Was machen mit 7-jährigem Schüler?

Hi,

ich würde, wie zu meiner *lehrzeit* damit anfangen auf der snare grundliegende sachen, also rudiments etc. mit ihm zu üben....das gibt sicherheit!
Dann schauen wo musikalisch am set seine stärken liegen und daraufhin ausbauen!

LG

Wenn ihr rechtzeitig mit der Erziehung von euerem Sohn angefangen hättet, dann hättet ihr das schon selber merken müssen, bevor er in das Sozial-Bildungssystem kam!!
...es ist ja so bequem alles auf andere abzuwälzen...
Ja ,nachdem unser Sohn Jahrelang falsch behandelt und wir auch zu unrecht beschuldigt wurden , nicht richtig erziehen zu können habe ich dann angefangen Bücher zu wälzen und mir eine eigene Meinung zu bilden , danke für den Tip Willie, den kann ich nur weitergeben:D

Also mein Lehrer hat einem am Anfang erstmal Viertel auf Ride oder HiHat zusammen mit Bassdrum und/oder Snare spielen lassen.
Und er hat mich drauf getrimmt, dass ich ganz exakt die Schläge zusammenfallen lassen soll.
Ich denke, es kann für manche Schüler schon zu kompliziert sein, wenn sie Achtel und dann dazu auf die Viertel mal ne Bassdrum spielen sollen. Das geht ja schon verhältnismäßig schnell und komplex, da hat man in der Hand zwei Schläge und muss sich schon doll konzentrieren, dann z.B. immer jeden ersten Schlag mit der Bassdrum noch zu treffen.

Also ich würde ihn keine Achtelgrooves spielen lassen, sondern erstmal nur Sachen mit VIERTELN.
Und ihn aufmerksam machen, dass er sich da ganz doll drauf konzentriert, dass die Schläge zusammenfallen...und ihm auch den Unterschied vorspielen... z.B. spielst du's im mal "Flam-artig" vor und kannst sagen "Hörst du das die Schläge waren jetzt ganz minimal verschoben" und dann wieder exakt zusammen...damit er auch sein Ohr schult und überhaupt weiß auf was er überhaupt hören soll, wie das überhaupt klingen soll.
(Also das muss man erstmal hören lernen, dass "Daneben" halt mehr nach "Frrp" oder "Blibumm" klingt und "exakt drauf" klingt mehr nach "Wapp")

Und damit ihm nicht der Spaß vergeht kannst du ihm ja auch trotzdem ein paar coole Achtelgrooves zum Schluss zeigen...aber das Hauptding sollten schon so Viertel-Grooves zum exakten Soundquellentreffen sein.

Ich habe selbst mit 7 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Zu Beginn habe ich erstmal ca. 3 Monate Technik geübt (ich hatte einmal in der Woche 1 Stunde lang Unterricht), das saß dann relativ gut. Dabei hat mir mein Schlagzeuglehrer, der im Übrigen noch immer mein Lehrer ist, beigebracht, Fußfiguren dazu zu spielen, um eben die Bassdrum zu simmulieren. Nach einem Viertel Jahr saß das denn mehr oder weniger sehr gut (ich muss bei aller Bescheidenheit sagen, dass ich ein sehr motivierter Schüler war *g*:D;)), und so waren auch Grooves kein Problem, da ich eben zuvor gelernt hatte, meine Füße und Hände zusammen zu koordinieren.

Also: Langsam angehen, ein 7-Jähriger besitzt nicht die gleichen koordinativen Fähigkeiten wie ein 15-Jähriger.

LG

Zu Beginn habe ich erstmal ca. 3 Monate Technik geüb
(ich muss bei aller Bescheidenheit sagen, dass ich ein sehr motivierter Schüler war *g*:D;))

Ja, mit solchen Schülern hat man Glück ;) ...für alle anderen muss man dann trotz aller schön langsamen Technikübungen immer mal nen coolen Groove zeigen. Selbst wenn der dann noch voll klapprig klingt...irgendwie wollen die eben doch meist gleich richtig am ganzen Set lostrommeln.