R
revolutz
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.06.04
- Kekse
- 0
So, ich will jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Sicher kann man nen 6/8 auch als 3/4 notieren oder nen 2/4 als 4/4, doch sollte sich ein 6/8 klanglich sehr von einem 3/4 unterscheiden. Ebenso wie ein 2/4 von einem 4/4. N Rock'n'Roll (4/4) sollte schließlich nicht wie ne Polka (2/4) klingen.
Also lass es Dir mal von Jemanden ZEIGEN der sich damit auskennt.
Für uns Gitarristen ist es sehr einfach. OK, kann mich an meinen ersten 6/8 erinnern und der erforderte schon etwas üben (so als 4/4 geprägter Europäer) bis das Feeling drin war.
Für alle Gitarristen:
3/4: abschlag, abschlag, abschlag
6/8: abschlag, aufschlag, abschlag, aufschlag, abschlag, aufschlag
da ergibt sich das charakteristische Feeling des entsprechenden Taktes von ganz allein.
Also zeigen lassen und zuhören!
Das Feeling von halben Triolen Kann Dir auch kein Buch wirklich gut erklären.
Schöne Grüße !!
Sicher kann man nen 6/8 auch als 3/4 notieren oder nen 2/4 als 4/4, doch sollte sich ein 6/8 klanglich sehr von einem 3/4 unterscheiden. Ebenso wie ein 2/4 von einem 4/4. N Rock'n'Roll (4/4) sollte schließlich nicht wie ne Polka (2/4) klingen.
Also lass es Dir mal von Jemanden ZEIGEN der sich damit auskennt.
Für uns Gitarristen ist es sehr einfach. OK, kann mich an meinen ersten 6/8 erinnern und der erforderte schon etwas üben (so als 4/4 geprägter Europäer) bis das Feeling drin war.
Für alle Gitarristen:
3/4: abschlag, abschlag, abschlag
6/8: abschlag, aufschlag, abschlag, aufschlag, abschlag, aufschlag
da ergibt sich das charakteristische Feeling des entsprechenden Taktes von ganz allein.
Also zeigen lassen und zuhören!
Das Feeling von halben Triolen Kann Dir auch kein Buch wirklich gut erklären.
Schöne Grüße !!