Also mein Lehrer hat einem am Anfang erstmal Viertel auf Ride oder HiHat zusammen mit Bassdrum und/oder Snare spielen lassen.
Und er hat mich drauf getrimmt, dass ich ganz exakt die Schläge zusammenfallen lassen soll.
Ich denke, es kann für manche Schüler schon zu kompliziert sein, wenn sie Achtel und dann dazu auf die Viertel mal ne Bassdrum spielen sollen. Das geht ja schon verhältnismäßig schnell und komplex, da hat man in der Hand zwei Schläge und muss sich schon doll konzentrieren, dann z.B. immer jeden ersten Schlag mit der Bassdrum noch zu treffen.
Also ich würde ihn keine Achtelgrooves spielen lassen, sondern erstmal nur Sachen mit VIERTELN.
Und ihn aufmerksam machen, dass er sich da ganz doll drauf konzentriert, dass die Schläge zusammenfallen...und ihm auch den Unterschied vorspielen... z.B. spielst du's im mal "Flam-artig" vor und kannst sagen "Hörst du das die Schläge waren jetzt ganz minimal verschoben" und dann wieder exakt zusammen...damit er auch sein Ohr schult und überhaupt weiß auf was er überhaupt hören soll, wie das überhaupt klingen soll.
(Also das muss man erstmal hören lernen, dass "Daneben" halt mehr nach "Frrp" oder "Blibumm" klingt und "exakt drauf" klingt mehr nach "Wapp")
Und damit ihm nicht der Spaß vergeht kannst du ihm ja auch trotzdem ein paar coole Achtelgrooves zum Schluss zeigen...aber das Hauptding sollten schon so Viertel-Grooves zum exakten Soundquellentreffen sein.