Hierueber wollte ich schon lange berichten, da der Effekt doch beeindruckend ist - das Wraparound Tailpiece!
Auch wenn die hier als Versuchsobjekt verwendete Gitarre eine Kortmann SG Junior und keine reinrassige Les Paul ist, kann man das Resultat doch sehr gut auch fuer entspechende Paula Juniors uebernehmen.
Es gibt ja mittlerweile die dollsten Arten von Wraptails (wie ich sie ab jetzt nenne). Und eigentlich sind fast alle als Upgrade zu der Bruecke gedacht, die im Jahre 1953 auf dem Les Paul Modell (heute eher Goldtop genannt) zur Verwendung kam, 1955 durch die Stop Tailpiece & ABR-1 Bruecken Kombination abgeloest wurde, dafuer aber weiter auf den entsprechenden Junior, TV und spaeter auch Special Modellen zu finden war. Das groesste Problem mit dieser Bruecke war, dass die Intonation nur sehr grob (mittels zwei Raedelschrauben) einzustellen war. Die perfekte Einstellung gab es nicht, nur einen mehr oder weniger gluecklichen Kompromiss.
http://www.mylespaul.com/forums/230409-post23.html
http://www.mylespaul.com/forums/6278146-post21.html
In den 60ern hat Gibson selbst die Dinge in die Hand genommen und grob "compensated" Wraptails verwendet. Dabei wurde dann auch der Winkel der Bruecke reduziert.
http://www.thegearpage.net/board/showpost.php?p=12773917&postcount=7
Seitdem gibt es haufenweise "Varianten", von denen die Bekanntesten wohl das Pigtail Aluminium Wraptail
Anhang anzeigen 362740
http://www.stewmac.com/Hardware_and...ecess/Pigtail_Aluminum_Wraparound_Bridge.html
oder eine der vielen Schaller-Bruecken sind:
http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=324465
Mein erster SAG Les Paul Baukasten-Versuch hatte auch eine moderne Variante des Wraptails von Gotoh (510 Serie)
Da ich stolzer Besitzer einer Kortmann SG Junior bin und mich einfach nicht mit der Optik der meisten "modernen" Wraptails anfreunden kann, musste etwas anderes her. So hatte ich als erstes eine Rockinger Harmony Bridge verbaut. Die sieht einigermassen "okay" aus und ist aus gegossenem Aluminium, wie die Originalen Wraptails und Stop Tailpieces. Als Studs verwende ich TonePros Locking Studs, um jedwedem "Lehnen" den Bruecke vorzubeugen. Der Vorteil der TonePros Locking Studs im Gegensatz zu den Faber Locking Studs ist, dass man die Hoehe individuell einstellen kann, was ja bei einem Wraptail absolut wichtig ist.
Das klang schon richtig gut. Dynamisch, rockig, frech. Irgendwann letztes oder vorletztes Jahr habe ich dann mit Thomas Kortmann zusammengesessen und er erzaehlte mir, dass er mit einem Bekannten zusammenarbeitet, der Hardware fuer ihn herstellt. Daraus ist dann die legendaere Kortmann Hardware Line hauptsaechlich fuer Teles geworden - aber unter anderem auch Tailpieces oder Wraptails aus entweder massiven Aluminium oder Titan!!!
Waehrend auf meiner Kortmann Les Paul ein STP aus Titan verbaut ist, habe ich bei der SG eine "compensated" Bruecke aus massiven Alu verbaut. Und der Unterschied zwischen gegossenem Alu und massivem Alu ist umwerfend! Die Gitarre klingt noch mal frischer, die Toene explodieren foermlich auf dem Griffbrett und wenn man nicht aufpasst, verpassen sie einem eine in die Magengrube. Der Hammer!
Ich weiss, dass mittlerweile mindestens einen weiteren Anbieter fuer STPs aus massivem Alu gibt (RS Guitarworks), aber von massiven Alu-Wraptails, die mehr oder weniger wie das Original aussehen, habe ich noch nicht gehoert. Also - die Dinger sind ein extrem wirkungsvolles Upgrade und ich wuerde nie wieder was anderes auf meine Junior lassen.