Yorn schrieb:
ich finde keiner konnte sich ordentlich dazu äußern, oder ich erwarte einfach zu viel. (Ich gehe halt immer noch davon aus, dass man in einem 3/4 Takt auch 8el Noten spielen darf).
Natürlich... Wie schon gesagt, natürlich kann man eigentlich alles, was sich im 3/4 notieren lässt, auch im 6/8 schreiben und umgekehrt.
Genauso 2/2, 4/4, 8/8, die nehmen sich auch alle nicht viel.
ABER: im 3/4 hast du 3 Zählzeiten, im 6/8 6. WENN du jetzt in einem Takt (vgl. mal einen der ersten Posts oben) abwechselnd die erste Note je einer Dreiergruppe "schwer" oder "leicht" betonen willst (und genau das ist das typische 6/8-Feeling), dann würdest du im 3/4 die "1" sowie die "2und" betonen (also eine "krumme Zählzeit"), im 6/8 betonst du einfach die 1 und die 4.
Da Betonungen (jedenfalls die, die im ganzen Lied durchgängig gespielt werden) nicht notiert werden, "steckt" die Angabe über die Betonung in der Taktangabe "mit drin": beim 3/4 eben Betonung (nur) der 1, beim 6/8 Betonung der 1 und der 4, wobei die 4 etwas leichter ist als die 1.
Also wie ich schon mal schrieb, z.B. 1 Kick, 4 Snare, restliche 8tel HH.
Rein technisch gesehen gibt es also keinen Unterschied (im Notenbild). Nur die implizierte Betonung und somit das Grundfeeling ändert sich... Ist halt ohne Vormachen schwierig zu vermitteln.
Jens