Der Hals fühlt sich wundervoll an.
Das Zirikote ist noch samtiger und flutschiger als unlackierter Ahorn, und mit den von drei Seiten abgerundeten Bundstäbchen vermittelt der als gleich das Gefühl, "zu Hause" zu sein. Mir jedenfalls. Das D-Shaping ist halt auch genau mein Fall.
Eine Saitenlage unter 2mm ist ohne auffallendes Schnarren möglich, und lässt immernoch genug dynamischen Spielraum für Fingerpicking.
Clean über den Halspickup gezupft klingt sie sehr brilliant und voll, mit überraschend viel Druck, wie man das bei den eher vintage-gevoicten Tonabnehmern eher nicht erwarten würde - kommt wohl von der Holzwahl. Die Mittel- und Stegpickups bieten dazu jeweils noch eine höhenreichere Ergänzung. Mit dem Pick gespielt klingen Mittel- und Stegposition ziemlich knallig. Abgedämpfte Funklines klingen gut, für offen gespieltes muss man etwas am Tonepoti drehen. Für Strumming nehme ich aber sowieso die Zwischenpositionen, diese bilden hier einen überraschend großen Gegensatz zu den einzelnen Pickups und klingen sehr warm - da geht Strumming auch ohne Tonepoti. Dieser macht übrigens nicht dumpf und pappig, sondern nimmt die Höhen weg, ohne den Ton pappig werden zu lassen.
Verzerrt kann mans mit dieser Gitarre mächtig knallen lassen. Hier macht sich wieder der äußerst druckvolle Charakter bemerkbar. Außerdem klingt sie überraschend definiert, aber trotzdem organisch. Und sie schreit schön..
Bei Trembenutzung hält sie die Stimmung ordentlich, mit etwas Microteflon richtig gut. Schade, dass es den Earvanasattel nur in Plastik gibt, für 30€ könnte man auch was besseres erwarten, ein tusq xl-mäßiges Material, Graphit oder irgendsowas. Dafür ist die Intonation damit natürlich besser, was man bei den Sachen, die ich in der Band spiele, deutlich merkt (nur Clean/Fingerpicking und viel mit Leersaiten).
Was gibts noch zu sagen...?
Vielleicht, dass sie in Echt natürlich noch viel besser ausschaut als auf den Bildern. Und, dass die Rückseite mindestens genauso geil aussieht wie die Vorderseite.
Wenn ich irgendwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt, sagts!