Schaut mal sich mal Bässe und Gitarren an, also die Instrumente von Leuten eben genau das tun was hier geplant wird - da sind keine Displays drauf, keine Drehwahlschalter, keine Matrixschalteranordnungen, nur das nötigste. Es wäre ja nicht mal ein Problem Ampwahlschalter in das Instrument zu verfrachten, und trotzdem wird sowas wenn Bodenpedal geschaltet.
Es macht auch keinen Sinn, da das herkömmliche Instrument Gitarre oder Bass auch nur einen Sound hat - von verschiedenen Pickup-kombinationen mal abgesehen, die sicherlich kein Display erfordern. Der Sound wird in erster Linie von Amps und Effektgeräten gemacht. Da könnte man natürlich diese ganzen Einstellungen von der Gitarre machen lassen und auch per Display anzeigen, aber das funktioniert nur bei einem Komponentensystem wie es Line6 anbietet. Dort gibt es übrigens sowas wie Ampwahlschalter.
Ansonsten geb ich Dir recht, was wirklich in einem Keytar umgesetzt werden müsste, würde aber das MUSS einer MIDI-Fußleiste nicht unterstützen wollen. Klar kann die hilfreich sein, wie auch beim "normalen" Keyboardsetup, aber nicht um die Funktionen wie Programmwahl oder Controllersteuerung zu übernehmen, es sei denn, ich mach das mit meinem Standardsetup auch so. Wenn ich einen Foot-Volumencontroller brauche, muss ich ihn halt anschließen, ob Keytar oder Board. Wenn ich nicht ohne Sustain auskomme, muss ich mir halt ein pedal anschließen, egal ob Keytar oder Board.
Aber um realistisch zu bleiben: Wozu will ich das Keytar einsetzen? zum show machen / posen, und das würde ich vermutlich nicht gerade, wenn ich Klavierpassagen spielen muss, die ein Sustainpedal erfordern, oder irgendwelche Sounds, wo man mit dem Volumenpedal arbeitet. Eher würde ich das für Solosounds nutzen, wo halt Ribboncontroller ganz nett sind, was ja auch als MUSS für das Keytar immer wieder genannt worden ist.
Ich will damit sagen, ich setze es eher sporadisch ein, wo es sich anbietet.
Also schnell greifen, umhängen, losrennen. Die Programmierung, welcher Sound von welchem Expander/Board angesteuert wird, mache ich eh über ne MIDI-Matrix oder wähle den Sound halt schon vorher am Board/Expander an.
Wenn andere das Teil ausschließlich einsetzen wollen, und gar keine Boards mehr auf die Bühne mitnehmen - was ich mir für mich und die Musik, die ich mache, nicht vorstellen könnte -, klar, da würde sich eine MIDI-Leiste als sinnvolle Ergänzung anbieten.
Das war jetzt nur ein Vorschlag um mal eine Diskussion in die Richtung anzustoßen. Konkrete technische Diskussionen über ein Forum neigen sowieso dazu sehr aneinander vorbei zugehen. Wenn sich dann noch jeder unter dem zu konstruierenden Gerät etwas anderes vorstellt ist das Chaos perfekt. Deswegen wäre eine Formulierung was man überhaupt bauen will an dieser Stelle eigentlich mal nötig.
Ich denke, die Diskussion ist schon gut im Gange und auch in der richtigen Richtung.
Was für mich bisher rübergekommen ist:
- Cooles Outfit
- praktikabel, was Tastatur, Größe, Gewicht angeht
- sinnvolle Features, keinen Schnick-Schnack
- realistischer, nicht zu hoher Preis, daher wenn möglich mit Optionen wie wireless
Ob nachher nun 12 Taster und 8 Regler oder nur 10 Taster und 15 Regler spielt letztlich keine Geige. Display ist halt noch ein Punkt, wo man sich streiten kann. Aus Showtechnischen Gründen lieber keins, oder wenn, dann ohne oder dimmbarer (Hintergrund-)Beleuchtung, aus Programmiertechnischer Sicht wär's schon nicht schlecht, aber vielleicht auch durch Alternativen wie Programmierung über PC/MAC via USB verzichtbar.
Weiter so, vielleicht hört uns ja ein Hersteller, der das entsprechend unserer Ideen umsetzt. Diese zeitaufwendige vorbereitende Forschungsarbeit kann er sich ja dann schenken