mir fällt da auch noch eine kleine Geschichte ein:
Ich betreue eine Irish-Folk Band und deren Sänger hat mal in unserer Oldie-Rock-Cover Band gesungen.
Die Irish Band ist immer traumhaft zu mischen, bestehen aus 4 Leuten - Flötist, 2xA-Git, Violist und alle singen. Die Truppe ist super ausgestattet und beherrschen ihre Instrumente auf hohem Level. Für mich als Mischer ein Traum - kein Klang-geschraube an den Kanälen nötig, einfaches Monitoring und aufgrund der Besetzung auch eine sehr leise Bühne.
Anders die Rocktruppe: A-Schlagzeug mit "Hau-drauf" aufm Hocker und der Gitarrist ein 412er Fan
dadurch die Monitorlautstärke doppelt so laut...
Bei einem Konzert, wo erst die Folker und dann die Rocker auftraten war der Unterschied im Sound enorm zu hören, wo bei den Folkern die Stimmen klar und unverfälscht im Mix präsent waren, war der gleiche Sänger in der Rocktruppe nur noch verwaschen, schwach, unnatürlich und um einiges hintergründiger zu hören.
Klare Verbesserung kam mit dem Einmotten des 412 Ungetüms aber es hat Einiges an Überzeugungarbeit gebraucht. Umgestiegen wurde dann auf ein VOX Floorboard mit AMP Modelling (keine Ahnung welches genau). Kann aber nur sagen, daß nach einigen Wochen der Frontsound seiner Strat in meinen Ohren besser war als jemals zuvor... (wobei das natürlich nur Geschmacksache ist, der eine oder andere hat auch mal gesagt, daß es nicht aggressiv genug sei...)
Aber unterm Strich sehe ich das (wie schonmal gepostet) mittlerweile etwas gelassener - als Techniker bin ich natürlich offen für alles Neue (und von mir aus auch digitale) das einem das Leben vereinfacht und im besten Fall auch den Sound verbessert.
Als Mensch habe ich es glücklicher weise zu einer gewissen Gelassenheit gebracht, die es meinem Gemüt ermöglicht auch entspannt und ohne Anhebung der Pulsfrequenz mit unterschiedlichen Arbeitsweisen der Musiker umzugehen. Ich sags beim Aufbauen den Musikern was ich gerne hätte und daß meine Vorstellungen für einen guten Publikums-Sound stehen. Jedem steht es frei sich daran zu halten oder halt nicht und wenn man lieber so Mucke macht, wie vor 40 Jahren, also aus der Backline den Saal (und die Bühne) zu beschallen, BIDDÄÄÄÄ - dann bleibt halt der Kanalfader vom Gitarrero unten...