soundmacher
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.04.13
- Kekse
- 1.330
Ja, die Lösung für faule Mischer. Deswegen gibt man bestimmt auch mehrere tausend Euro fürs Drumset aus, um es dann auf den Sound eines 400 Sets zu degradieren.
Mein lieber Calaway65 ,
ich vertrage Kritik und komme auch mit anderen Ansichten gut klar! Das ich faule Vorzüge habe, prallt an mich ab! Mit meinen. Danke und gut ist`s.
Ich bin lediglich um einen guten Gesamtsound bemüht und finde fast immer darin Bestätigung. Zum Glück sterben Jahr für Jahr die extrem, fanatischen Drummer aus. Was aber nicht bedeuten mag und auch keinesfalls soll, dass diese ein E-Drum sich aneignen.
Die ganze Polemik ist meist die Beschaffenheit der Location. Habe ich ne Minibühne mit tiefer Decke, dazu das Drumset im Eck stehen, dann katapultiert sich der Pegel wie ein Hornsystem ins Freie, sprich gen Publikum, dass in den kleinere Räumen sowieso nah dran steht. Jetzt haben wir noch 3x offene Voc-Mics nur einen Schritt weit vom Drum entfernt und perfekt ist das Geräusch Szenario. Ich will mal gar nicht auf die sanften Klängen einer 4x12 eingehen. Nur soviel. Zitat eines Drummer, nennen wir ihn Horst Schlagweg: "ich brauche keine Gitarre auf Monitor, ich höre sie auf beiden Seiten...." (die 4x12" sind NICHT auf den Drummer gerichtet)
Ich versuche auf den Drummer einzugehen was sehr oft gelingt. Jedoch sind es Kunden und die sollen natürlich auch zu ihrem Hochheitsrecht kommen. Sollte ein Gitarrist keine Einsicht zeigen, dann muss ich damit auskommen und arbeiten (so was passiert tatsächlich Herr Calaway65 ) Was bleibt mir also groß übrig, der Gesang muss rüber und das bedeutet noch mehr Output bis zur Schmerzgrenze! Damit nicht alles Schrill wird muss die tiefer gestellte Abteilung Subbass auch seine Schublade weit öffnen. Schon alleine um Snare und Blech auszugleichen. Ein Gast (ich rede nicht von der Omi die das 1.Mal überhaupt ein Elektrokonzert besucht) beschwert sich; "muss das denn so.....Zensur......" Alles klar? Ich könnte dem Gast jetzt händeringend erläutern, wie der Sound zustande kommt, aber wie will er mich hören bei dem Lärm und den Gast ins Ohr spucken oder für eine Verabredung an der Pinkelrinne habe ich keine Lust. Omis haben da eh keinen Zutritt.
So liebe Leute, dass war ein Extrembeispiel (bestimmt kein Jazzgig) und braucht nicht unbedingt unter Beschuss ausgesetzt werden bzw. noch mehr Schärfe beiwohnen. Den bekam ich schon von Omi
Hugh
Zuletzt bearbeitet: