Höhlentroll;3345694 schrieb:
1. also das stand schon so oft in diesem thread. sogar glaub ich zwei seiten zurück. also das bisschen kann man dir ja wohl zumuten.
2. müsst gehen, aber besser wäre das irgendwie über die endstufe zu realisieren.
3. warum zur hölle willst du dir einen gut klingenden röhrenamp mit so was vermiesen? gut du könntest den fender kanal nehmen und dann so ne art screamer-ersatz einstellen. aber dann kauf dir doch lieber einen bad monkey der koscht grad mal 40€
@Höhlentroll:
zu 1.: ich hab natürlich gesucht, wäre halt schön sowas mal etwas komprimierter zusammengefasst zu sehen, nach dem Motto für Musik xy hat sich Röhre xy bewährt, etc. Erfahrungswerte wären prima. Nach viel Leserei (und Sucherei!) bin ich immer wieder bei den JJs hängengeblieben und hab die bestellt. Mal gespannt, wie sie sich so schlagen.
zu 2.: wie meinst du das mit über Endstufe zu realisieren? Es dreht sich darum einfach auf Knopfdruck lauter zu werden. Der Pre-1 müsste dafür schon geeignet sein, ich frag mich nur, ob vor den Preamp, in dessen Effektweg, oder wie man das am besten macht, bzw. wo man aufpassen muss. Man muss wohl vorsichtig sein, wenn man sowas vor den Preamp schaltet. Scheinbar geht es mit dem Pre-1 aber problemlos, da auf der Homepage steht: "
Because of the low impedance output signal it is possible to drive tube amplifier inputs with the PRE-1.
. Oder würde das Teil im Effektweg besser arbeiten/mehr Sinn machen?
zu 3.: Den Tri-AC hab ich halt noch. Das Teil klingt ansonsten einwandfrei! Hatte nur mal etwas weitergesponnen und gedacht, dass ich damit ja auch noch weitere Soundmöglichkeiten hätte. Glaube aber auch, dass der dann eher zu viel des Guten wäre. Einen extra Verzerrer brauch ich nicht.
Ich schalte die Kanäle des Engl Preamps mit einer Midi-Fussleiste.
So hab ich Clean, Clean + HighGain, Lead, Lead + HighGain.
Meist schalte ich eh nur zwischen Clean + Lead mit HighGain hin und her.
Für Soli bräuchte ich dann eigentlich nur etwas Pegelanhebung.
Werd das mit dem Nobels Pre-1 mal ausprobieren.
Funktionieren wird er ja sicherlich sowohl davor, als auch im Effektweg.
Hab allerdings noch keine Ahnung was besser wäre.
Noch jemand Infos dazu?