Ich habe den Beitrag aus dem DSDS-Thread mal in diesen neuen Thread verschoben.
Hab' heute durch Zufall das "Unser Star für Oslo"-Casting entdeckt. Das war schon am Laufen, kamen aber noch immerhin 7 Kandidaten. Ich fand, dass in dieser Show das gesangliche Niveau der Kandidaten insgesamt um Längen besser ist.
Da kann ich mich anschließen . Ich verfolge die Sendung schon von Anfang an. Nicht nur das Niveau ist (teilweise) besser, auch die Bedingungen:
- Die Kandidaten dürfen singen, was die wollen. Auch eigene Songs
- Das Privat- und Intimleben wird glücklicherweise außen vor gelassen
- Die Band "Heavytones" ist natürlich um Längen besser als die frustierte RTL-Combo.
- Die Kritik ist allenfalls konstruktiv - nie aber demütigend oder persönlch.
- Zwei der Favoriten kommen aus Hannover
Ich denke aber, das würde bei DSDS nicht funktionieren. Die müssen ja jedes Jahr ihre Quoten machen. Moglicherweise schaut dort eine andere Zielgruppe zu.
::::::::::::::::::::::::::::
Zu den Kaniditaten:
Meine Favoritin ist - nicht aus Lokalpatriotismus - Lena aus Hannover. Sie ist sehr charming, natürlich und interpretiert ihre - meist nur Musikkennern geläufigen - Songs auf sehr eigene Art und Weise. Sie wir auch von der Jury meist ziemlch gefeiert. Ich wäre gespannt, was für einen Song ihr auf den Leib geschrieben würde.
Der andere Hannoveraner Cyrill (beschallte übrigens auch schon die Betriebsfeier von meiner Freundin) ist auch recht gut. Allerdings hat er diese Hannover-typische Angewohnheit, ein Englisches S eher in Richtung SCH (Schuch a lovely Plasche) zu formen - eine Unsitte. Ich weiß allerdings aus eigener ERfahrung, wie schnell man sich das angewöhnt (und wie schwer wieder los wird).
Dann fiel mir noch Christian Durstewitz auf. Auf den ersten Hörer "nur" ein Rocksänger. Aber dann doch mit ordentlch Pfeffer.
Sharihan hat einen eigenen Song gesungen. Mutig ... Respekt. Der Song gefiel mir nicht, aber es war zumindest ein richtiger Song, der sogar schon einen Hauch "Grand-Prix-Flair" hat.
Der einzig Deutsch singende ist ein schwarzer Brite (Leon), der tatsächlich manchmal klingt wie Jan Delay. Diese Haltung bzw Mischung hat auch was.
Ansonsten ist es hier weniger eine Frage der reinen Qualität, sonder eher des persönlichen Geschmacks.
...