Unterschied zwischen 3/4 und 6/8 ?

Ach denke ich gibt es hier eine kleine (gewollte? verwirrende? abstruse?) Verwechslung/Vermischung/Verwirrung zwischen geshuffeltem Vierer und 6/8-Takt.
Beispiel: Black Velvet/Alannah Miles - nein, das ist ein Vierer :) oder doch ein 6er? :p also was doch gleich :|

ciao,
Stefan

also nochmal: beim 6/8 sind die 1 und die 4 betont, beim 3/4 nu die 1.

...wobei die 4 des 6/8 der 2+ im 3/4 entspricht.

Ich denke am einfachsten wird das klar, wenn man mal beide Takte in 8teln aufschreibt:
6/8:
1 2 3 4 5 6
3/4:
1 2 3 4 5 6

die takte sind ja gleich lang, aber die betonung total unterschiedlich

Macht's doch nicht so kompliziert: Ich meinte (um bei den obigen Beispielen zu bleiben) einfach sowas hier:

[code:1] 123456
HH XXXXXX
SN ---X--
BS X-----[/code:1]

Das schreib mal auf vollen Zählzeiten in einem 3/4.

Man kann es auch auch anders ausdrücken: Der 3/4 ist ein rein ternärer Rhythmus, der 6/8 kann (muss nicht) zusätzlich auch noch eine binäre Unterstruktur haben.

Und ja: Ein Shuffle ist im Prinzip nichts anderes als ein 6/8 (oder eben ein triolisch gedachter "gerader") - jedenfalls wenn er voll ausgeführt ist. Der Witz beim Shuffle ist ja normalerweise, dass er eben nicht ganz ternär ist, sondern "irgendwo dazwischen".

Übrigens: Black Velvet ist ja nochmal eine Spur "härter", weil die HH nur auf dem Offbeat sitzt:

[code:1] 123456
HH -X-X-X
SN ---X--
BS X-----[/code:1]

:p

Jens

Ja, klar - ein shuffle ist eben weder bin- noch ternär... sondern geshufflet :p - und typischerweise als vierer notiert mit Hinweis "shuffle"

Interessant wirds bei Taktwechseln/Feelingwecheln. Ich habe schon sehr lustige Notationen gesehen, z.B. von Methenys' "Song for Bilbao" - und je nach Aufnahme (Brecker Group vs. Metheny Band) ist der B-Teil mal so und mal so - und wirklich Recht hat keine der Notationen.....

ciao,
Stefan

Also "reiner" 6/8 wäre nach meiner bisherigen Erkenntnis

[code:1]
HH|xxxxxx|xxxxxx|
SN|---x--|---x--|
BD|x---x-|x---x-|
[/code:1]

Das ist dann eigentlich fast der typische Bathory(kennt den/die wer?) Drum-Rhythmus.
Der Schlagzeuglehrer von nem Kumpel von mir, hat ebenbesagten Kumpel ausgelacht, als er das mal im Unterricht anbrachte und behauptete es wäre ein cooler 6/8-Takt Rhythmus. Laut Teacher ist es lediglich ein normaler 4/4 mit 3er-"Shuffle" oder so ähnlich. Und genau hier hört mein Verständnis auch schon wieder auf. Wie kommt der darauf?

Jajajajaja, das leidige Thema 6/8tel Takt. Wir haben auch schon endlos diskutiert und sind nie zu einem Ergebniss gekommen.

Meiner Meinung nach iss ein 6/8tel ganau so wie Yorn es oben aufgezeichnet hat:

HH|xxxxxx|xxxxxx|
SN|---x--|---x--|
BD|x---x-|x---x-|

Wir spielen das aber oft noch mit ner Doublebase:

HH|x x x x x x |x x x x x x |
SN|- - - x - - |- - - x - - |
BD|xxxxxxxxxxxx|xxxxxxxxxxxx|

Und dann halt noch Becken und Fills so dazu...

Ich weiß nicht, was es an einem 6/8 zu diskutieren gibt. Wie die Schläge nun betont sind, haben wir doch auf Seite 1 hinreichend beschrieben.

Ja dann frag ich DICH was es denn da zu diskutieren gibt, schliesslich bist du mit deinen 10 Posts in diesem Thread der Diskussions-Spitzenreiter...

aber nicht zum 6/8, sondern zum 3/4. Wer lesen kann....

Ui ja klar, der Thread heisst ja auch "Unterschied zwischen 3/4" und nicht "Unterschied zwischen 3/4 und 6/8"...

Und wenns dir nicht passt dass auch ich meine Meinung in einem Thread kundtuhe dann schreib mir ne PN und hör auf, mich blöd anzureden wenn du doch mehr als alle andern "mitdiskutierst", alles klar?

ssshhhh!... 8)

okey, okey, sorry, wollte dich nicht dumm machen.
Also, noch mal die konkrete Frage: Was verstehst du denn jetzt nicht an der Betonung eines 6/8?

tschuldigung wenn ich die diskussion störe, aber hat jemand tabs(mysongbook) zu Riffs die im 6/8 sowie im 3/4 Takt gespielt sind, würde nämlich gerne das feeling rausbekommen damit man einmal aus diesem blöden 4/4 schema rauskommt, wenn man lieder oder riffs erfindet

danke.

Du störst nicht, die Diskussion iss ohnehin beendet...

Jo hab ich schon, aber welche Musikrichtung willst du denn spielen?
Ich hab halt nur Metaltabs...

Na passt doch, reich ihm doch mal so ein Teil rüber. Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm was aufnehme, aber das ist immer so umständlich und zeitaufwändig.

Shadow schrieb:
Du störst nicht, die Diskussion iss ohnehin beendet...

Jo hab ich schon, aber welche Musikrichtung willst du denn spielen?
Ich hab halt nur Metaltabs...

metal

ich bin zwar kein profi am schlagzeug aber ich muss ehrlich sagen, dass es da eigentlich kein unterschied für mich gibt. 3/4 und 6/8 sind eigentlich das gleiche mit dem einzigen unterschied, daß du bei dem einen die achtel und bei dem anderen die viertel spielst.
Was versteht ihr denn unter Betonung ... man muss da nichts betonen.

bei 3/4
HH xxx
SD -x-
BD x-x

und im 6/8

HH xxxxxx
SD --x---
BD x---x-

oder jede belibige andere variation wie

HH xxxxxx
SD --xx--
BD xx--xx

man hat einfach mehr variationsmöglichkeiten wenn man achtel spielt, da man dann auch ofbeat spielen kann.

oder irre ich mich jetzt soooo sehr?

Iss wieder alles so wie vorher, ne Menge bla, feeling etc...
ich finde keiner konnte sich ordentlich dazu äußern, oder ich erwarte einfach zu viel. (Ich gehe halt immer noch davon aus, dass man in einem 3/4 Takt auch 8el Noten spielen darf). Ich nehme hier mal mit, dass die Betonung viel ausmacht und dann begebe ich mich auf die Suche nach 3/4 und 6/8 in der populären Musik...

Yorn schrieb:
ich finde keiner konnte sich ordentlich dazu äußern, oder ich erwarte einfach zu viel. (Ich gehe halt immer noch davon aus, dass man in einem 3/4 Takt auch 8el Noten spielen darf).
Natürlich... Wie schon gesagt, natürlich kann man eigentlich alles, was sich im 3/4 notieren lässt, auch im 6/8 schreiben und umgekehrt.
Genauso 2/2, 4/4, 8/8, die nehmen sich auch alle nicht viel.

ABER: im 3/4 hast du 3 Zählzeiten, im 6/8 6. WENN du jetzt in einem Takt (vgl. mal einen der ersten Posts oben) abwechselnd die erste Note je einer Dreiergruppe "schwer" oder "leicht" betonen willst (und genau das ist das typische 6/8-Feeling), dann würdest du im 3/4 die "1" sowie die "2und" betonen (also eine "krumme Zählzeit"), im 6/8 betonst du einfach die 1 und die 4.
Da Betonungen (jedenfalls die, die im ganzen Lied durchgängig gespielt werden) nicht notiert werden, "steckt" die Angabe über die Betonung in der Taktangabe "mit drin": beim 3/4 eben Betonung (nur) der 1, beim 6/8 Betonung der 1 und der 4, wobei die 4 etwas leichter ist als die 1.
Also wie ich schon mal schrieb, z.B. 1 Kick, 4 Snare, restliche 8tel HH.

Rein technisch gesehen gibt es also keinen Unterschied (im Notenbild). Nur die implizierte Betonung und somit das Grundfeeling ändert sich... Ist halt ohne Vormachen schwierig zu vermitteln.

Jens