Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

Ich hab das mal übernommen mit dem Screenshot. Falls das ein Problem darstellt, sag kurz Bescheid und ich nehms wieder runter.
Copyright und jegliches Urheberrecht liegt bei banino, ich zeig euch nur den Screenshot :)

akustik_blues.jpg

lg,
t.

Hier kriegste Guitar Pro 5 als Testversion...

http://www.klemm-music.de/guitarpro/

Hier die Shots:

Macht echt ne Menge Spass, Danke nochmal an banino :great:

Gruß Daniel

/<-----zu langsam für diese Welt

erstma thx ;)

weis jemand wie die benützen akkorde genau heißen und v.a. wie man sie komplett greift(!!)?

der erste is ja im prinzip auch der "hendrix-akkord" also e7#9 ?

der 2te im intro hab ich keine ahnung......also es is ein e, fis, h und ein e--->?
und wie greift man den komplett?

naja
dann kommt ja g-dur und a-dur oder? und später nochmal der h 7#9 oder?

gruß
sebastian

edit:

mir ist gerade eingefallen dass es ja e7#9 und nicht e#9 heißt =)

Ich versteh deine Frage nicht ganz. Du kannst doch grundsätzlich so greifen, wie du es am angenehmsten findest, und wie du am leichtesten die nächsten Töne spielen kannst.

Bei www.chordbook.com sagt er mir, dass der 2. Akkord ein Gm, Dsus4/A# oder Dsus/A# ist :) wenn dir das jetzt weiterhilft? ;)

mh hübscher Doppelpost :(

tuzz schrieb:
Ich versteh deine Frage nicht ganz. Du kannst doch grundsätzlich so greifen, wie du es am angenehmsten findest, und wie du am leichtesten die nächsten Töne spielen kannst.

Bei www.chordbook.com sagt er mir, dass der 2. Akkord ein Gm, Dsus4/A# oder Dsus/A# ist :) wenn dir das jetzt weiterhilft? ;)

kann ja auch ein g-dur sein

nur sind die a-saite und die hohe e-saite weggelassen worden....und das mein ich....der ursprüngliche akkord ist imho ein stinknormaler g-dur nur hald 2 saiten weggelassen............

naja
slebst wenn
egal

wie heißt der 2te akkord?

edit:

mir ist gerad aufgefallen dass deine aussage falsch ist.....kann gar kein g-moll sein...

Doch da hab ich mal Recht, auch wenn ich davon wenig Ahnung habe ;)

Code:
e-x-
h-8-
g-7-
d-8-
a-10-
E-x-

So kann man da einen Gmoll greifen :)

Ein GDur ist hingegen so:
Code:
e-7-
h-8-
g-7-
d-9-
a-10-
E-x-

edit: um Missverständnissen vorzubeugen...
Meinst du den hier
Code:
x
5
4
4
x
x
mit dem 2. Akkord? weil dann reden wir ja mehr oder weniger an einander vorbei, oder? :)
Das ist ein Bsus4, Bsus, Esus2 oder Esus.
Wie gesagt, ich will hier nicht klugscheißen, weil ich davon eigentlich kaum Ahnung habe, ich befrag da lediglich das allmächtige Chordbook.com-Orakel ;)
lg,
t.

Mr.LoverLover-4B schrieb:
mir ist gerad aufgefallen dass deine aussage falsch ist.....kann gar kein g-moll sein...
Ich hab bestenfalls Basiswissen was Theorie angeht,
aber den ersten Akkord könnte man als Slashcord ansehen (Gm/E)
und den zweiten als E/F oder andere Abwandlung von E-Dur (E2 oder wie es auch immer heißt)
Ist das denn aber überhaupt so wichtig?

Edit: Wegen der Greifhand
den kleinen Finger benutze ich nur an drei Stellen
Im zweiten Takt beim cis im Bass, beim H+9 und im Outro
Im ersten Takt wird alles geslidet, was geslidet werden kann,
also in den ersten Akkord,
vom g ins gis und vom b ins h
Beim letzen Viertel von Takt 2 ist das ein Hammering vom h aufs cis
Sorry, hätte auf sowas achten sollen

ok hab nochmal alles durchgelesen ^^
sry ;)

ich hab gemeint du meinste den dritte akkord, der ja wohl ein g-dur ist oder (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht ....),
ok

der erste ist in der tat eine mischung aus e7#9 und Gm...

Meine Begründung dafür (bitte korrigiert mich sofort wenn was nicht passt):

ähnelt dem e7#9 und hört sich ähnlich wie ein Gm akkord an :)

der 2te ist irgend ein komischer e-akkord (e2)
begründung:
man kann den e auch auf dem 4ten bund baré greifen und daraus entsteht dann der akkord....(mir fällt grad auf dass meine begründungen ganz toll sind ^^)
außerdem hört er sich ähnlich einem e an ....

naja
der dritte ist dann n g-dur..
Begründung:
ist der selbe wie n normaler g-dur nur ohne a und hohe e-saite.
und wenn man zb den g-dur auf dem 3ten baré greift hört es sich exakt gleich an...

man keine lust mehr.....
rest sollte klar sein ^^

Ps:

Wir sollten mal jemanden zu rate ziehen der sich damit richtig auskennt ;)

und ich find es für mich schon wichtig und auch interesant was sich so alles dahinter verbirgt ;)

gruß
sebastian

Brauchst dich doch hier nich zu rechtfertigen. Zumindest glaub ich das. Wie gesagt, ich habs ja nur rausgesucht, wissen tu ich sowas selbst noch nicht. Zu wissen wie sich so ein Stück harmonisch aufbaut, kann nie schaden. Man kann ja schließlich nur dazu lernen. Und jetzt hab ich genug Phrasen gedroschen und geh schlafen :)

lg,
t.

Hallo, ich habe mich nie wirklich mit Blues Jazz oder ähnlichen Musikrichtungen beschäftigt, bin aber durch Hotroddevilles Jam "Togo" begeisterter Hörer geworden. Danke!!!

Davon Inspiriert habe ich mal versucht etwas eigenes in dieser Richtung zu komponieren. Ich bin absoluter Anfänger in sachen Homerecording, und spiele auch erst seid wenigen Monaten Gitarre und Keyboard(nach längerer Pause). Vielleicht gefällt es euch ja dennoch, ist mein erster Versuch :)

http://rapidshare.de/files/11217945/MeinBluesVersuch.mp3.html

Gruß Sunbird

heeeeeeeeeey...

das gefällt mir richtig gut, vorallem die orgel im background... und dass du nich lang gitarre spielst, hört man auch nich richtig...

für wenig recording erfahrung is der sound auch gut... auf keinen fall aufhören, du hast potenzial... :)

mach doch n bissi mehr blues, vielleicht n bisschen länger n ander mal! gefällt mir wirklich! :great:

deeper_purple

Freut mich das es dir gefält. Aufhören mit Blues werd ich nicht, dafür fasziniert er mich zurzeit zu sehr... :)

Schließe mich deeper_purple da mal komplett an! :)

Moin !

Ich hab den Thread schon ne Weile verfolgt und auch geschrieben, daß ich mal was eigenes reinstelle.
Aber wie schon geschrieben hat mich meine Freundin noch vor Weihnachten verlassen...
Eigentlich ein guter Grund den Blues zu spielen !
Hm, der Schlag ins Gesicht war aber dnenoch grösser als ich annahm und ich hab halt erst meine Zeit gebraucht um das zu verarbeiten. Die Gitarre lag bis gestern im Koffer.

Naja... sie hat heute zusammen mit ihrem neuen :evil: den letzen Karton aus meiner Wohnung abgeholt und alles Angelegenheiten sind geklärt.

Alos, hingesetzt, und mal versucht zu jammen.

Eigentlich müsste ich mich schämen, für das was ich heute zusammengefrickelt hab...

http://rapidshare.de/files/11509487/Catweazle_NixBockBlues.mp3.html

(Strat --> Hot Rod Deluxe --> Shure SM57 --> Behringer Mischpult --> PC onboard Soudn)

Ich bitte um Kritik...egal welche !

Catweazle schrieb:
Moin !

Ich hab den Thread schon ne Weile verfolgt und auch geschrieben, daß ich mal was eigenes reinstelle.
Aber wie schon geschrieben hat mich meine Freundin noch vor Weihnachten verlassen...
Eigentlich ein guter Grund den Blues zu spielen !
Hm, der Schlag ins Gesicht war aber dnenoch grösser als ich annahm und ich hab halt erst meine Zeit gebraucht um das zu verarbeiten. Die Gitarre lag bis gestern im Koffer.

Naja... sie hat heute zusammen mit ihrem neuen :evil: den letzen Karton aus meiner Wohnung abgeholt und alles Angelegenheiten sind geklärt.

Alos, hingesetzt, und mal versucht zu jammen.

Eigentlich müsste ich mich schämen, für das was ich heute zusammengefrickelt hab...

http://rapidshare.de/files/11509487/Catweazle_NixBockBlues.mp3.html

(Strat --> Hot Rod Deluxe --> Shure SM57 --> Behringer Mischpult --> PC onboard Soudn)

Ich bitte um Kritik...egal welche !

mh naja

ich bin jetzt einfach ma ehrlich und sag dass ich es nicht soooo toll finde. Aber wenn man beachtet, dass es dein erster blues ist und du dich ersteinmal von deinem schicksalsschlag erholen musst, isses in ordnung. Sind eigentlich keine Fehler drin und man kann es sich ja auch anhören. nur isses hart bei einer konkurrenz wie in diesem board\thread (hotrod, Klaus ;)) gute kritik zu bekommen :D

hoffe ich hab jetzt nicht noch alles schlimmer gemacht:redface:

gruß
sebastian

Mr.LoverLover-4B schrieb:
mh naja

ich bin jetzt einfach ma ehrlich und sag dass ich es nicht soooo toll finde. Aber wenn man beachtet, dass es dein erster blues ist und du dich ersteinmal von deinem schicksalsschlag erholen musst, isses in ordnung. Sind eigentlich keine Fehler drin und man kann es sich ja auch anhören. nur isses hart bei einer konkurrenz wie in diesem board\thread (hotrod, Klaus ;)) gute kritik zu bekommen :D

hoffe ich hab jetzt nicht noch alles schlimmer gemacht:redface:

gruß
sebastian

Hallo Sebastian !

Danke für Deine Kritik !
Hast es nicht schlimmer gemacht ! Ich hab ja auch nicht den Blues mit der Bedinung, bessere Kritiken als KlausP oder HotRodDeville zu bekommen. Ich wollt einfach mal die Meinung von ein paar Leuts hören.

Ich muss allerings dazu sagen, ich hab erst wieder seit Januar 2005 mit dem Gitarrespielen angefangen. Mit 17 hatte ich irgendwann mal den letzten Song gespielt und 13 Jahre später hab ich wieder angefangen.
Das letzte Jahr war nicht so berauschend in Sachen lernen. ich komm halt wegen Stress im Job nur auf ca. 7 Monate kontinuierliches Üben. Teils keine Zeit wegen anderer Verpflichtungen, teils musste ich noch Arbeit mit nach Hause nehmen, Überstunden... . Dann lag wegen der Trennung die Gitarre zwei Monate im Koffer...

Soll jetzt keine Entschuldigung sein.

Aber das Du geschrieben hast, das man es sich anhören kann und das keine Fehler drin sind...das lässt mich schonmal nicht verzweifeln :p. Ist ja immerhin positiv. Paar Stellen gefallen mir mal garnicht...ein oder zwie Verspieler sind drin. War zwar kein One-Take...eher ein Five-Take...ich arbeite aber dran
Also kanns nur noch besser werden :rolleyes:

@ catweazle

Hi, also ich finds gar nicht so schlecht, aber der Sound der Gitarre hört sich meiner Meinung nach grauenhaft an. Es fehlt irgendwie das Klangvolumen, klingt ziemlich trocken. Liegt wahrscheinlich an deiner Soundkarte!? (am AMP ,der Gitte und am Mik kanns ja nicht liegen)
Zur Spieltechnik: Versuch mal etwas mehr Abwechslung und Gefühl reinzubringen indem du z.B abundzu auf zwei Saiten gleichzeitig spielst oder son Wechsel aus Solo und Akkord (a la Hendrix) , par Blue Notes rein bringen und mal Pausen einbauen um Spannung aufzubauen usw.

gruß Stefan

bluesman86 schrieb:
@ catweazle

Hi, also ich finds gar nicht so schlecht, aber der Sound der Gitarre hört sich meiner Meinung nach grauenhaft an. Es fehlt irgendwie das Klangvolumen, klingt ziemlich trocken. Liegt wahrscheinlich an deiner Soundkarte!? (am AMP ,der Gitte und am Mik kanns ja nicht liegen)
Zur Spieltechnik: Versuch mal etwas mehr Abwechslung und Gefühl reinzubringen indem du z.B abundzu auf zwei Saiten gleichzeitig spielst oder son Wechsel aus Solo und Akkord (a la Hendrix) , par Blue Notes rein bringen und mal Pausen einbauen um Spannung aufzubauen usw.

gruß Stefan

Danke Stefan für Deine Kritik !

Das baut mich noch ein bischen mehr auf, das der Blues doch nicht so übel ist.
Ich persönlich bin aber auch noch nicht ganz zufrieden. Weder mit meiner Spieltechnik, noch mit dem Sound.

Die Gitte klingt echt sehr dünn. Ich muss mal ein wenig testen und vielleicht bei Audacity (Software zum Recorden) was einstellen. Vielleicht bin ich zu nah mit dem Mic am Amp oder ich muss halt ein wenig mehr den Amp aufreissen. Ich werds die Tage mal ausprobieren.

@Spieltechnik.
Am Feeling muss ich echt noch arbeiten. Ich hab vorhin noch HotRodDevilles BluesJam hier vom Thread runtergeladen und noch unplugged ein weng gejammt und bewusst ein paar Passagen wo ich auf zwei Saiten spiele eingebaut. Kommt besser...aber für heute ist mal Schluss. Werd mal morgen mir was für den BluesJam in A zurechtlegen und die Tage dann recorden.

Wie hieß es mal in der Werbung "Es gibt viel zu tun...packen wirs an"

Also ich finds als Anfang ned schlecht! :great:
Einfach schön weiterbluesen, dann wird das was!