Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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Viel Spass! :)
 
Hi, wieder mal eine Frage zum Thema Faber Hardware. Ja - sorry muss sein ;-)

Die Faber Tailpiece Studs schlackern doch mit ganz erheblich viel Spiel, wenn ich sie in die Aufnahmebolzen meiner Tokai LS schraube. Gut; da das Ganze ja festgezogen wird (Tone Lock Kit), sollte das nicht so tragisch sein.

Trotzdem die Frage in die Runde - schließlich sind wir ja Freaks - würdet Ihr das lassen oder die passenden Faber Inserts bestellen (TPI-NMA)? Ich tendiere jedenfalls dazu.
Und dann die nächste Frage: wir bekomme ich die alten Inserts raus? einfach eine lange 8mm Schraube einschrauben bis sich das Insert rausdrückt?

Und was ist bei der Gelegenheit mit den 4mm-Bolzen und den Thumbwheels? Tokai Original oder Faber (Meinungen?) - Bridge ist schon Faber

danke
 
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Trotzdem die Frage in die Runde - schließlich sind wir ja Freaks - würdet Ihr das lassen oder die passenden Faber Inserts bestellen (TPI-NMA)? Ich tendiere jedenfalls dazu.
Ich würde die Faber Buchsen nehmen, dann sitzt das ganze auch mit wenig Spiel.
Hab ich auf meiner Harley Benton auch mit verbaut. Kosten ja nicht die Welt.

Und dann die nächste Frage: wir bekomme ich die alten Inserts raus? einfach eine lange 8mm Schraube einschrauben bis sich das Insert rausdrückt?
Genau, einfach mit einer langen M8-Schraube. Ich habe bei meiner das E-Sert-Kit verbaut, da war direkt eine dabei. Funktioniert sehr gut. Nur beim Einsetzen der neuen Hülsen darauf achten, dass der Draht für die Bridge-Masse-Verbindung ordentlich eingeklemmt wird.

Und was ist bei der Gelegenheit mit den 4mm-Bolzen und den Thumbwheels? Tokai Original oder Faber (Meinungen?) - Bridge ist schon Faber
Ich habe das Faber E-Sert drauf, da meine HB ja eh vorher größere Bolzen hatte, musste ich eh mittauschen. Das E- bzw. In-Sert dürfte einen Blick wert sein, da man so auch kein Spiel bei der Verbindung Bridge-Bolzen zu Buchse hat, da die dann aus einem Guss sind.

Bitte! ;-):p

P.S.: Das Ganze ist natürlich auch immer ein Stück weit Geschmachssache...
 
danke. Aber was die Bolzen für den Steg angeht, bin ich ja bei der "direkt im Bodyholz" Fraktion. Da geht es dann nur noch um den Voodoo - es soll ja Leute geben, die hören Welten im Klang zwischen unterschiedlichen Thumbwheels. Eigentlich gehöre ich da nicht zu, aber nach dem Motto "wenn's nicht die Welt kostet", denke ich halt darüber nach.
 
Hallo, ich schon wieder. Frage zur Elektrik - könnte auch in den Pickups und Wiring thread, aber die Les Paul Spezialisten sind ja hier.

Ich habe meine komplette Elektrik gewechselt: von 2 Gibson (Vol) /2 TVT CTS (Tone) Potis mit .022 Luxe Bumblebee Replikas auf 4 Göldo 500k log Potis mit russischen PIO Caps, .022 Bridge und .015 Neck.
komplette Verdrahtung mit braided shield wire (zuvor waren nur die Pickupleitungen braided shield).

Im Ergebnis ist der Ton jetzt deutlich bedeckter geworden; und zwar bei beiden Pickups. Der Effekt lässt sich mit dem Treble Poti meines Amps (war zuvor schon auf 7 von 10) nicht mehr ausgleichen. Ein Teil des beschriebenen Effekts ist auf andere Pickups zurückzuführen, aber ich denke das ist es nicht alleine. Die Pickups tausche ich jetzt noch zurück, so dass ich in den nächsten Tagen nochmal berichten kann. Ich habe aber den starken Verdacht, dass es v.a. an der Elektrik liegt.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen? kann eine kalte / indirekte Lötstelle dafür verantwortlich sein? Kann sich die Kapazität der geschirmten Leitungen derart auswirken? Varianzen der Potiwerte sollten sich doch eigentlich nicht so stark auswirken - zumal ich den Vergleich mit allen Potis auf 10 mache.

Danke für Tipps.
 
"Bedeckt" im Sinne von "weniger Treble-Anteil"?
Da kann vieles reinspielen. Mir kommt da zu erst die Pickup-Höhe in den Sinn. Wenn du die Pickups getauscht hast, kann das bei einem weniger "schrillen" Pickup schon viel ausmachen.

Kalte Lötstellen habe ich bisher nur in dem Sinne erlebt, dass ein Pickup auf einmal viel leiser war als der andere - das Massekabel hatte eine kalte Lötstelle.
Die Poti-Werte können sich schon stark auswirken, Gibson verbaut zum Teil auch gerne 300k Potis, wenn ich mich recht entsinne.
Da müsste der Sound aber eher höhenreicher werden, wenn man zu 500k Potis wechselt.

Hast du das selbe Verdrahtungsschema verwendet wie bei der alten Elektronik?
Ist wirklich alles am richtigen Ort angeschlossen? Man muss beim Tone-Poti nur einen Pin verwechseln, und schon regelt es anders herum!

Das sind so die Sachen, die ich als erstes ausschließen würde.


LG André
 
Hi,

nach welchem Wiringschema hast du die den verlötet? 50s? Mach doch mal ein Foto vom Wiring... ich hab da auch schon mal einen Fehler gemacht.

Grüße Stefan
 
Beim 50s-Wiring reicht es, am Tone-Poti aus versehen den falschen der äußeren Pins auf Masse zu legen, und schon ist das Poti auf 10 ganz zu.
 
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Hi,

50s Wiring vorher wie nachher.

Fotos kommt Morgen früh. Vol und Tone Potis funktionieren normal, also eine völlig falsche Belegung kann es nicht sein.

Ivh werde mal ein altes Foto vom votherigen Wiring ausgraben vielleicht habe ich das ja anders ausgeführt - gibt es nichtbAbwandlungen des 50s Wiring?
 
Man kann am Tone-Poti die Kontakte für Masse und Signal gegentauschen, aber sonst...
 
So, anbei Foto (steht leider auf dem Kopf) und das Wiring das ich verwendet habe.

Sollte eigentlich alles passen.
 

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Ich hab das Phänomen auch, dass sich der Klang nach dem Poti-Tausch am Wochenende verändert hat.
Zuerst dachte ich auch, dass der Ton bedeckter, dumpfer ist. Alles Potis tun was sie tun sollen, deswegen geh ich nicht von einem Löt-Fehler aus.
Habe gestern dann im PR auf Bandlautstärke gespielt. da fand ich, dass der Ton ein bisschen enger geworden ist, fast wie mit einem Tubescreamer.
Schwer zu beschreiben...
Höhen nachregeln musste ich nicht, es ist noch alles da, nur anders :)

Egal, bislang gefällt es mir.

Die Werte der Volumepotis sind übrigens gleich geblieben. Die Tonepotis haben sich von 430k(Gibson) auf 490k(CTS) erhöht.
 
Sieht soweit man sieht korrekt aus.... hast du das in der Cavity gelötet? :rolleyes: Vielleicht kommt die Masse irgendwo dran? Bei Braided shield wire sind ja meist teilweise Isolierungen drüber.....
 
Hi,

klar, mit anderen PUs vergleicht man erst mal Äpfel mit Birnen. Der Rücktausch sollte also etwas Klarheit bringen. In Sachen braided wire habe ich auch gerade einen Tausch hinter mir (also die Leitungen zum und vom Toggle ersetzt), konnte aber keinen Höhenverlust feststellen. Der Ton hat sich allenfalls minimal in eine etwas rundere Richtung geändert, aber nicht jenseits dessen, was ich mir auch einbilden könnte.

Wenn Deine Gibson ziemlich neu ist, stellt sich übrigens die Frage, welche Werte die Potis tatsächlich hatten. Hast Du sie denn ausgemessen? Womöglich waren schon 500er drin und waren am oberen Ende der Toleranz ausgefallen. Wenn die Göldos nun mit 500 KOhm angegeben sind, aber vielleicht nur 430 - 450 haben, hast Du eine stärkere Bedämpfung der Resonanzfrequenz.

Vielleicht hat Deine Wahrnehmung aber sogar etwas mit tatsächlich höheren Potiwerten zu tun, auch wenn es erstmal paradox erscheint. Der Beitrag von Bonzo73 hat mir da zu denken gegeben, weil er die Änderung bei sich mit dem Stichwort "enger" beschreibt. Hat man nun Potis mit sehr hohen Widerständen, wird die Resonanzfrequenz logischerweise weniger bedämpft und noch dominanter, die Wiedergabe erscheint also weniger linear. Linearität ist bei einen GitarrenPU zwar nicht erwünscht, aber vielleicht ist die Spitze bei Dir mit den höheren Werten einfach zu laut im Vergleich. Womöglich treten die Bässe und auch die über der Resonanzfrequenz liegenden Höhen dadurch im Höreindruck weiter zurück. Nur so ein Gedanke.

Der erste Schritt wäre aber für mich auf jeden Fall, die Bauteile auf ihre realen Werte durchzumessen, der nächste, die alten PUs an den neuen Potis zu testen.

Gruß, bagotrix
 
@shackenb: nein, ich habe außerhalb gelötet. Bzgl. Masseverbindungen habe ich auch gleich wieder dazu gelernt. Dummerweise keinen passenden Schrumpfschlauch zur Hand aber das bessere ich nach (kritisch; potenzielle Berührung der Kondensatorendrähte und v.a. an der Klinkensteckerbuchse, da musste ich unschön mit Isolierband arbeiten). Definitiv spielt sich aber kein ungewünschter Massekontakt ab; alle 4 Regler arbeiten.

@bagotrix: leider habe ich (noch) kein Messgerät. Die Gibson war eine von 2011 mit Platine (Potis ausgelötet); ohne eindeutige Beschriftung; im Zweifel waren es (wenn keine 500er) 400 kO (aufgedruckte Zahl, u.a.)
will sagen die Chance, dass die neuen Potis niedrigere Werte haben als die alten ist gegeben, aber eher gering. => ich sehe zu dass ich mir ein Universalmeßgerät besorge.
Deine Ausführungen zur (geringeren) Bedämpfung der Resonanzfrequenz finde ich sehr spannend. Denke aber eher hier nicht relevant, da auch nach konzentriertem Hören es schein, dass nur die hohen Frequenzen abfallen, und nicht ein bestimmter F-Bereich gegenüber anderen stärker betont ist.
Dumme Frage: welchen Widerstandswert haben die Potis wenn sie auf Anschlag 10 stehen? sollten sie da nicht durchgängig sein?
 
Jein, es besteht in dem Falle immer noch eine Hochohmige Verbindung zur Masse, wenn ich die Schaltung richtig im Kopf habe.
 
...Im Ergebnis ist der Ton jetzt deutlich bedeckter geworden; und zwar bei beiden Pickups...

Hast Du mal das verwendete shielded Kabel geprüft, ob "Heiss" gegen Masse hochohmig ist? Wenn kein Verdrahtungsfehler vorliegt, dann vermute ich, dass da die Schwachstelle liegt.
 
Hi Stratspieler, wie meinst Du das genau - "das verwendete shielded Kabel geprüft" - das Kabel alleine durchmessen; im ausgebauten Zustand? was genau verstehst Du in diesem Zusammenhang unter "hochohmig" (welchen Wertebereich)?

danke
 
Ein Teil des beschriebenen Effekts ist auf andere Pickups zurückzuführen, aber ich denke das ist es nicht alleine. Die Pickups tausche ich jetzt noch zurück, so dass ich in den nächsten Tagen nochmal berichten kann. Ich habe aber den starken Verdacht, dass es v.a. an der Elektrik liegt.

Hast du die Pickups mittlerweile wieder zurück getauscht?

Dumme Frage: welchen Widerstandswert haben die Potis wenn sie auf Anschlag 10 stehen? sollten sie da nicht durchgängig sein?

nein, wenn du alles richtig zusammen gelötet hast (wovon ich ausgehe) "sieht" die Schaltung jeweils den vollen Widerstandswert.
 
Hallo,

nein der Tausch ist noch im Gange; ich warte jetzt auf die Lieferung der anderen Pickups
Ich melde mich wieder, wenn ich die PUs eingebaut, gespielt und verglichen habe.

danke!
 

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