Als ich 12 Jahren begann, bei einem "Lehrer" Unterricht zu nehmen, war das quasi voll für´n Ar.... er war einer der Typen, die sich möglichst viele Youngsters um sich scharrten, um von jedem möglichst viel Kohle rauszuziehen.
Nun ja, das ist jetzt 26 Jahre her, und vor 3 Jahren habe ich damit begonnen, selbst zu unterrichten (also mit 23 Jahren Spielerfahrung). Wahrscheinlich würde ich das bis heute nicht tun, wenn mich nicht ein paar Leute darauf angesprochen hätten. Zum Unterricht im allgemeinen kann ich dir folgendes sagen
Die schönen Seiten
- Es kann sehr viel Spaß machen, den Schülern sein eigenes Wissen zu vermitteln.
- Wenn einer deiner Schüler seinen ersten Gig mit einer Band hat, und Du schaust dir das dann an, kannst Du schon ein bißchen Stolz auf dich sein.
- Der materielle Aspekt ist für manche nicht ganz außer acht zu lassen, man tut sich leichter, die eine oder andere Neuanschaffung zu finanzieren.
Die schwierigen Seiten
*erhobener Zeigefingermodus ein*
- Du musst oftmal sehr viel Geduld aufbringen, bis Du bei den Schülern einen Fortschritt erkennst
- Du musst in der Lage sein zu erkennen, ob dein Schüler ausreichend Talent mitbringt, ein guter Drummer zu werden
- Und Du musst so fair sein, deinem Schüler klar zu sagen, wenn sein Talent nicht ausreicht für´s Drumming (und musst somit möglicherweise auf ein kleines "Nebeneinkommen" verzichten!)
- Du musst den Schüler motivieren können - das gilt speziell in den Phasen, in denen scheinbarer Stillstand herrscht, oder auch dann, wenn bei ihm/ihr plötzlich andere Dinge Vorrang haben (z. B. Freund / Freundin)
- Du musst dich an die ausgemachten Unterrichtszeiten halten, selbst wenn Du selbst mal absolut keine Lust darauf hast. UND du darfst dir das dann nicht anmerken lassen
- Du musst auch Zeit aufwenden, Unterrichtsstunden vorzubereiten, deinem Schüler Material zukommen lassen, ihm Aufgaben stellen für die Bereiche, in denen er deiner Meinung nach noch Schwachstellen hat, und auch prüfen, ob er deine Aufgaben wirklich Zuhause übt!
Du siehst also - sinnvoll Unterricht zu geben ist nicht ganz so einfach, kann aber schön sein und für beide Seiten etwas bringen
*erhobener Zeigefingermodus aus*