Unicut Guitars - Black Korina Strat

• Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
Obwohl ich keine Erfahrung im Bereich Holzverarbeitung habe, würde ich befürchten, dass es irrsinnig schwierig ist, aus so einer Maserknolle ein Furnier herzustellen, das dann auch im Instrumentenbau "funktioniert". Das sind ja völlig andere Anforderungen, als wenn man eine Vase oder einen Teller aus dem Vollen fräst/drechselt.

Ich kanns mir schon vorstellen, Vogelaugenahornfurnier z.B. ist ja recht geläufig. Aber konkrete Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht.

Ich meinte jetzt eher, dass es sehr schwierig ist, sowas selbst daheim im Hobbykeller zu machen, ohne besondere Schälmaschine und so weiter. Ein Gitarrenbauer wird's in der eigenen Werkstatt auch nicht so ohne weiteres hinkriegen. Für ein Furnierwerk (z.B. Kohl) ist sowas ja das tägliche Brot, von daher müsste man das fertige Furnier einkaufen und sollte sich nicht mit der Knolle herumärgern.

Hi Applehorn,
Das Ziricote habe ich einmal ausgewählt, weil es mir optisch so gut gefällt :D und abgesehen davon, weil es einen sehr ausgewogenen, Sustainreichen (wg. der hohen Festigkeit) Ton haben soll. Der Hals dieser Gitarre ist aber nochmal steifer durch die Carbonverstärkung. Ich bin ja schon irre gespannt auf den Klang. Über die Bespielbarkeit weiß ich ja schon ganz gut bescheid, wobei ich da auch sehr gespannt auf den compound radius bin.

Ja sieht echt sehr gut aus mMn:great::D
Könntest du mir vllt noch sagen wie der unterschied jetzt rein vom Gefühl her zu unbehandeltem Mahagoni oder Ahorn ist?

Thx schonmal:)

Ich habs noch nicht in der Hand gehabt.. :) Dazu kann ich am Donnerstag also mehr sagen

Schönes Teil, macht aus der klassischen Strat mal was anderes. Auch wenn ich absolut kein Freund rundgelutschter Ecken und Kanten und klassischer Headstocks bin. Aber dir muss sie ja hauptsächlich gefallen. Und wenn sie klingt und sich top spielen lässt, sind ja 80% der Miete schonmal gezahlt. :)

Bzgl. deiner Decken-Frage: abhängig von der Struktur ist nicht jedes Holz für eine Bearbeitung mit schwererem Gerät gedacht, ins besondere dann, wenn es wie ein Krebsgeschwür mit Anbauten aussihet oder von etwas weicherer Struktur ist.

Wenn du auf so dunkle Decken stehst, könnte aber Claro-Walnuss für dich in Frage kommen. Das sieht mit einer dunklen Beitze und einer Hochglanzlackierung sehr ähnlich aus. Ist aber auch sehr schwer und du würdest das Gewicht bei einer 20mm Decke auf jeden Fall merken.

Meine is gerade in Planung....

PRS Body:
Mahagonie mit Flamed Maple Top
Hals:
walnuss mit möglichst hellem Palisander

Bare Knuckle Pickups

Falls Flo das liest..... gruß, ich meld mich die nächsten Tage wenn ich mich für die Halsmaße entschieden hab :)

gruß Rilind

*brrrrr* das "e" am Ende bitte weglassen! :rolleyes: Danke. ;)

Du bist auf Rechtschreib-Mission, oder? :D :)

@Timbale: Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Warst du auch bei Flo?
Bitte auch dokumentieren..:)

Was solche Posts nicht lostreten können.. (Ursprünglich) durch Flying Duckmans Post lassen sich jetzt min. 2 Leute eine Gitarre bei Flo bauen, und einer einen Hals. :eek:

Du bist auf Rechtschreib-Mission, oder? :D :)
Hihi, ja, in der Tat - siehe auch https://www.musiker-board.de/plaude...er-akkustik-gittare-aus-mahagonie-threat.html

Was solche Posts nicht lostreten können.. (Ursprünglich) durch Flying Duckmans Post lassen sich jetzt min. 2 Leute eine Gitarre bei Flo bauen, und einer einen Hals. :eek:
Da sieht man mal wieder, welche Marketingmacht Internetforen haben.

ILL Pfefferbrot;4607238 @Timbale: Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Warst du auch bei Flo? Bitte auch dokumentieren..:) [/QUOTE schrieb:
Dankeschön, ne war nicht bei Flo. Das fand ich ja so klasse: nette, kompetente Beratung am Telefon.

Werde den Bau dokumentieren, die zu liebe ;)

Aber so wies aussieht ziehts sich noch ein bißchen. Termin fürn Baubeginn war in ca 2-3 Monaten geplant. War gestern jedoch wieder testen un merke das ich mir einige Sachen noch durch den Kopf gehen lassen muss.

Soll eine Art Ersatz-Paula werden. Warmer, voller, jedoch moderner Sound. Blues und Metal in one.

Weder über das Deckenholz bin ich mir mehr so sicher, noch über die Form des Bodys. Wobei ich mich derzeit durch möglichst viele Hälse spiel um meine Halsmaße aus zu suchen.

gruß

Hehe, das freut mich natürlich alles zu lesen. Ich hoffe du bist mit deiner Strat genauso zufrieden wie ich mit meiner Custom!

Dann können wir ja echt bald den Unicut-Userthread eröffnen. ;) Meine Nächste steht schon fest, muss nur noch ordentlich sparen (7-String, Walnuss-Korpus, Ahornhals mit Ahorngriffbrett und Matching Headstock, alles unlackiert wie bei deiner, Floyd Rose).

Und aber hallo! Ist doch super wenn der kleine (noch) unbekannte Gitarrenbauer aus dem eigenen Land unterstützt wird. Zumal Preis und Qualität echt top sind! Da können viele Sachen von der Stange nicht mithalten. Ich schmeiß jedenfalls kein Geld mehr in den Rachen eines unpersönlichen Massenherstellers.

Grüße!

Und ob ich zufrieden bin. Ich habe heute meine anderen Gitarren alle in Taschen getan und in die Ecke gestellt...
Warum sie mir so gut gefällt, schreib ich hier nach der nächsten Probe rein (vorraussichtlich morgen)... :)

Das freut mich! Ich hab noch genau eine andere E-Gitarre die ich als Ersatz rumstehen hab. Ich bin ehrlich gesagt am hin und herüberlegen ob ich mir für die nicht noch irgendwann dieses Jahr vom Flo einen Hals bauen lassen soll. Das Feeling auf dem Hals meiner Custom ist einfach unbeschreiblich.

Der Hals fühlt sich wundervoll an.
Das Zirikote ist noch samtiger und flutschiger als unlackierter Ahorn, und mit den von drei Seiten abgerundeten Bundstäbchen vermittelt der als gleich das Gefühl, "zu Hause" zu sein. Mir jedenfalls. Das D-Shaping ist halt auch genau mein Fall.
Eine Saitenlage unter 2mm ist ohne auffallendes Schnarren möglich, und lässt immernoch genug dynamischen Spielraum für Fingerpicking.
Clean über den Halspickup gezupft klingt sie sehr brilliant und voll, mit überraschend viel Druck, wie man das bei den eher vintage-gevoicten Tonabnehmern eher nicht erwarten würde - kommt wohl von der Holzwahl. Die Mittel- und Stegpickups bieten dazu jeweils noch eine höhenreichere Ergänzung. Mit dem Pick gespielt klingen Mittel- und Stegposition ziemlich knallig. Abgedämpfte Funklines klingen gut, für offen gespieltes muss man etwas am Tonepoti drehen. Für Strumming nehme ich aber sowieso die Zwischenpositionen, diese bilden hier einen überraschend großen Gegensatz zu den einzelnen Pickups und klingen sehr warm - da geht Strumming auch ohne Tonepoti. Dieser macht übrigens nicht dumpf und pappig, sondern nimmt die Höhen weg, ohne den Ton pappig werden zu lassen.
Verzerrt kann mans mit dieser Gitarre mächtig knallen lassen. Hier macht sich wieder der äußerst druckvolle Charakter bemerkbar. Außerdem klingt sie überraschend definiert, aber trotzdem organisch. Und sie schreit schön..
Bei Trembenutzung hält sie die Stimmung ordentlich, mit etwas Microteflon richtig gut. Schade, dass es den Earvanasattel nur in Plastik gibt, für 30€ könnte man auch was besseres erwarten, ein tusq xl-mäßiges Material, Graphit oder irgendsowas. Dafür ist die Intonation damit natürlich besser, was man bei den Sachen, die ich in der Band spiele, deutlich merkt (nur Clean/Fingerpicking und viel mit Leersaiten).
Was gibts noch zu sagen...?
Vielleicht, dass sie in Echt natürlich noch viel besser ausschaut als auf den Bildern. Und, dass die Rückseite mindestens genauso geil aussieht wie die Vorderseite. :D
Wenn ich irgendwas vergessen habe oder ihr noch Fragen habt, sagts!

Hmmmm Samples :gruebel: Das hier hab ich gestern beim Üben aufgenommen: http://www.speedshare.org/download.php?id=70090CAD11
Ist von meinem Engl Screamer FX Send -> Speakersim vom Pod.
Wird dem Klang durch den echten Speaker natürlich nicht gerecht. Bei anderen Geschichten (besonders verzerrt) noch weniger, habe ich gerade gemerkt, deshalb belass ichs mal dabei.

Edit: Noch ein kleines Trem-Sample im Anhang ;)

Anhänge

• untitled.zip
    241,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr den für Halsmaße jungs? Pfefferbrots kenn ich glabu schon: 20 am 1. Bund 22. am 12. , oder?

deine Duckman?
Hört sich doch alles vielversprechend an :)

gruß

Mein Hals wurde 1:1 von einer Caparison Horus abgenommen. Müsst ich nachmessen wenn du es ganz genau haben willst. ;) grundsätzlich baut dir der Flo die Gitarre aber genauso wie du sie haben willst. Wenn du ihm Vorlagen geben kannst, macht er alles genau nach den Vorlagen. Für den Hals hat er z.B. eine ziemlich coole Schablone mit der er ganz exakt die Halsform abnehmen kann.

Und übrigens:

https://www.musiker-board.de/userthreads/384176-unicut-user-thread.html#post4626463

Ich konnts mir nicht verkneifen... ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben