Untreue zum Powerball! :-)

  • Ersteller scottph
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zwar keine Ahnung, um welche Anspielung es geht, aber kommt bitte mal wieder auf den Boden.. Man kann sich die Meinung sagen, aber dann doch in einem normalen Ton. Dazu sollten die meisten hier eigentlich erwachsen genug sein. Aber gut, wenn das so ausartet, hab ich hierzu nichts mehr zu sagen. Wer mit der nicht ganz unberechtigten Kritik nur auf die Art umgehen kann, hat seine Seriosität in meinen Augen gänzlich verloren.
 
also ich bin cool (man beachte die Ironie) und werde jetzt versuchen das Topic wieder aufzunehmen^^.
Also wie ich mitbekommen habe wurde noch im ganzen Thread nicht genau auf die Unterschiede der beiden Amps - um die es ja eigentlich geht - geredet. Also wie wäre es denn, wenn scottph mal versucht Powerball und Herbert zu vergleichn?
Was hat der eine was der andere nicht hat? etc.
 
Unsachlich sind diese Statements unterhalb der Gürtellinie. Ich habe versucht sachlich zu bleiben, aber wenn ich persönlich beleidigend angegriffen werde dann ist Schluß mit lustig.
Wem es nicht gefällt zu lesen was ic hzu sagen habe, der soll es einfach nicht lesen und sich seinen Teil dazu denken, aber Dinge wie "...Die Nummer mit alleinerziehneder Metallica-Roadie zieht nicht :D" sind eine Nummer zuviel und das geht so nicht.
Wie ich meine Zeit plane ist meine Sache und das ich das mache was ich gesagt habe ist bewiesen.

Ich werde versuchen was zu den beiden Amps, aus meiner Unwissenheit heraus, in den nächsten Tagen zu schreiben. Bitte nicht ernst nehmen, denn ich weiß eh nicht wovon ich rede, da ich ja kein Gehör habe und völlig kompetenzlos bin.
 
ich habe nie behauptet dass du keine Kompetenz hast^^. hab mich auch sehr schön rausgehalten oben.

also vergesst doch bitte das alles Leute. Werdet erwachsen :D:D (man beachte die Ironie)
 
Es sollte ja klar sein, dass er den Amp überhaupt nicht ausreizen kann (nochmal, das ist ja kein Vorwurf, ich könnte es auch nicht!).

Hi Chris!

erkläre einem 4-Jährigen Gitarristen doch bitte mal wie man eine Amp "ausreitzt"..
ich beziehe mich jetzt nur auf diese Aussage, und die verteh ich einfach nicht!

denn ein amp tut nichts anderes als ein signal zu verstärken, es vielleicht ein bischen zu verbiegen und zu "quetschen". Aber der amp macht das immer gleich gut, egal weche technik du hast, ob du viel oder wenig gefühl du in dein spielen legst, ob du sweepen, tappen ober was auch immer beherrscht.. (=> es geht nur ums Hören!!)

deshalb lese ich bei dieser aussage nur raus: bist du es WERT (als Gitarrist! -wir wollen ja nicht persönlich werden) diesen Amp zu spielen?

wie geschrieben ich bin selbst weit davon entfert ein Porfi zu sein, deshalb bitte korregiere mich falls ich falsch liege!

Lg Melody
 
aus einem guten dynamischen verstärker kann man schon viel mehr rausholen als er zu beherrschen scheint, aber er kann ja trotzdem den herbert spielen, warum nicht?
ich versteh eure abneigung aber: NEID
 
Hi Chris!

erkläre einem 4-Jährigen Gitarristen doch bitte mal wie man eine Amp "ausreitzt"..
ich beziehe mich jetzt nur auf diese Aussage, und die verteh ich einfach nicht!

denn ein amp tut nichts anderes als ein signal zu verstärken, es vielleicht ein bischen zu verbiegen und zu "quetschen". Aber der amp macht das immer gleich gut, egal weche technik du hast, ob du viel oder wenig gefühl du in dein spielen legst, ob du sweepen, tappen ober was auch immer beherrscht.. (=> es geht nur ums Hören!!)

deshalb lese ich bei dieser aussage nur raus: bist du es WERT (als Gitarrist! -wir wollen ja nicht persönlich werden) diesen Amp zu spielen?

Nein, das hast du missverstanden.
Erstmal: das hat mit "wert sein" nix zu tun. Wie schon gesagt, mir ist es egal, wer was mit seinem Geld macht.

Wegen dem Ausreizen: das ist schwierig zu erklären. Ich versuche es trotzdem mal, evtl verstehst du dann was ich damit meine. Hattest du schon mal die Gelegenheit einen VHT oder einen Rivera zu spielen? Die sind wohl mit die schwierigsten Amps zu spielen, weil sie sehr trocken und unkomprimiert daherkommen. Man muss schon ordentlich spielen können, damit man aus den Amps einen ordentlichen Sound rausbekommt.
Nun schau dir als Gegenbeispiel dazu einen Amp an der sehr stark komprimiert, z.B. nen Line6 Spider mit Gain auf Anschlag. Ist man jetzt nur den Spider gewöhnt, und kann auf dem Amp z.B. ein bestimmtes Lick flüssig spielen, sollte man das gleiche Lick mal auf einem Rivera spielen. Du wirst Augen machen. Denn das gleiche Lick, dass du eben noch konntest, klingt plötzlich nach gar nix mehr. Die Töne kommen nicht mehr sauber raus, Lautstärkeunterschiede wegen unterschiedlich starkem Anschlag, alles was nicht ganz sauber gegriffen wurde verschwindet aus dem Soundbild, kurz und gut: es klingt scheiße! Ist jetzt der Amp scheiße? Nein, der Spieler kann ihn nur nicht ausreizen. Er ist es eben nicht gewohnt, so sehr auf alle Einzelheiten zu achten und so sauber zu spielen. Eben weil sein gewohnter Amp ihm nie so schnörkellos gezeigt hat, dass er es noch nicht kann.

Das ist nur ein Beispiel, wie sich dieser Unterschied bemerkbar machen kann. Das geht noch weiter: die detailwiedergabe unterschiedlicher Amps ist ebenfalls sehr verschieden, das Obertonverhalten usw. usw.
Um das alles zu ergründen und objektiv dazu was sagen zu können, muss man solche Erfahrungen aber erst mal gemacht haben. Und man muss eben viel Zeit und Übung in die Fähigkeit gesteckt haben, seinen "Tone" in den Fingern zu kultivieren. Das ist die immer wieder belächelte und doch wahre Aussage: "Der Sound kommt aus den Fingern." oder wie Mike Soldano es ausdrückte: "if you want your Amp to sound better, you got to play better".

Müssen wir uns jetzt alle einen VHT oder Rivera kaufen? Nein. Interessanterweise haben Leute, die einen guten "Tone" entwickelt haben, die Fähigkeit aus fast jedem Equipment einen guten Sound zu holen. Sie können der Gitarre und dem Amp quasi ihren Sound "aufdrücken". Genau das geht aber natürlich nur so weit, wie es der Amp letztendlich zulässt. Wenn er Dynamik nur beschränkt zulässt, kann diese technische Barriere niemand sprengen. Aber man wundert sich immer wieder, wie hoch diese Barriere selbst bei kleinen Amps ist. Plötzlich klingt auch ein Spider dynamisch, wenn der richtige Spieler dran ist.
Wenn du die Gelegenheit hast, schau dir doch mal Produktvorführungen an. Z.B. von Hughes&Kettner, mit Thomas Blug. Was der aus nem Edition Blue rausholt, ist unglaublich. Was der dann aus einem Triamp, VHT, Rivera, Diezel rausholen kann, ist eben noch "mehr". Aber 90% aller Gitarristen würde der Sound des Edition Blue reichen, wenn sie den so spielen könnten wie Thomas Blug.
 
Könntet ihr bitte endlich damit aufhören?
 
die Helden balgen sich weiter:rolleyes:

nur so als Anregung:

Bierschinken schrieb:
Nächster Post mit einer Anspielung o.ä. kassiert ne Verwarnung.
Back to topic
 
^^ Gut erkannt. Das liegt daran das er es eben nicht begründen kann was er so von sich gibt. Man bemerke das er den VH4 und den VHT anspricht - witzig nur das ich die gar nicht habe.
Ich hab mir den Herbert bewußt genommen weil er si klingt wie es mir gefällt. Vielleicht kann ich ihn nicht "ausreizen" - was auch immer das bedeutet - aber ich bin happy und er klingt für mich scheißgenial.
Ich lese hier viel unterschwelliges und viel Neid.
 
^^ Gut erkannt. Das liegt daran das er es eben nicht begründen kann was er so von sich gibt. Man bemerke das er den VH4 und den VHT anspricht - witzig nur das ich die gar nicht habe.
Ich hab mir den Herbert bewußt genommen weil er si klingt wie es mir gefällt. Vielleicht kann ich ihn nicht "ausreizen" - was auch immer das bedeutet - aber ich bin happy und er klingt für mich scheißgenial.
Ich lese hier viel unterschwelliges und viel Neid.

Beziehst du das jetzt auf mich?
Falls ja: ich hab den VH4 doch nirgends erwähnt.:confused:
Und mein Beitrag oben mit dem VHT als Beispiel (!) war wegen der Nachfrage von 13.Melody. Ist das jetzt hier verboten oder was??

Und zum Thema Neid: wie oft denn noch? Ich glaube kaum dass Lum das hier aus Neid gemacht hat. Falls es auf mich bezogen war: mein Equipment steht im Profil (übrigens nicht in der Signatur für virtuelle Schwanzvergleiche ;) ) und ich sehe da keinen Grund für Neid. Im Übrigen sollte doch klar sein, dass wir wohl vom Musikgenre etwas weit entfernt sind. Was sollte ich mit ESPs? Oder dem Herbert?
Das Problem ist doch: ich kenne die Diezels nicht. Keinen davon. Aber dein "Review" hat mich jetzt eben auch nicht schlauer gemacht.
Ich sag doch überhaupt nix dagegen, dass jemand das Geld für das Zeugs ausgibt. Und wenn es sein Übungsamp ist. Von mir aus kann sich auch jemand 10 PRS an die Wand hängen, weil sie ihm gut gefallen. Das soll doch jeder für sich entscheiden. Aber er soll dann bitte nicht irgendwelche Kompetenzen vortäuschen, die er nicht hat. Wo liegt denn euer Problem?
 
hab mir jetz die letzten 20 seiten durchgelesen und bisher immer noch keinen vergleich zwischen den amps entdeckt........ wird das noch was? :)
ich nenne jetz mal keine namen aber manche leute haben echt ein wahnsinnstalent dafür alle aussagen anderer auf sich selbst zu beziehen und irgendwie was negatives draus zu basteln, um die "diskussion" im gange zu halten....
(war übrigens nicht auf meinen vorposter rfc bezogen falls man das fälschlicherweise annehmen sollte;) )
 
Beziehst du das jetzt auf mich?
Falls ja: ich hab den VH4 doch nirgends erwähnt.:confused:
Und mein Beitrag oben mit dem VHT als Beispiel (!) war wegen der Nachfrage von 13.Melody. Ist das jetzt hier verboten oder was??

Und zum Thema Neid: wie oft denn noch? Ich glaube kaum dass Lum das hier aus Neid gemacht hat. Falls es auf mich bezogen war: mein Equipment steht im Profil (übrigens nicht in der Signatur für virtuelle Schwanzvergleiche ;) ) und ich sehe da keinen Grund für Neid. Im Übrigen sollte doch klar sein, dass wir wohl vom Musikgenre etwas weit entfernt sind. Was sollte ich mit ESPs? Oder dem Herbert?
Das Problem ist doch: ich kenne die Diezels nicht. Keinen davon. Aber dein "Review" hat mich jetzt eben auch nicht schlauer gemacht.
Ich sag doch überhaupt nix dagegen, dass jemand das Geld für das Zeugs ausgibt. Und wenn es sein Übungsamp ist. Von mir aus kann sich auch jemand 10 PRS an die Wand hängen, weil sie ihm gut gefallen. Das soll doch jeder für sich entscheiden. Aber er soll dann bitte nicht irgendwelche Kompetenzen vortäuschen, die er nicht hat. Wo liegt denn euer Problem?
Ne, bezog sich nicht auf Dich. Trotzdem kommt es nicht nur mir spanisch vor, daß dieses Thema von gewissen Leuten wieder hervorgekramt wurde, denn ich erwähne in keinem meiner Beiträge hier im Forum das ich ein guter Gitarrist bin. Was ich mache ist, daß ich meine Meinung (die sicherlich manchmal anders interpretiert werden kann) kuntue. Ist das verboten? Nein. Aber es macht scheinbar einige hier so sauer, daß sie nach Dingen suchen die sie mir anhängen können und wenn das dann nicht so klappt, weil kaum einer lacht und sogar - ganz im Gegenteil - die meisten sagen, daß sie daran nichts schlimmes sehen können dann wird's richtig untergriffig von wegen "Mitleidsmasche" oder eben auch "virtueller Schwanzvergleich". Einige haben es schon gut erkannt: Keiner hier regt sich auf wenn jemand mit einem MGDFX Kritik übt, oder so einen Amp in der Sig stehen hat, aber wehe jemand hat hier tolles Zeug, dann aber..

Mir ist diese Diskussion seit Tagen zuwider und das habe ich klar zum Ausdruck gebracht. Ich bin nur wieder eingestiegen weil es unter die Gürtellinie ging.

Zu MichiK: Ich bieziehe diese Kommentare auf mich, ja. Eine andere Interpretation wäre lächerlich. Und wie gesagt, schau mal wer das Thema am Leben hält und wieder hervorgeholt hat.
 
bitte Leute vergesst es einfach und scottph schreib doch mal was zu den Amps wenn du Zeit hast :)

achja neidisch bin ich auch :D besonders auf die geilen SVs :D *sabber*
 
:) Wie gesagt ist ja die SV zu verkaufen. ;)

Ich muß mir da echt noch ein paar Gedanken machen um es "richtig" zu formulieren, aber eins ist sicherlich klar: Beide Amps sind sehr gut in ihrer jeweiligen Klasse.
Achtung! Persönliche Meinung folgt!

Ich bevorzuge den Herbie, weil er einfach in allen Belangen überlegen ist.
Ich kann mit ihm sehr tolle Cleans machen, wie man ja im Soundsample hört, daß ich vorgestern oder so hier gepostet habe, aber er kann auch wirklich guten Crunch ala AC/DC, schöne Marshallesque Sachen ala Maiden, Priest, etc. und eben auch richtig hate Sachen.
Das alles kann der PB auch sehr gut, aber er traf eben meinen Geschmack nicht so wie der Herbie.
Ich hab ja auch den Invader getestet, den HD147, die Vetta, den Dual Rec (hatte ich ja selber mal), usw., aber für mich war der Herbert einfach der Amp. Ist auch der ersten, den ich nicht nach ein paar Monaten wieder verkaufen will. :)

Ist alles nur Laiengelaber hier, weiß schon ;) , aber ich schau mal ob ich's die Tage besser herausarbeiten kann.

Ich lade jeden gerne zum testen ein, der Interesse daran hat und mal in der Münchner Gegend ist. :)
 
Hi scottph,
meinen Glückwunsch zum Amp !
Habe den Test im "guitar" gelesen, muß ja echt ´ne Waffe sein !
Spiele selbst seit einem halben Jahr den Powerball mit XXL-Box, was für mich mit Band perfekt ist.
Musik zu nutzen, um sich von unangenehmen Dingen abzulenken (so habe ich das bei Dir verstanden) ist voll ok.
Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die ein Problem damit haben und stundenlang am Rechner sitzen um sich darüber auszulassen !
Wenn ich mal in München bin, komm ich das Teil antesten !!! :)
Grüße, Sasch
 
Ich lese hier viel unterschwelliges und viel Neid.

Unterschwellig? Nein, dann würden wir zu jedem deiner Kommentare in jedem Thread zweideutige Anmerkungen machen und uns wegkichern, könnten wir auch, aber das ist eher eine öffentliche Information.

In Sachen "Neid" kann ich dich beruhigen, denn nichtmal, wenn mein Equipment schlecht WÄRE, würde ich mit dir und einen Fähigkeiten tauschen wollen.
Btw. bist du der einzige hier, der ausfallend une beleidigend geworden bist, fühlst dich doch so angegriffen/beschämt? Schade :)

In den Punkten der AmpDynamik muss ich RfC auch recht geben, wobei man hinzufügen muss, dass eben auch ein erfahrener Gitarrist besser hört als ein Sammler. (Für mich klangne früher zB Einstein und Herbert im Gainchannel sehr ähnlich, heute (zum Glück) nichtmehr)

Über OT darfst du dich auch nicht beschweren, da es in diesem Thread lediglich um DICH und DEINEN Amp geht :)
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

NEID!

Auf was? Oder auf welche Fähigkeiten?
Auf den übergroßen Kompressor?

Mal ganz ehrlich. Das ist so ziemlich das billigste Argument.

Fast genauso schwach wie: "Ich weiß ganz viel über einen Verstärker, kann ihn aber nicht spielen und habe einfach das Gehör nicht dazu das ich ihn mit anderen Verstärkern vergleichen kann und sagen kann, der kann blabla!"

Wenn man nämlich dieses Gehör nicht hat, was man aus Spielpraxis heraus bekommt, kann man nicht von Differenzierung, Klangqualitäten und was nicht alles labern.
Will man irgendwas gut finden, brauch man Vergleiche. Kein Gehör - Kein Vergleich. Ergo keine "Argumentliste"
 
Hi scottph,
meinen Glückwunsch zum Amp !
Habe den Test im "guitar" gelesen, muß ja echt ´ne Waffe sein !
Spiele selbst seit einem halben Jahr den Powerball mit XXL-Box, was für mich mit Band perfekt ist.
Musik zu nutzen, um sich von unangenehmen Dingen abzulenken (so habe ich das bei Dir verstanden) ist voll ok.
Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die ein Problem damit haben und stundenlang am Rechner sitzen um sich darüber auszulassen !
Wenn ich mal in München bin, komm ich das Teil antesten !!! :)
Grüße, Sasch

Mach das. :)
Der PB ist auch ein toller Amp, sag ich mal so als ehemaliger Besitzer, aber bitte glaub's mir nicht, den nich hab keine Ahnung. Ich hör nämlich nichts weil ich schlechter spiele als ander hier. ;)
 
Also ich hab das hier auch mal alles mitgelesen und wollte auch nur eine sache dazu schreiben:

ich versteh den thread titel absolut nicht..Untreue zum Powerball
du sagtest jetzt du hast nen herbert statt power ball und bla bla und es wurde viel diskutiert über weis gott was alles für dinge (brauch ich ja jez nicht alles zusammpuzzeln) und bisher war da NICHTS was die beiden amps mal vernünftig gegenüberstellt, außer:
der powerball kann das und das und das und der herbert auch, aber viel besser. und es ist der amp für mich. das sind aber alles irgendwie keine vergleiche oder sowas, ich persönlich hatte erhofft hier mal viel über den herbet (in allen einzelheiten) zu erfahren und gleichzeitig auch lesen zu können, in welchen bereichen denn jetzt der powerball schwächer ist und überhaupt fehlt die direkte gegenüberstellung der beiden amps.

vielleicht kommt sowas aber ja noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben