User Engl 530 (Tube Preamp)

• Ersteller Mentally-ill
  • Erstellt am
Tach,

hat von euch schon mal jemand mit der Röhrenbestückung im Engl experimentiert?? Ich hätte nämlich gerne eine etwas cremigere Zerre im Leadkanal

MFG BadBrain

Um den Thread mal wieder hoch zu holen:

Das würde mich auch mal interessieren, da ich den 530 erst seit ein paar Tagen habe, und es logischerweise noch nicht nötig war, die Röhren zu wechseln.
Ist es bei euch auch so, daß der Amp recht ordentlich sägt, wenn man Treble auf ca. 13-14 Uhr dreht (Contour aus, wenn an, dann sägt es noch mehr)? Ist bei mir komischerweise über den Kopfhörerausgang weniger als über meine Endstufe (Velocity 120). Da reicht es schon, Treble auf 11 Uhr zu haben, um einen schönen Sound hinzukriegen. Kann es sein, daß die Endstufe da so den Sound färbt?
Würde mich mal interessieren, wie das mit anderen Endstufen ist.

Ich habe da mal einige Fragen

zum Preamdefeat
Ich gehe vom Preamdefeat/FXSend durch meine FX-Kette dann wieder in FXReturn.
Wenn ich den Preamdefeat drücke, ist mein Gitarrensignal genauso Laut wie vorher. Also ist beim preampdefeat entweder noch irgendein lin. Booster drin oder Der Vorverstärker verstärkt nix vor.
Laut Blockschaltbild müsste beim Preampdefeat der Vorverstärker komplett überbrückt werden. Also müsste es doch (deutlich) leiser werden.
Woran liegt das?

zum Ausgangspegel
Ich habe den Eindruck das der E530 irgendwie auf nicht genügend Pegel verstärkt.
Normalerweise spiele ich über zwei Transistortops als Endstufe (80W u. 100W wegen Stereo). Als ich mal ne PA Endstufe an den 530 angeschlossen hatte dachte ich ich trau meinen Ohren nich; der war ja so leise. Ich hatte die Endstufe voll auf und am engl die Chanellvolumes voll auf und den LinePegel Poti auch voll auf. Es war grad ma Proberaumlautstärke.
Dabei nutze ich die Endstufe als Gesangsverstärker und die macht genug krach.
Auch mit den Gitarrenendstufen finde ich müsste mehr gehen. Ich mein 180W sollte doch zufrieden stellen. Oder hat die Box (HB G412A) einen zu kleinen Wirkungsgrad.
Wenn ich den Linepegelpoti aufdrehe wird es dann irgendwann so laut als würde ich ohne Engel direkt in die beidenTops spielen.

Kann doch kein Linepegel sein, was das Gerät da liefert?
Oder ist es Line-pegel der noch genügend Headroom bietet damit nix übersteuert. Weil das Instrumentensignal stark dynamisch ist. Was kommt denn da am Ende raus?

MfG Lodentoni

Ich habe da mal einige Fragen
zum Ausgangspegel
Ich habe den Eindruck das der E530 irgendwie auf nicht genügend Pegel verstärkt.
Normalerweise spiele ich über zwei Transistortops als Endstufe (80W u. 100W wegen Stereo). Als ich mal ne PA Endstufe an den 530 angeschlossen hatte dachte ich ich trau meinen Ohren nich; der war ja so leise. Ich hatte die Endstufe voll auf und am engl die Chanellvolumes voll auf und den LinePegel Poti auch voll auf. Es war grad ma Proberaumlautstärke.
Dabei nutze ich die Endstufe als Gesangsverstärker und die macht genug krach.
Auch mit den Gitarrenendstufen finde ich müsste mehr gehen. Ich mein 180W sollte doch zufrieden stellen. Oder hat die Box (HB G412A) einen zu kleinen Wirkungsgrad.
Wenn ich den Linepegelpoti aufdrehe wird es dann irgendwann so laut als würde ich ohne Engel direkt in die beidenTops spielen.

Kann doch kein Linepegel sein, was das Gerät da liefert?
Oder ist es Line-pegel der noch genügend Headroom bietet damit nix übersteuert. Weil das Instrumentensignal stark dynamisch ist. Was kommt denn da am Ende raus?

MfG Lodentoni

Dachte ich gestern auch.
Ich hab die schweren Machine Head Riffs mal über meinen Gemoddeten Warp Factor gespielt. Kam geil an ein 5150 Sound ran. Und da war ein Dampf hinter. Al ich dann auf den ENGL umschaltete, war der Sound zwar geil, aber soviel leiser. Musste erstmal die ERndstufe aufreissen und den Warp Factor runter regeln

hallo leute....
ich plane einen röhrenwechsel....
habt ihr schon erfahrung mit den ein oder anderen röhrenzusammenstellungen gemacht?!
"klangvorstellung" :
clean : sollte schön warm sein, nicht zu bassig, jedoch auf keinen fall höhenbetont!!!!!
lead : druckvoll, evtl leichte bassbetonung

setup : gibson les paul mit emg 81 und 89 peavey 412ms ( bisschen fetter als ne Marshall 1960)
poweramp steht ein wechsel auf 2x50 Watt entweder engl oder mesa an.... deshalb ist
momentane endstufe eigentlich ladden^^ wens aber interessier :kitty hawk 2x60W mit EL34

bis denne
henning

p.s. spiel ja hauptsächlich metal damit in nem dropped c tuning, also sollte die röhrenkonfiguration natürlich darauf ausgerichtet sein ;)

ich plane auch einen röhrenwechsel, u.a. weil eine röhre mikrophonisch ist :( ,
vielleicht hilft dir das hier weiter klick (pdf). hab ich hier ausm board, aber weiß nicht mehr von wo. wird wohl irgendein röhrenwechselthread gewesen sein. aber ziemlich informativ.

zum thema ausgangspegel:
muss mich euch anschließen. habe ähnliche erfahrungen gemacht. lohnt es sich nen booster hiner den engl zu schalten um den pegel etwas zu erhöhen?

benutzt eigentlich jemand den alternativen eingang auf der rückseite? hab den mal probiert und da hat es definitiv an druck gefehlt. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

nope. hab hinter dem ENGl das Major und musste da nix mit Pegelanhebung machen (ausser für solo) bin nach langem gebrqauch sehr zufrieden damit. hab hier noch irgendwelche passenden röhren rumliegen, werdse beigelegnheit mal testen

tube-town röhrenreport kann ich glaub ich auswendig^^

wollte mal andere erfahrungen und meinungen einholen, denn der report ist ja auch nur eine subjektive einschätzung einer person und ein paar mess-ergebnisse....

nun gut, dann werd ich wohl selber probieren müssen....

zum pegelproblem : ich hab ebenfalls kein prob damit!!!!
hm, vllt sollteste den mal durchmessen lassen?! vllt hatta ja ne kleine erkältung ;)

mfg

eclipse

will jetzt auhc mla andere röhren ausprobieren?

hat sihc bei euch schon was getan?

mfg
S

ich hab meine röhren jetzt gewechselt:
v1: tubetown TT 12AX7 v1 selektion
v2: JJ 12AX7

hatte vorher die originalröhren drin.
insgesamt: weniger rauschen, sehr angnehm. etwas mehr input.
clean: schön warmer sound, auf jeden fall mehr bässe und tiefmitten, lassen sich aber regulieren durch eq. auf jeden fall druckvoller, weniger höhenbetont. (bei gleicher einstellung im vergleich zu engl-röhren), dreht man höhen am amp etwas auf, bekommt man aber schöne beissende höhen und höhenmitten.
verzerrt: auch etwas basslastiger und weniger höhen. schön druckvoll, trotzdem noch distinkt. palm mutes klingen etwas kräftiger, single notes klingen nicht mehr so kreischend, wärmer wäre das richtige wort.

mein setup:
h&k cf200 poweramp,
h&k 412,
fender esquire gt mit SH-6 PU.

spiele in 2 bands, einmal hardcore: drop-c tuning
einmal punk: standard d tuning.

der röhrenwechsel hat sich bei mir vom sound her total gelohnt!

kann auch noch was zum thema röhrenwechsel beisteuern....
bei de gewechselt und nun JJ 's drin in der der ober prollo gold version für ca. 15€ pro röhre....

Ich bin begeister!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
clean: warmer cleaner sound, der angenehmere höhen, präzisere mitten und einen wärmeren, sich harmonischer einfügenden, bassbereich besitzt... lecka sag ich nur!!!! natürlich besitz der sound weiterhin etwas engl typisches....

lead: nicht mehr so höhenbetont, fette mitten und bässe.... ernormer druck untenherum und dabei super ausgewogen im klangverhältnis!!! weniger grundrauschen und feedback... eine nennenswerten veränderung was gain angeht....

Gibson LP Studio w/ EMG 81 (b) und 89 (n)
Peavey 412MS und Marshall w/ Celestion v 30 owie leihweise ne ENGL Vintage
ENGL 840/50 poweramp

hauts rein leute
stay metal

eclipse

Ich habe die Frage zu ENGL530-Nutzer. Ist es möglich "normaler Ton" mit Hilfe von ENGL530 zu bekommen, wenn ENGL530 gerade in Mixer eingesteckt wird?

P.S. Unter "normaler Ton" verstehe ich ein Ton, der man deutlich in Mix mit Bass und Drums hören kann.
P.S.S. Entschuldigung für mein Deutsch...

also wenn du über den frequenz-korrigierten ausgang direkt ins mischpult gehst, muss ich immer etwas die höhen und gain etwas zurückschrauben. das ist meine erfahrung. den ton, den man dadurch bekommt, der kann sich sehen lassen! äh hören lassen mein ich...
sowohl live als auch fürs recording.

hab gerade die standard, gegen EI röhren von tt ausgetauscht,
viel mehr bass, viel ausgewogener, viel definierter, viel knurriger, und viel rollender:D:D

LISTEN TO SOUNDSAMPLE

(natürlich alles geschmackssache, ungemischt, unbearbeitet, CRUNCH kanal mit vollem gain!!!!:D:D)

mfg
S

saugeil!

Wie hast du das eingespielt?
Interface?
Und drums mit AD?
Das hab ich mir jetzt auch gekauft.
Wenn ich mein interface hab mach ich mal Samples

hey razr:)

mit dem e530 per line out direkt in die soundkarte,
und eine 4x12 V30 boxensim ausm revalver mk II SE
(gab esfür 5€ oder so, als heftbeilage, beat war es glaube ich)

einmal gedoppelt, sonst nix dran gemacht!
hab mir gerade überlegt...
wenn man das sauber einspielt, mehrfach doppelt,
nen bass dazu spielt und dann noch
richtig mischt.....das kann was werden:D

die EI röhren sind der hammer!

mfg
S

PS: drums sind AD jop, sollen wir presets tauschen?:D

ist grad erst vom T gekommen, zusammen mit 50m Kabel. :D

Aber gern doch.

Hier mal meine addy:

samuelstraka[at]online.de

PS: Interface kommt erst wenn Geld da ist, also so nach Herbstferien :D

welches interface willst du kaufen?

shcicke dir demnächs tmal ein preset, bin noch net ganz fertig damit,
kriege die toms net so ganz hin, ich will MH tom sound!:D

mfg
S

Hey Jungs ich brauche mal hilfe,...ich habe Momentan ein JCM 900 und wollte gerne einen neuen Preamp. Der E530 klingt nun wirklich sehr geil und nun meine Frage. Kann ich den Preamp zusammen mit einem Rocktron Xpression über das Behringer FCB 1010 Steuern und außerdem noch meinen Amp? Also ich möchte die Zerre von meinem AMP auch an und aus machen?

Wäre geil wenn ich im Xpression mal ein Preset mit dem Engel und eins mit dem Marshall machen könnte. Wenn es nicht geht ist auch nicht so schlimm, wichig wäre nur, dass ich mit dem FCB 1010 Preamp und Xpression steuern kann.

Gruß sOL!d

aht das Xpression einen schalt ausgang?
wenn nicht bräuchtest du noch einen MID Relais schwitscher, ggf. für 2 Amps.
ich glaube Lehele hat da was im Programm

Also ich wollte schon gerne eins haben, dass so etwas kann. Aber gut wäre wenn es kein G-Major wäre. Habt ihr Ideen?