Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

Juchuuu!

So, WinXP ist drauf und das Inspire funzt wunderbar!

Nun muss mir nur jemand erklären wie ich mit CubaseLE klarkomme. Da krieg ich ja mal garnix gepeilt! :D

Edit: Hier mal kein Song oder so, sondern einfach nur mal die erste Aufnahme mit dem Inspire.
Qualität überzeugt mich. Aufgenommen: Gitarre -> Kabel -> Inspire -> PC

Catweazle schrieb:
Spielte mit 17 mal...ganze drei Monate.
Hab dann, 13 Jahre später, nochmal angefangen und spiele seit diesem Januar genau ein Jahr...davon 5 Monate effektiv :)

... in der Tat nicht "schlächt"...
Dranbleiben ist die Devise, einige Passagen sind auch schon ganz schön geschmeidig! :great:

Mir ging es ähnlich, angefangen mit 15, auf 'ner Framus Nylonsaiter, Tonbandmikro in's Schallloch gelegt, rein ins alte Röhrenradio, raus aus'm alten Röhrenradio (Lautsprecher out, knips mit Zange und so), rein ins 2. alte Röhrtenradio - aber hallo, das knallt (manchmal auch die Sicherungen..) Vorsicht!, nicht nachmachen! wegen Strom!, ist schlecht für die Frisur ;-))
Ja ja, lang ist's her...
Jedenfalls habe ich auch seeeeeeehr lange pausiert und seit ca. 2 Jahren bin ich wieder dabei!

Hey, Hauptsache es macht Spass!!

In dem Sinne -

AlexD

Catweazle schrieb:
Spielte mit 17 mal...ganze drei Monate.
Hab dann, 13 Jahre später, nochmal angefangen und spiele seit diesem Januar genau ein Jahr...davon 5 Monate effektiv :)

Wow! Also für DIE Zeit ist das aber wirklich gut, find ich!

Hahahaha, ich erinner mich grad wo ich damals rumgegurkt bin! Nach 1 Jahr konnt ich grad mal "Kleiner gelber Vogel" auf der Klassikgitarre spielen :D. Mein Gott, was hab ich mir da ne E-Gitarre gewünscht.... im Laden, wo ich Unterricht hatte, stand immer eine rum, die hab ich mich nichtmal gertraut anzufassen, das höchste der Gefühle war noch ein kleiner Wisch über die Saiten, wenn die Ladenbesitzerin weggeschaut hat... das warn noch Zeiten.

Ups, bin anscheinend grad etwas abgedriftet. Naja, Nostalgie muss auch mal sein :D

Aber weiter so Catweazle! Keep on bluesin'! :great:

Vielen Dank !

Hab mir vorgenommen, jede Woche mindestens einen Track zu machen. Ob gut oder schlecht.
Will mir mehr an meiner Phrasierung arbeiten.

Is halt net so einfach, wenn man beim spielen "Denken" muss. Also aufpassen das man sich nicht vergreift, dann noch timing, gescheit benden und dann mit gefühl....urgs.
Nicht einfach für so einen alten Mann :)
Denke mal wenn das Routine ist...dann fluppts

Aber ich arbeite dran :)

Eure Kritiken zeigen mir aber, das ich doch nicht so schlecht bin wie ich denke :)

Thnx !

Gute Nacht Bluesgemeinde. Ich wiesel nachm Bett hin...

Bevor ich mich auch ins begebe, noch ein Dank an alle, die ihre Sachen veröffentlichen und keine Scheu haben. Ich hoffe ich schaffs zum WE genug Zeit zu finden was aufzunehmen, muss euch ja mal wieder zeigen, wie mans nicht macht :D

Deins find ich auch sehr schön Cat, lediglich dass du halt etwas zu laut bist stört mich ein bissel. Aber das ist ja das kleinste Übel. Der Rest ist doch schon was, worauf man stolz sein darf - find ich. Klar ist das noch ein Sprung bis zu Fingers oder HotRod, aber dass ist ja auch noch nicht der Anspruch. Zuerst kommt der Spaß, dann das Gefühl, oder andersrum. Und am Ende wird ne saubere Technik verlangt. ;)
So seh ich das zumindest.
Also weiter so Gemeinde :D
lg,
t.

maPPel schrieb:
Juchuuu!

So, WinXP ist drauf und das Inspire funzt wunderbar!

Nun muss mir nur jemand erklären wie ich mit CubaseLE klarkomme. Da krieg ich ja mal garnix gepeilt! :D

Edit: Hier mal kein Song oder so, sondern einfach nur mal die erste Aufnahme mit dem Inspire.
Qualität überzeugt mich. Aufgenommen: Gitarre -> Kabel -> Inspire -> PC
Ähhh wo denn? :D

tuzz schrieb:
Bevor ich mich auch ins begebe, noch ein Dank an alle, die ihre Sachen veröffentlichen und keine Scheu haben. Ich hoffe ich schaffs zum WE genug Zeit zu finden was aufzunehmen, muss euch ja mal wieder zeigen, wie mans nicht macht :D

Deins find ich auch sehr schön Cat, lediglich dass du halt etwas zu laut bist stört mich ein bissel. Aber das ist ja das kleinste Übel. Der Rest ist doch schon was, worauf man stolz sein darf - find ich. Klar ist das noch ein Sprung bis zu Fingers oder HotRod, aber dass ist ja auch noch nicht der Anspruch. Zuerst kommt der Spaß, dann das Gefühl, oder andersrum. Und am Ende wird ne saubere Technik verlangt. ;)
So seh ich das zumindest.
Also weiter so Gemeinde :D
lg,
t.

Danke für Deine Worte.
Klar, bei mir steht der "Schbass" im Vordergrund und ich hab auch nicht den Anspruch Freddy oder Roddi vom Thron zu schubsen. Ich freue mich immer wenn HotRod nen coolen Track reinstellt oder schau mir gerne mehrmals Freddy's Videos an. Beides ist einfach "Blues Deluxe". Und letzten Endes ist es ja ein Miteinander Bluesen und nicht ein Gegeneinander

Aber der alte Mann wird heute nix recorden. Ich glaub bei mir ist ne fette Krankheit im Anmarsch und ich werd mich jetzt erstmal in die Wanne hauen.

Bis die Tage !

Markus

Catweazle schrieb:
Und letzten Endes ist es ja ein Miteinander Bluesen und nicht ein Gegeneinander

Kann man nicht oft genug sagen! :great:

Howdy, Bluesgemeinde!

Ich hab mal wieder was kleines fabriziert, und zwar diesmal: Little Wing vom alten Meister Jimi Hendrix.

http://rapidshare.de/files/16732760/Little_Wing_Jam.avi.html

Die Bildqualität ist echt asi, aber der Akku der Kamera war fast leer. Na wie auch immer, ziehts euch rein und gebt euern Senf dazu!
Ich glaub im Intro hab ich n paar Timing-Schwankungen und der cleane Solo-Teil ist auch nicht sooo Kanone, aber nach dem dritten Take hatte ich dann auch keinen Bock mehr :D

So long

Michi

gib es zu michi, du machst die videos doch immer nur um uns zu zeigen wieviele tolle bücher du hast ;-)

was soll man sagen, rocked wie immer... ein weiteres video, welches ich bald auf meinem laptop habe und mit zu meinem studienort nehme um hin und wieder zu sehen was ich auch mal können will! *thumbs-up*

@Fingers Freddy:

Selber Howdy, auch das gefällt!
Lernst Du eigendlich über Tabs, oder durch ausprobieren?
Der Zerrsound in der zweiten Hälfte kommt echt gut, ist das Verstärker/Mikro Abnahme?

Nochmal, !!STARK!!

@Stan

... ist schon auffällig mit den Büchern...

Cheers AlexD

Also das Intro musst ich schon mit Tabs lernen. Das Solo hab ich mir selber rausgehört und dann halt meinen eigenen Stuff einfliessen lassen. Und die Aufnahme ist nur das Kamera-Mic...

Und wegen den Büchern: ok, ihr habt mich ertappt :D

Und wieder zur "blauen" Stunde möchte ich was zum Besten geben.

Ermutigt von HotRod trau' ich mich auch mal einen MOJO Blues mit GESANG dem geneigtem Zuhörer zu Gehör zu bringen "Little Red Rooster", Nr. 7 in der Liste.

Alle Anderen Titel dort sind Improvisationen, interessant ist bestimmt:
Nr. 1 "Spring" der Synth und
Nr. 3 "Never give up Blues" (ich mag den schleppenden Rhytmus) das Saxophon

Warum? Midi Gitarre!!

Nr. 2 bitte auslassen - ist zu lang und überhaupt!

Viel Spass beim hören und Kommentare sind wie immer erwünscht!

AlexD

Ach ja, da fehlt noch was: www.alexd.de

Gewünschten Titel einfach anklicken! Have fun :D

Gute Nacht allerseits!

Hey Fingers,
also das Intro ist in manchen Tönen anders, als ich es von Jimi gewohnt bin, genauso das Solo. Aber das ist ja nicht negativ. Ist halt deine Interpretation, der Sound allerdings den du (speziell) im Solo hast, ist erste Sahne. Es ist, so empfinde ich ihn, wirklich ein sahnig-cremiger verzerrter Sound, den du wunderbar klingen lässt. Und wenn man dann die 'bekannten' Elemente des Solos hört und du dann darauf basierend weiter improvisierst, dann macht das mal wieder einfach Spaß. Bewerten um dich zu lobe kann ihc leider nicht, deshalb hoffe ich, können meine Worte dich irgendwie erreichen. :)
Im Intro stimmt der Rythmus tatsächlich an 2-3 Stellen nicht, allerdings tut das dem Gesamt-Wohl-Empfinden keinen Abbruch. :)
Bitte mehr, wenn du magst. Vielleicht von BB mal "The Thrill is gone"? Bei deinen guten Phrasierungen könnte das was werden. :)
lg,
t.

AlexD,
also der kleine Hahn singt auch zu später Stunde? Schön, dass er das tut. Ich muss leider sagen, dass die Stimme für eine so rotzig-freche Gitarre zu sanft ist, aber mit Stimme ist besser als ohne. Damit will ich um Gottes Willen nicht sagen, dass du schlechst singst - absolut nicht! Nur würde diese gefühlvolle Stimme besser zu langsamen Rocksongs passen, oder etwas in der Art. Der Blues hat mir aber (trotzdem) gefallen. Schöner Rythmus und kleine Auflockerungen. Wirklich gut.
Jetzt hör ich mir noch ein paar andre deiner Kleinode an.
lg,
t.

edit:
und solche Sachen sollte man sowieso nicht schreiben :D
Nr. 2 bitte auslassen

Hallo tuzz,
nett geschrieben, auch an Freedy! Stimme Dir völlig zu was Freddy betrifft, super Sound besonders dort wo er improvisiert, die Zerre ist ein echtes Sahneteil - wunderbar!

Mein Gesang - ich hät's auch gern frecher aber das ist nun mal mein Naturell!

Danke für die netten Worte!

AlexD

@ Freddy:
Schönes Teil. hast eben mehr von SRV als von Hendrix selbst in Sachen Töne genommen.
Auch wenn mir dein cleaner oder angezerrter Sound überhaupt nicht gefällt :D ist die Zerre doch noch ok.
Gespielt aber trotzdem Klasse!

@ AlexD:
Geile Songs auf deiner "Page". Never give up Blues find ich sehr schön! Auch den rooster wo du singst is ganz ordentlich. Aber wie tuzz gesagt hat, ist deine Stimme dafür en büsschen zu sanft! :D

Danke!

Argh, diese Rhytmusfehler sind mir jetz aber doch peinlich, normalerweise passiert mir das nicht :D

Hotroddeville schrieb:
@ Freddy:
Schönes Teil. hast eben mehr von SRV als von Hendrix selbst in Sachen Töne genommen.
Auch wenn mir dein cleaner oder angezerrter Sound überhaupt nicht gefällt :D ist die Zerre doch noch ok.
Gespielt aber trotzdem Klasse!

Jau, mein Sound ist halt nicht wirklich Blues, hab leider keinen so schmucken Vollröhren-Fender wie du :redface: Kommt aber irgendwann... aber in unserer Wohnung kann ich auch nicht wirklich für nen guten Sound aufdrehen! :(

@AlexD: Heyheyhey, deine Bluesstücke find ich aber allererste Sahne!!! Und der Gesang ist eigentlich auch top, zu sanft find ichs nicht unbedingt... man muss sich ja als Blueser nicht immer so anhören als würde man morgens mit Sägespänen gurgeln...

Aber vor allem die Gitarrenarbeit find ich echt spitze! Schöne Atmosphäre die du da bei "Space Harmony" erzeugst.:great: Genauso bei "Moonchild". Mein Favorit ist allerdings "Little Red Rooster"... einfach schön pur und unverfälscht vom Sound. Nur "Spring" ist jetzt nicht sooo meins, Synthesizer sind mir irgendwie suspekt...;)

Aber insgesamt thumbs up!!

Doppelpost