User Engl 530 (Tube Preamp)

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
1. glaub ich dir nicht, hättest du gesucht, hättest du dieses dokument gefunden: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf und auch http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
2. eine steroendstufe hat ja bekanntlich zwei getrennt verstärkende kanäle. du könntest mittels eines y schalter zwischen lautstärkeeinstellung a (kanal 1) und lautstärkeeinstellung b (kanal 2) hin und herschalten. vom boosten des preamps zur lautstärke anhebung halte ich nicht viel. vor dem amp bringt das auch nur mehr gain.
3. ist sicher geschmackssache. ich finde das teil klingt unter aller kanone

hey leute ich hab jetzt noch mal ein paar fragen dazu wie man das e530 an den pc anschliesst ^^ (ich weiss das steht hier bestimmt irgendwo schon nur ich konnt das alles net überblicken ;) )
1. wie schliesst ihr es an den pc um es z.b. über die boxen hören zu können ( ich vermute mal über die klinken an eine soundkarte ??? )
2. kann man das gerät an ein 5.1 system hängen?
3. wie ist die sound qualität über pc boxen?

thx für eure antworten
El Strato

Höhlentroll;3346865 schrieb:
1. glaub ich dir nicht, hättest du gesucht, hättest du dieses dokument gefunden: http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf und auch http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
2. eine steroendstufe hat ja bekanntlich zwei getrennt verstärkende kanäle. du könntest mittels eines y schalter zwischen lautstärkeeinstellung a (kanal 1) und lautstärkeeinstellung b (kanal 2) hin und herschalten. vom boosten des preamps zur lautstärke anhebung halte ich nicht viel. vor dem amp bringt das auch nur mehr gain.
3. ist sicher geschmackssache. ich finde das teil klingt unter aller kanone
1. Darfst du mir ruhig glauben... :rolleyes:
Mich interessieren in erster Linie Erfahrungswerte von Leuten, die die Röhren auch in einem Engl 530 benutzen. Hat sich aber auch erledigt, da ich nun diverse Röhren selbst teste.
2. Das wird nix, da ich gerne Stereo spiele.
3. Das Teil ist extrem feinfühlig einzustellen und die Klangregelung sehr effektiv.
Hab bisher eigentlich fast nur gutes darüber gelesen und finde es ebenfalls sehr gut bei cleanen Sounds. Verzerrt bin ich noch nicht so gut damit zurecht gekommen, hab allerdings auch noch nicht so viel Zeit dafür investiert. Ansonsten praktisch mal schnell 3 Kanäle im Bodentreterformat zu haben.
Nehm den ganzen Krams mal mit den Proberaum und werd dann in Ruhe testen.

hey leute ich hab jetzt noch mal ein paar fragen dazu wie man das e530 an den pc anschliesst ^^ (ich weiss das steht hier bestimmt irgendwo schon nur ich konnt das alles net überblicken ;) )
1. wie schliesst ihr es an den pc um es z.b. über die boxen hören zu können ( ich vermute mal über die klinken an eine soundkarte ??? )
2. kann man das gerät an ein 5.1 system hängen?
3. wie ist die sound qualität über pc boxen?

thx für eure antworten
El Strato
1. über frequenzkompensierten output direkt an die monitor-boxen, bzw. über den preampoutput ins daw.
2. würde schon gehen.
3. scheiße

@-P-
schon gut ;)

@ Höhlentroll: passt scho ;-)
@ El Strato: du könntest auch über den Kopfhörer-Ausgang Lautsprecher anschliessen.
Klingt wie Höhlentroll schon sagte aber meist nicht besonders über PC Boxen.
Schau aber mal in die Anleitung, da sind die Ausgänge ja wunderbar beschrieben.
Kannst du auch als PDF downloaden.
Zum Kopfhörer-Anschluss steht dort:
Stereo-Klinken-Ausgang zum Anschluß
eines Stereo-Kopfhörers. Alternativ können
hier auch HiFi-Lautsprecher oder Gitarrenboxen
betrieben werden. Bei Anschluß von Gitarrenlautsprechern
muß der Wahlschalter (24) auf
der Rückseite in die rechte Stellung "Routed
To Guitar Cabinet" gebracht werden.
WICHTIG! UNBEDINGT BEACHTEN:
In jedem Fall einen Stereo-Klinkenstecker
benützen, da mit einem Monostecker eine
Endstufe kurzgeschlossen wird und dadurch
zerstört werden kann!
Zum frequenzkompensierten Line-Asugang:
Line-Ausgang für das frequenzkorrigierte,
Signal der Vorstufe (Klinkenbuchse,
asymmetrisch), linker Kanal.
Das hier anliegende Signal kann direkt in
einen Mixer oder in ein Aufnahmegerät
eingespeist werden.

Damit solltest du alle Infos haben.

Gruß
-P-

Am Samstag gehts in den Musikladen...mal verhandeln ob die einen Tausch Sovereign gegen E530 + ein paar hundert EUR machen ;)

Hi leute :)
also bin neu hier ;D

so wie ich das mitbekommen hab, hat hier eigentlich jeder gute erfahrungen mit dem e530 gemacht, eh?
hab den mir jetzt auch hier über flohmarkt angeeignet und kann kaum erwarten, dassen ankommt ;D

hat irgendjemand schonmal den e530 mit ner rocktron velocity endstufe in verbindung gebracht. obwohl die endstufe sehr günstig is, soll die drücken ohne ende.

gruß
xaph

Welche Rocktron Velocity ?

Ja, ich hab', bevor ich auf Röhre umgestiegen bin, über die Velocity 100 gespielt.

Das hat den Vorteil, dass die Velocity wirklich nur das Signal lauter macht und ansonsten den Klang des E530 eher unangetastet lässt (soweit sich das überhaupt feststellen lässt).

Es war vom Druck her nicht so das wahre, deswegen bin ich ja auch umgestiegen, vom Sound her aber wars perfekt.

also kann man EIGENTLICH mit der velocity 100 nicht wirklich was verkehrt machen oder wie seh ich das?
dadurch, dass ich gegen keine andere gitarre spielen muss, da ich der einzige gitarrist bin müssts eigentlich passen oder?

Hast du die Velocity 100 schon gekauft ?

Ja... kostet weniger als die 840er, klingt auch neutraler, aber nicht halb so fett...:rolleyes:

Nun, meine Ex-Velocity hat doch einige ENGL Endstufen alt
aussehen gelassen. Das war jedoch auch keine kleine 100er.

gekauft isse noch nich. aber das is halt alles auch ne geldsache. geht mir wirklich darum, ob die velocity normalerweise ausreichen müsste!?

Hatte selbst mal kurz die 100er, später bin ich auf die Velocity 150 umgestiegen - schon die hat deutlich mehr Druck auf die Boxen gebracht, die 100er tut, aber irgend wie hatte ich immer den Eindruck, da fehlt was - bei der 150er ging mir das net so, da war ich immer sehr überzeugt von. Mit der 300er sollt's dann wirklich keine Probleme mehr geben ;)
Überhaupt würd' ich die alten Velocity-Modelle (120, 150, 300, 500 und was auch immer sonst noch) den aktuellen 100er vorziehen - regelbare reactance-Schaltung, brückbar, und immer mal wieder für'n guten Preis zu kriegen ...
Ansonsten, kannst auch mal auf'm Gebrauchtmarkt nach den Tubeworks MosValve Endstufen Ausschau halten - leider sehr selten, aber mein e530 geht jetzt in 'ne MosValve 962, gefällt mir noch 'n Tick besser als die Velocity 150 (leistungsmäßig liegen beide ja in etwa gleich auf).
Hab' auch im direkten Vergleich Endstufen von Engl und Mesa probiert - natürlich ist ein Unterschied auszumachen, aber ganz ehrlich - im Bandkontext relativiert sich das für mich so weit, dass ich die Mehrkosten für Vollröhre nicht auf mich nehmen würde ... Grade bei High-Gain-Zeug ist die Neutralität von den Dingern für mich sogar 'n Plus. Kommt halt sehr auf den gewünschten Sound an ...
Auch wenn's net sehr aussagekräftig ist - aber kannst mal auf unserer mySapce-Seite (->Signatur) reinhören, die Lead-Gitarre (im Mix außen) läuft über Engl e530->MosValve. Die zweite Gitarre übrigens über JMP1->Marshall VS8008, auch 'ne reine Transistor-Endstufe, und keine schlechte ... Hat mich angenehm überrascht!

mhh ne velocity 300 ;D das is ja verlockend bei ebay. aber denkt ihr nicht, dass die velocity 100 vll doch reichen würde?

Doch, sollte eigentlich reichen, mir hat meine gereicht. Hätte ich keinen zweiten Gitarristen gehabt, hätte ich 'se auch behalten.

Ich fand die 100 einfach ein bissl zu schwach - es hat gereicht, aber halt immer grade so. Das macht einfach kein' Spass ;) Kommt auch ein bissl drauf an - für dezentere G'schichten solltest Du klar kommen, mit/gegen 'ne zweite Gitarre und/oder 'nen lauten Drummer würd' ich auf ein etwas leistungsstärkeres Modell setzen ...
Zumal die Features der größeren Modelle, nicht zuletzt die Brückbarkeit, durchaus Sinn machen. Wenn Du z.B. auf 'nem Gig 'ne Box mitbenutzt, und die läuft nur Mono - dann biste mit der 100er auf einen Kanal mit 40W@8Ohm beschränkt, das ist dann wirklich sehr mau ...