Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

Nach gut einem Jahr in dem ich in diesem Thread mitgelesen habe und mich von eurem Spiel beeindrucken lassen hab, will ich jetzt auch einmal meine bescheidenen Bluesfähigkeiten in die Schale werfen.

first little Blues

Will mal hoffen dass sich niemand beim Hören weh tut :rolleyes:, hab mir Mühe gegeben und die Sound-Qualität ist auch nicht so schlecht.

Also würde mich wirklich freuen von euch Bewertungen und Anregungen zu bekommen :)

Es grüßt

K
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Aber sonst geht es gut?
hi !

hab den track hier schon in einem anderen thread gepostet aber ich denke hier gehört er auch hin.

mal nach langem wieder mal was von mir.
KlausP hat nen schicken Jamtrack eingespielt und ich hab (wenn auch nicht ganz alltäglich) in einem One-Take was gebluest was mir ganz gut gefällt. Wie gesagt...one take: bendings net ganz sauber und teils hört man das vibrato net obgleich ich weiss das ich an der besagten stelle eins gemacht hab..und teils schleppts auch ein bischen.. Dafür gefällt mir mal mein Tone...?!?! Egal...tuts euch mal rein:

http://rapidshare.de/files/38735138/Markus_-_bluesstylejam_take_1.mp3.html

Setup: Strat - TS9 - Micro Amp - AD-9 - Engl Thunder
Mikro: Sennheiser e606

Bitte um Kritik !

Catweazle

Hi,
hab kürzlich mal was aufgenommen (zur Demonstration einer Gitarre), passt auch hierher.
Kleine Patzer bitte überhören.....
Bluesfragment
Gruß,
Fred

@cat:
Bendings und Timing hast du ja selbst schon erwähnt.
Man hört schon deinen Lieblingslick raus (z.B. bei 0:20)
Mir persönlich ist etwas zuviel davon in der Art,
aber als Gitarrist bin ich vielleicht auch etwas
überempfindlich für Gitarristenklischeé-Licks.
Der etwas wildere Part bei 0:46 bis ca. 0:53 gefällt mir besonders.
Über den gleichen Jamtrack von Klaus hab ich auch
gejammt und werde vielleicht auch noch was posten.
Hab da jedenfalls einen ähnlichen Ansatz gehabt für den härteren Teil bei 1:23.

@fred
Ziemlich solide durchgebluesed. Würde mir nur etwas mutigere Licks wünschen.
Nur mal 2 Fragen:
Was heißt genau zur Demonstration einer Gitarre?
Wie alt bist du eigentlich bzw. bist du 1999 geboren?

@banino: Ich hatte mir eine HK-Telecaster für 57 Euro geholt, das kurze Bluesfragment war zur Demo, erster Durchgang HalsPU, zweiter Bridge. Es war absicht, es unspektakulär zu halten, denn
1. kann ich gar nicht sehr spektakulär spielen,
2. stehe ich auf understatement.
Es sind auch ein paar Stolperer/Timingfehler drin.

Was mein Alter angeht: Baujahr.65, also hier schon eher zum alten Eisen gehörend.
Ich spiele aber erst seit 1 Jahr aktiv in einer Bluesband (Sax, Gesang, 2. Gitarrist, Harp)

Nach gut einem Jahr in dem ich in diesem Thread mitgelesen habe und mich von eurem Spiel beeindrucken lassen hab, will ich jetzt auch einmal meine bescheidenen Bluesfähigkeiten in die Schale werfen.

first little Blues

Will mal hoffen dass sich niemand beim Hören weh tut :rolleyes:, hab mir Mühe gegeben und die Sound-Qualität ist auch nicht so schlecht.

Also würde mich wirklich freuen von euch Bewertungen und Anregungen zu bekommen :)

Es grüßt

Hi, also ich finde die Nummer wirklich gut, vielleicht etwas zu solide, trotzdem schafft Du es, dass Thema über die ganze (lange) Laufzeit spannend zu halten, dass ist nicht so leicht!
Der Sound Deiner Gitarre ist ist vielleicht nicht gut, gefällt (mir) aber trotzdem!
Manchmal lässt Carlos grüssen, ist das wohl möglich?
Fazit: Für 'ne Blues Nummer etwas zu glatt und etwas zu brav, technisch trottdem Top und - aller Kritik zum Trotz - mir gefällts!

Grüsse von AlexD :)
Grüsse auch die "alten" Recken! ;)

@fred
Mein Wunsch nach mutigeren Licks widerspricht nicht direkt den von dir besagten Gegebenheiten.
Es ist aber auf jeden Fall ein schwieriger Spagat.

Danke Banino für Deine Kritik !

Wie gesagt, es war ein one take ohne gross zu überlegen !

Ich werd vielleicht die Tage mal nen neuen auflegen...mal schauen wie ich dazukomme :)

Gruss
Markus

AlexD, darf ich fragen was Du bei dieser Aufnahme für ein Lick bei 0:21 spielst?
Die Impro gefällt mir btw sehr gut!

AlexD, darf ich fragen was Du bei dieser Aufnahme für ein Lick bei 0:21 spielst?
Die Impro gefällt mir btw sehr gut!

Hallo und danke für das Interesse und das Lob!
Leider gibt es diverse Hürden zu umschiffen, um Deine Frage nach dem Lick beantworten zu können:
1. lang ist's her
2. alles nur Impro, wie war das doch gleich...?
3. Noten oder Tabs schreiben ist auch nicht meine Stärke...

also habe ich mir gedacht, ein Video sagt mehr als 1000 Worte und habe also YouTube bemüht...
Here it is!

http://www.youtube.com/watch?v=8_HKos-l8lc

Ich weiss nicht ob es hilft, mir hat es jedenfalls Spass gemacht!

Gruss von AlexD

Warum spielst du denn nur mit 3 Fingern?

Naja, es ist ein unvorbereiteter Mitschnitt. Insbesondere die eher Dur-orientierten Sachen passen nicht ganz so toll. Über Meinungen und Kommentare würde ich mich trotzdem sehr freuen....

http://de.youtube.com/watch?v=M_nkfz57qbk

Danke,
Fred

Hier mal ein kleines, an EC angelehntes Solo - eine LesPaul, gespielt über einen Blues Deluxe und abgenommen mit einem SM57: Blues-Solo

Sehr schöne Blueseinlage. Gefälllt mir wirklich gut. Klasse...:great:

Beste Grüße

Blues-Trick