User Engl 530 (Tube Preamp)

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Najoa... wenn du noch 'ne Endstufe hast mit A/B-Relais-Buchse, dann stehste da.*g*

ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir die velocity 100 mal zuzulegen. ich bin ja eh nur ein gitarrist und muss daher nicht gegen eine andere ankämpfen. verkaufen kann man sie immer noch. die 300er ist einfach zu schwer zu einem vernünftigen preis zu bekommen

Najoa... wenn du noch 'ne Endstufe hast mit A/B-Relais-Buchse, dann stehste da.*g*
Stimmt, wenn man z. B. Engl 850er Endstufe einsetzen würde, könnte man noch mehr Schaltmöglichkeiten gebrauchen.
Dann ist das Z11 wohl doch geschickter.

Gibts denn noch Alternativprodukte zu den zweien?

ich hab mich jetzt dazu entschieden, mir die velocity 100 mal zuzulegen. ich bin ja eh nur ein gitarrist und muss daher nicht gegen eine andere ankämpfen. verkaufen kann man sie immer noch. die 300er ist einfach zu schwer zu einem vernünftigen preis zu bekommen

Die war eigentlich nicht so schwer zu einem vernünftigen Preis zu bekommen,
jedoch wundert es mich, dass die alte 300er die derzeit in eBay geistert schon
auf 357 Euro steht. Für 280-370 Euro wechselte eine 500er damals den Besitzer.
Generell hat man die Velocitiy 120-300 so unter- oder um den Neupreis der 100er
bekommen, also so ca. 250 Euro. Da war das P/L-Verhältnis wirklich gut.

Alternativ:
- Hughes & Kettner CF100 und CF200 (öfter in ebay)
- TubeWorks Mosvalve (in D-Land seltener zu finden)

Right, dem Post vom Uncle gibt's wenig hinzuzufügen - das sind schon mit die besten Transistor-Gitarren-Endstufen, die bei 'nem knappen Budget zu haben sind. Mein Favorit ist inzwischen die MosValve - die sich ja inzwischen das Rack mit meinem e530 teilt ;) - aber wirklich selten zu finden ...

Dann aber meist saubillig, weil kaum wer das Zeug kennt - habe meine 962 mit 2x80W in T op-Zustand für 130€ gekriegt ...
Wesentlich öfter und nicht all zu teuer ist noch die Marshall VS8008 - hab' ich , glaub ich, im letzten Post hier schon erwähnt, der Velocity 100 würd' ich sie vorziehen.

Finally, net von der Röhren-Fetischisten-Fraktion verunsichern lassen - wenn nicht fetter Rock-Sound mit satter Endstufenzerre gefragt ist (klassischer Fall für Röhren-Poweramps mit wenig Leistung), sind gute Transistor-Endstufen absolut OK, bei High-Gain-Betrieb ziehe ich sie sogar vor ... Das ist natürlich persönlicher Geschmack, aber prinzipell ist an guten Transistor-Poweramps nix verkehrt.

Ich frag' mich, ob die breite Masse derer, die auf Transistor-Endstufen schimpft, die wertigen Vertreter dieser Gattung wirklich sinnvoll getestet hat / testen konnte ... Von Billig-Teilen oder gar PA-Endstufen mit wenig Leistung auf Transistor-(Gitarren!-)Poweramps generell zu schließen, ist jedenfalls wenig zielführend.

Hinzu kommt die Tatsache, dass ne Transenendstufe nicht die heißgeliebte Endstufenzerre erzeugt, die bei uns Metalbauern so beliebt ist....und die eigene Klangfarbe...ev. Kompression..achja.. ICH MUSS DIR ZUSTIMMEN.

ja ne is klar.....:rolleyes: immer wieder ein genuss so etwas zu lesen.

x-man

Sorry, aber ich hatte Hauptsächlich PA Endstufen im Sinn! Wie es sich bei GitarrenTransen verhält, weiß ich nicht! Bei nem Sansamp zum bsp. sagen viele immer man soll ne Transenendstufe nehmen die neutral klingt...

ja ne is klar..... immer wieder ein genuss so etwas zu lesen.

Bist wohl noch nie ins Fettnäpfchen getreten was Klugschnagg?

wenn nicht fetter Rock-Sound mit satter Endstufenzerre gefragt ist

Eben....

MfG

Naja - eben nicht ;) Es geht ja gerade darum, dass 'ne voll aufgerissene Röhren-Endstufe durchaus klassischen Rock-Sounds zuträglich sein kann - da sind wir uns ja einig ;) - aber defninitv NICHT, wie irgendwer behauptet hat, das Klangideal aller Metaller darstellt. Ganz im Gegenteil, der Metal-Sound eines klanglich modern ausgerichteten Amps - dazu zählt auch die e530 für mich - wird durch eine aufgerissene, zerrende Röhren-Endstufe eher verwaschen.

Da würde ich entweder zu einer enstprechend leistungsfähigen, neutralen und transparenten Röhrenendstufe raten - oder eben zu 'ner guten Transistor-Gitarrenendstufe (und zwar wirklich einer solchen, net irgend 'n Low-Budget-PA-G'raffel), die ebend das - also neutral-transparente, aber durchaus für Gitarren optimierte Wiedergabe - bei geringeren Kosten, weniger Wartungsaufwand und unkomplizierterem Handling bietet.

'Ne billige Röhren-Endstufe in der Bucht zu schießen - ich muss sagen, für mich wär's keine Alternative. Habe persönlich eniges getestet, konnte zwar schon einen Unterschied feststellen - der sich aber in der Praxis schnell relativiert, und v.a. finde ich den Sound von den alten Velocities, MosValves etc. evtl. etwas anders, aber nicht schlechter als bezahlbare Röhren-Alternativen!
Als günstige Lösung haben die Transistor-Endstufen 'n hervorragendes P/L-Verhältnis, und wenn später irgend wann mal hochwertiges Röhren-Equipment kommt, kann man sie, da kompakt und leicht, immer noch als gute Backup-Lösung für den Fall der Fälle im Rack lassen. Also m.M. auf jeden Fall 'ne gute Investition ...

doch bin ich aber ich verbreite keinen blödsinn oder sachen von den ich keine ahnung hab um anschliessend noch beleidigungen von sich zu gaben.

also komm mal runter kleiner.....

x-man

Geht's hier eigentlich immer noch nur um den E530 oder schon um die Glaubensfrage nach Transistor- oder Röhrenendstufen?

Sorry, aber ich hatte Hauptsächlich PA Endstufen im Sinn! Wie es sich bei GitarrenTransen verhält, weiß ich nicht!
Von PA Endstufen war hier nie die Rede..

Satter Rocksound- ist kein High-Gain Metal und
für einen "satten" Rocksound mit Endstufenzerre
halte ich aber auch den E530 für ungeeignet... ;)

Wie wäre es denn, wenn man für das nächstemal
Halbwissen und Pauschalisierungen einfach mal für
sich behält ?

Nope..wie soll ich denn sonst dazulernen, wenns mir keiner auf die Nase bindet? ;)

MfG

um anschliessend noch beleidigungen von sich zu gaben.

Ahhhja.. Alles klar. Wie wärs du präzisierst deine Aussagen mal, anstatt irgendwelchen Subtext zu verwenden wie

Hättest du meine Aussage richtig gestellt, anstatt uns über dein momentanes Wohlbefinden zu informieren, wärs vllt. nicht zu der "Beleidigung" gekommen. Zumal "Klugschnagg" nicht mal ne richtige Beleidigung ist.

doch bin ich aber ich verbreite keinen blödsinn oder sachen von den ich keine ahnung hab um anschliessend noch beleidigungen von sich zu gaben.

Der Satz ist auch unlogisch. Ich verbreite Blödsinn. Soweit ok. Akzeptiere ich. Aber ich verbreite ihn um anschliessend Beleidigend zu werden? JAAA GENAU..hab ich alles schon letzten Sommer geplant. Also bitte. Deine Aussage fand ich jedoch ziemlich abwertend und total unakzeptabel, da du ziemlich abwertend bist, anstatt mich aufzuklären, so wie UncleReaper.

also komm mal runter kleiner.....

Hm..aber selbst nicht besser machen. Alles klar.

MfG

Nope..wie soll ich denn sonst dazulernen, wenns mir keiner auf die Nase bindet? ;)

MfG

Man kann auch selbst mal eine Fragen stellen, anstatt andere
Fragesteller mit dem eigenem Halbwissen zu verunsichern, oder ?

Edit: Und jetzt hör' bitte auf dich hier zu rechtfertigen. X-Man hat
mit seiner Reaktion völlig recht.. Es nervt einfach nur, immerwieder
die gleichen Halbwahrheiten von Leuten zu lesen, die allen Anschein
nach nichteinmal die rudimentärsten Erfahrungen mit den Geräten
hatten, über die sie dann im kleinen- oder großen Maße herziehen.

Für's nächstemal hast du es ja dann hoffentlich gelernt.

Die Frage wurde beantwortet. Das Thema ist nun eigentlich gegessen..
Ich halte den E530 für den besten am Markt erhältlichen ENGL Preamp.
Nun wären wir ja wieder beim E530..

@transenfraktion:
aber ihr habt die weisheit mit löffeln gefressen oder wie?
wenn ihr den geilen anfettend schmatzenden sound eines röhrenpoweramps als "matsch" bezeichnet, ist das eure sahce, wenn mich das auch verwirrt. man frägt sich doch was hat der typ in den vielen vielen stunden hier im board für sachen gelernt (5500 beiträge!). aber egal das ist schließlich gschmackssache aber eure meinung als alleinig geltende wahrheit zu präsentieren spottet jeder beschreibung. das ist forensheriffgehabe erster güte.
so und jetzt hab derlei diskussion echt satt!

Transenfraktion.. Da sagen meine Röhrenamps leider was anderes. Klar..
jeder Röhrenpoweramp hat einen geilen anfettend schmatzenden Sound..
Wieder so ein Unsinn... :rolleyes:

Wir haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind aber scheinbar
fähig soviel unseres Gottgegebenen Hirnschmalzes zu nutzen um Pauschal-
aussagen nicht einen sonderlich hohen Stellenwert beizumessen.

Eine Diskussion besteht aus Argumenten, dem diskutieren.. Davon hast du
hier leider noch nichts reingebracht, also bist du wohl der Letzte der hier
irgendwas wirklich satt haben kann..

Du sagst.. Transistorendstufen alle Drucklos und nicht Durchsetzungsfähig..
Wir sagen.. "Hmm Nö ?" Du sagst.. man würde dir die Meinung verbieten ?
Komm mal wieder klar, bevor du hier ganz aus der Leitung klappst.

Rechtfertigt sich eigentlich der Preisunterschied zwischen den drei (aktuell hergestellten) Engl-Preamps irgendwie? Ich seh's eigentlich nicht wirklich. Mit einem zusätzlichen EQ (wie dem parametrischen im G-Major) ist's eigentlich nur noch die Frage, wieviele unterschiedliche Gainstufen man braucht, oder? Und selbst da kann man sich ein Verzerrerpedal oder einen Booster dazulegen und kommt trotzdem nicht auf die Menge an Kohle, die die anderen beiden kosten, oder?

Ich hatte den E580 und kann nur sagen, dass ich den E530 weitaus besser finde.
Der E580 ist klanglich sind sonderlich flexibel, hat Umschaltzeiten und war auch noch
recht dürftig verarbeitet. Der E530 ist klanglich nun auch nicht sehr flexibel, aber das
was er macht, das macht er wenigstens gut und zu einem sicher gar nicht mal so
verkehrten Preis.

Eine Diskussion besteht aus Argumenten, dem diskutieren..

Das
Ist für dich ein Argument? Geschweige denn eine Diskussion? Damit hat er "Recht"? Aha. Schon klar.

Edit: Und jetzt hör' bitte auf dich hier zu rechtfertigen. X-Man hat
mit seiner Reaktion völlig recht.. Es nervt einfach nur, immerwieder
die gleichen Halbwahrheiten von Leuten zu lesen, die allen Anschein
nach nichteinmal die rudimentärsten Erfahrungen mit den Geräten
hatten, über die sie dann im kleinen- oder großen Maße herziehen.

Ich habe durchaus das Recht mich zu rechtfertigen und ich finds ne Frechheit gesagt zu bekommen ich soll mich nicht rechtfertigen. Wie wärs er hätte mich über meine Unwissenheit aufgeklärt, anstatt mich mit seiner Aussage im Regen stehen zu lassen? Unseriös find ich sowas und sollte von jemandem der mit Begriffen wie "kleiner" um sich wirft eigtl. vermieden werden, da ich schon eine gewisse Reife erwarte, anstatt nur irgendwelche Sätze zu verwenden, die seinen Diskussionspartner im Regen stehn lassen.

Seine und deine persönliche Meinung in Bezug auf "nervende" Beiträge kümmern mich 0. Ich bin im Forum um informiert zu werden und zu informieren (ja, kann mal sein das was nicht stimmt, wird dann aber bestimmt von jemandem richtig gestellt!) und nicht zu meiner persönlichen Belustigung o.Ä. Würdet ihr mal eure Emotionen zügeln und sachlich bleiben, wäre das alles kein Problem.

MfG

Ob du denkst, dass du das Recht hast, dich zu rechtfertigen interessiert mich 0.
Mist verzapft & keine Erfahrung in diesem Bereich. So ist es nunmal. Du wurdest
eines besseren belehrt und deine Rechtfertigungen sind lediglich darauf aus, ihm
seine Reaktion auf deine Halbwahrheiten anzukreiden..

Es ist schön, dass du informiert werden möchtest- und informieren willst, aber
Informationen die auf dem Geschreibsel anderer aufbauen, lediglich Theorie sind
und mit keinen eigenen Erfahrungswerten entstanden sind, sind meiner Meinung
nach Fehlinformationen.. Damit hatten wir hier schon genug zu kämpfen.

An deiner Stelle würde ich nun wirklich mal einen Gang zurückschalten
und das hier einfach schnellstmöglich in Vergessenheit geraten lassen.

Würdet ihr mal eure Emotionen zügeln und sachlich bleiben, wäre das alles kein Problem.
Sachlich bleiben, genau.. Nur mal so ganz allgemein
gefragt.. Wie will man diskutieren, wenn man keine
Ahnung vom Gegenstand der Diskussion hat ?