User Engl 530 (Tube Preamp)

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
man man, wieso bin ich auf so ne dumme idee gekommen meinen zu verkaufen:(
der geilste sound den ich je hatte! (für alle die sich einen kaufen wollen;))

mfg
Soultrash

und wie kann ich den Engl mit meinem G-Major verbinden? Das soll ja auch in den FX Weg von meinem Amp

ganz einfach zwischen endstufe und preamp hängen. Oder meinst du spezifisch mit´anschlüssen?

Da gibt es eigentlich nur zwei Wege: Wie schon gesagt Preamp Output an Input G-Major und von da aus in die Endstufe.
Oder du nutzt den Effektweg vom Engl um dort das G-Major einzuschleifen und gehst vom Output des Engl in die Endstufe.

Ich persönlich würde den ersten Weg bevorzugen.

Ich persönlich würde den ersten Weg bevorzugen.

Wieso?

Bei meiner PSA funktioniert der Loop nicht, ich würde das dann so wie beschrieben machen.
Ist das dann 100% seriell?
Kann es rein theoretisch einen Klangverlust geben?

was ist denn vom Klang her gesehen besser? PreAmp =>G-Major => Amp oder die andere Lösung? Tut sich das überhaupt was?

Wieso?

Bei meiner PSA funktioniert der Loop nicht, ich würde das dann so wie beschrieben machen.
Ist das dann 100% seriell?
Kann es rein theoretisch einen Klangverlust geben?

Beim PSA gibt es hinten doch einen Knopf, um das umzuschalten, wenn ich nicht irre 50/50 oder 100% seriell. Der funktioniert schon (ausser du meinst, er ist defekt), aber sonderlich gut fand ich den Loop beim PSA auch nicht. Aber wie 100% empfand ich das nicht, zumindest hat er so nicht so gut auf Einstellungen auf einen parametrischen EQ im Loop reagiert. Darum habe ich ihn eben an den Preamp Out angeschlossen, das ist 100% seriell.

Ahh, thx.

Auf die Idee bin ich eumel natürlich nicht gekommen.
Und ja, der loop ist defekt:(

So mein Engl ist nun bei mir und ich muss sagen er klingt echt geil. Erinnert mich sehr an meinen Marshall aber der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Ich werde noch eine Menge einstellen und bearbeiten müssen aber der Engl ist sein Geld alle mal wert wie ich finde. Zusammen mit dem G-Major klingt das ganze echt rund. Nutzt ihr eigentlich den Crunch Kanal,....? Also ich spiele nur Clean oder High-Gain.

Hey Leute, schreibt doch mal eure Settings rein! Habt ihr eure Röhren getauscht? Bringt das wirklich "viel mehr" ? Bei meinem Marshall hat es Nuancen verändert.

servus,
ich würde mir auch gern den 530 kaufen, um ihn einerseits live direkt ins mischpult und über amp zu spielen. brauch ich dan noch d.i. box mit speakersimulation?
lg jona

servus,
ich würde mir auch gern den 530 kaufen, um ihn einerseits live direkt ins mischpult und über amp zu spielen. brauch ich dan noch d.i. box mit speakersimulation?
lg jona

Der hat auche integrierte Speakersim. Allerdings sind die Ausgänge nur Normal Klinke also nicht Balanced.

A
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: spam
Hallo,
ich such gerade nen Preamp, weil mein Boss gx700 keine wirklich fette, punchige Zerre bringt!
der Engl 530 scheint ja nach dem zu urteilen was hier so geschrieben wird, richtig gut für fetten Metal, Drop C usw zu sein, oder?
Wüsste jetzt gern mal, ob das gut klingt, ich würde das Ding über ne Rocktron Velocity 250 Endstufe betreiben.. bringt das was, ich kenn mich da nich so aus, kann diese Transenendstufe so nen Röhrenpreamp gut rüberbringen?...

Ich spiel' den e530 in Verbindung mit 'ner Rocktron Velocity 150 ... Bin sehr zufrieden! Hab' immer mal wieder 'ne Röhrenendstufe probiert, aber die Velocity mit ihrem klar-neutralen, aber trotzdem druckvollen und dynamischen Klang find' ich grade für High-Gain-Zeuch ideal ... Grade schwächeren Endstufen, z.B. Engl mit 2x35W oder die kleine Marshall (und auch die Mesa 20/20), fehlt komplett der Headroom, da matscht das ganze dann ziemlich. Für Crunch und Heavy Crunch sehr fein, für Metal-Zeuch mit womöglich Drop C - geht gar nicht.
Das einzige, was mich reizen würde, wär' 'ne Mesa 2:90 - das ist schon nochmal was anderes :D Für sich allein deutlich fetter und "massiver" im Klangbild. Mit bandtauglichen Settings relativiert sich das ganze allerdings m.M. schnell wieder, im Bandkontext waren die Unterschiede zur Velocity dann wieder marginal. Dafür dann gleich gut mehr Kohle hinzulegen, hm ... für mich rentiert sich's definitiv nicht!

EDIT: Teste das Ding aber nach Möglichkeit auf jeden Fall erst an und schau', ob das die "fette, punchige Zerre" ist, die Du suchst! Persönlich finde ich den e530 für richtig fettes, heftiges Black/Death/Core-Zeuch genial. Aber die Engls aus der Blackmore-Ecke haben 'ne sehr charakteristische Gain-Struktur, die man mögen muss. Und für Mesa-Breitwand-Matsch verwöhnte Ohren klingt der e530 allein erst mal recht unspektakulär - im Bandkontext lebt er dagegen regelrecht auf und setzt sich richtig tight durch. Das iss halt noch ein Amp der alten Engl-Schule, der optimal auf guten Band-Sound hin konstruiert wurde. Wenn Du sowas suchst, auf jeden Fall 'ne dicke Empfehlung! Wenn Du eher auf die, hm, ich sag' immer totkomprimierten Blender-Sounds der Ball-Ära stehst - dann wirste evtl. erst mal enttäuscht sein.

ich bin kürzlich stolzer besitzer eines e530 geworden und muss sagen er macht sich hervorragend für aufnahmen. außerdem ist er (trotz meiner befürchtungen) für harten metal geeignet. ich hab mal aufnahmen gemacht. in meiner signatur unter soundfiles und dann auf e530test

ich bin kürzlich stolzer besitzer eines e530 geworden und muss sagen er macht sich hervorragend für aufnahmen. außerdem ist er (trotz meiner befürchtungen) für harten metal geeignet. ich hab mal aufnahmen gemacht. in meiner signatur unter soundfiles und dann auf e530test

fein, also eier hat er definitiv

Hi zusammen, da ich neu in Board und nun auch stolzer Besitzer der ENGL 530 Vorstufe bin, hätte ich eine kurze Frage: Ich habe mich entschlossen, die Röhren zu tauschen (das Teil ist ca. 5 Jahre alt). Welcher der beiden Röhrensockel ist V1 bzw. welcher V2? Ich schaue von oben auf den aufgeschraubten 530, wobei ich vor den Drehreglern der Vorderseite sitze.
Vielen Dank für einen Tipp!!

der linke ist V1 soweit ich mich entsinne...

Besten Dank für den Tipp! :great: Da ich unterschiedliche Röhren auf V1 und V2 einsetzen will, werde ich das mal auf diese Weise probieren.

Ich hatte im Amp zuletzt eine Engl in der V1, die klang sehr differenziert und ausgeglichen, und eine Peavey in der V2, die den etwas zahmen Bassbereich im 530 etwas ausgeglichen hat. Mir wurden danach auch noch die Röhren von EI empfohlen. Ach ja, Vorstufenröhrenexperimente... :redface: