstufe die man direkt an eine box hängen kann und mehr als ausreichend ist von der lautstärke her. für den probe/live bereich wird der vox modeling amp nicht genug lautstärke bringen, insofern erübrigt sich deine frage. live kann man auch ne transendstufe anhängen mit den üblichen problemen: durchsetzungskraft=0

1. Könntet ihr nochmal was zu empfehlenswerten Röhren sagen?
2. Kann ich einen Nobels PRE-1 Preamplifier: https://www.thomann.de/de/nobels_pre1.htm
auch problemlos zur Level-Anhebung beim Solo vor den Engl schalten?
3. Ginge das ebenso mit einem Tech 21 Tri-Ac, oder muss man bei Röhrenamps aufpassen,
dass das Eingangssignal nicht zu heftig ist und könnte das hier passieren?
Oder sowas einfach in FX-Weg, statt vor Preamp?
1. also das stand schon so oft in diesem thread. sogar glaub ich zwei seiten zurück. also das bisschen kann man dir ja wohl zumuten.
2. müsst gehen, aber besser wäre das irgendwie über die endstufe zu realisieren.
3. warum zur hölle willst du dir einen gut klingenden röhrenamp mit so was vermiesen? gut du könntest den fender kanal nehmen und dann so ne art screamer-ersatz einstellen. aber dann kauf dir doch lieber einen bad monkey der koscht grad mal 40€

Höhlentroll;3345694 schrieb:
1. also das stand schon so oft in diesem thread. sogar glaub ich zwei seiten zurück. also das bisschen kann man dir ja wohl zumuten.
2. müsst gehen, aber besser wäre das irgendwie über die endstufe zu realisieren.
3. warum zur hölle willst du dir einen gut klingenden röhrenamp mit so was vermiesen? gut du könntest den fender kanal nehmen und dann so ne art screamer-ersatz einstellen. aber dann kauf dir doch lieber einen bad monkey der koscht grad mal 40€

@Höhlentroll:
zu 1.: ich hab natürlich gesucht, wäre halt schön sowas mal etwas komprimierter zusammengefasst zu sehen, nach dem Motto für Musik xy hat sich Röhre xy bewährt, etc. Erfahrungswerte wären prima. Nach viel Leserei (und Sucherei!) bin ich immer wieder bei den JJs hängengeblieben und hab die bestellt. Mal gespannt, wie sie sich so schlagen.

zu 2.: wie meinst du das mit über Endstufe zu realisieren? Es dreht sich darum einfach auf Knopfdruck lauter zu werden. Der Pre-1 müsste dafür schon geeignet sein, ich frag mich nur, ob vor den Preamp, in dessen Effektweg, oder wie man das am besten macht, bzw. wo man aufpassen muss. Man muss wohl vorsichtig sein, wenn man sowas vor den Preamp schaltet. Scheinbar geht es mit dem Pre-1 aber problemlos, da auf der Homepage steht: "
Because of the low impedance output signal it is possible to drive tube amplifier inputs with the PRE-1.
. Oder würde das Teil im Effektweg besser arbeiten/mehr Sinn machen?

zu 3.: Den Tri-AC hab ich halt noch. Das Teil klingt ansonsten einwandfrei! Hatte nur mal etwas weitergesponnen und gedacht, dass ich damit ja auch noch weitere Soundmöglichkeiten hätte. Glaube aber auch, dass der dann eher zu viel des Guten wäre. Einen extra Verzerrer brauch ich nicht.

Ich schalte die Kanäle des Engl Preamps mit einer Midi-Fussleiste.
So hab ich Clean, Clean + HighGain, Lead, Lead + HighGain.
Meist schalte ich eh nur zwischen Clean + Lead mit HighGain hin und her.
Für Soli bräuchte ich dann eigentlich nur etwas Pegelanhebung.
Werd das mit dem Nobels Pre-1 mal ausprobieren.
Funktionieren wird er ja sicherlich sowohl davor, als auch im Effektweg.
Hab allerdings noch keine Ahnung was besser wäre.
Noch jemand Infos dazu?