Unicut Guitars - Black Korina Strat

• Ersteller ILL Pfefferbrot
  • Erstellt am
Jop, sowas macht eigentlich jeder Gitarrenbauer, oder?

Hm wäre cool, aber ich spare lieber für meine FGN EXPERT OS Custom, made in Japan ;)

*abbonier*
wahnsinn, der Preis haut mich bei dir und auch bei Duckman völlig um!
Herr Flo kann sich mal auf einen Anruf von mir vorbereiten....

gruß

Hi,
Da nach meiner Vorstellung gezeichnetes Black Korina nur schwer aufzutreiben ist, habe ich mir alternativ überlegt, ein eher helles Stück Korina weinrot zu beizen. Ich glaube, das würde mir mindestens genauso gut gefallen.
Die Begriffe "Black Korina" und "White Korina" sind übrigens Begriffe aus dem Gitarrenbau, das Holz heißt eigentlich Limba. Ob es dann als "Black" oder "White" bezeichnet wird hängt von der Menge an schwarzen Schlieren im Holz ab.
Hier zum Beispiel zwei typische Stücke Black Korina: http://snippy.ceejbot.com/static/attachments/bass_project/black_korina.jpg

Und hier das Korina, das wahrscheinlich in meiner Gitarre verbaut wird:

Liebe Mitleser,
Flo konnte jetzt dochnoch ein paar richtig schöne Stücke Black Korina bei einem holländischen Holzhändler finden. Und dieses hier wirds:

...Und wie schon bei Hals & Griffbrett muss ich sagen: Ein so schönes Stück hätte ich echt nicht erwartet. Ich habe kaum irgendwo so ein schönes Stück Black Korina gesehen.
Was das Finish angeht bin ich jetzt etwas unsicher. Rot gebeizt wäre schon cool, aber die schönen Farbverläufe in dem Holz zu überdecken wäre ziemlich schade..

So, jetzt zum Hals. Erstmal zwei Bilder vom ganz unfertigen - hier sieht man das Ahornfurnier gut, dass Flo zwischen Griffbrett und Hals eingeleimt hat:

Dann wurde alles zusammengeleimt (inklusive Carbonstreifen) - hier fehlt noch die Kontur am Hals:

Und hier Bilder vom praktisch fertigen Hals:

Als Bundstäbchen kommen Dunlop 6100er drauf. Der Sattel wird doch kein Graph Tech, sondern ein kompensierter Earvana.
Ich find den Hals jedenfalls schonmal absolut genial vom Aussehen her. Vorallem die Rundung mit dieser schlierenhaften Maserung, ich bin sehr gespannt wie sich das Holz anfühlt.

Ich berichte euch dann, wenns weitergeht!

Ja Grüß Gott!

Hab heute mit dem Flo telefoniert und er hat mich auf diesen Beitrag hier aufmerksam gemacht. Also erstmal: WOW! sieht echt genial aus! Und ist echt mal was anderes als schnöder Einheitsbrei. So macht Custom auch wirklich Sinn!

Zur Bespielbarkeit kann ich ja als User bereits was sagen. ;) Alles an meiner Unicut ist absolut erste Sahne! Bespielbarkeit, Feeling, Sound... Meine Erwartungen wurden übertroffen. Du wirst den Bau mit Sicherheit nicht bereuen!

Die Idee mit dem Kontrast-Streifen im Hals finde ich klasse! Ich habs bei meiner Custom ja genau anders herum.

Übrigens plane ich auch schon für die nächste Unicut. Allerdings meinte der Bankaufsichtsrat das es 2011 werden kann. :D Jedenfalls hab ich mit dem Gedanken gespielt eine komplett weiß lackierte oder eine naturbelassene Gitarre zu nehmen. Jetzt wo ich die Bilder so sehe tendiere ich eher zu letzterer Option.

Dann können wir bald den "Unicut-Userthread" eröffnen, oder? ;)

Grüße!

erst mal muss ich sagen sehr geile arbeit aber ist limba nicht ein bissel weich um es für ein Griffbrett zu verwenden ?

hallo beisammen,

jetzt muss ich als erbauer dieser gitarre kurz mal was richtigstellen: der korpus ist aus black korina/limba, nicht der hals.
hals und griffbrett sind aus ein und dem slelben stück wunderschönem ziricote.;)
den hals will man überhaupt nicht mehr aus den händen legen, fühlt sich gigantisch gut an dieses ziricote!
david wird sich freuen.

gruß, flo von unicutguitars

Ganz bestimmt - und heute hatte er auch schon was zum freuen. :) :D

*sprachlos* :great:

Ja das ist ja mal lecker ziricote ist ja mal ein richtiger Exot ich habe ja schon viel Verarbeitet aber das ist mir noch nicht untergekommen was hat den das für Eigenschaften? Deine Arbeit ist echt sehr schön

Der Hals gefällt mir momentan noch besser als der Korpus, aber mal abwarten wie das Gesamtergebnis aussehen wird

Hammer, was der Flo da für Kunstwerke fertigt:eek::great:

...fast fertig!!!

Bin ja kein Freund von so Gelsenkirchner Barock Klampfen, aber die sieht toll aus;
der Hals ist echt der Knaller. Respekt, schöne Arbeit, scharfes Teil.:great:

Gelsenkirchener Barock-Klampfen? :confused:
Das verwirrt micht jetzt ein bisschen. :D
Ich bedanke mich jedenfalls für meine Gitarre für die Komplimente.

Wirklich sehr schön! Ich durfte Hals und Korpus ja schon in Natur bewundern. Da kannst du dich auf was richtig tolles freuen!!!

Durftest du? :redface: Wie unfair. :( ;)
Bin auch überzeugt, dass das ne tolle Gitarre wird (und fast schon ist...). :great:

Gelsenkirchener Barock-Klampfen? :confused:
Das verwirrt micht jetzt ein bisschen. :D
Ich bedanke mich jedenfalls für meine Gitarre für die Komplimente.

ups - na der Anblick von so viel Naturholz weckt bei mir meist Assoziationen vom
Gemälde mit dem röhrenden Hirsch über dem Bett und der Sitzecke in Eiche rustikal. Aber ist bei
deiner Süssen ziemlicher Quatsch. Ich find die echt gelungen.

Durftest du? :redface: Wie unfair. :( ;)
Bin auch überzeugt, dass das ne tolle Gitarre wird (und fast schon ist...). :great:

Ich war vor einer Woche ca bei ihm und da lagen die Teile gerade auf der Werkbank. Ich konnte leider meine Augen nicht schnell genug bedecken! ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben