Koebes
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.06.22
- Registriert
- 02.03.07
- Beiträge
- 2.528
- Kekse
- 16.327
Hi,
Wie einige im Forum wissen, arbeite ich ja seit einigen Jahren als Lehrer. Mit einigen anderen Kollegen habe ich eine Band auf die Beine gestellt, mit der wir zur großen Gaudi der Schüler beim Schulkonzert mal ein Stündchen den Rock gespielt haben. Ist übrigens sehr lustig, wenn die Mathelehrer AC/DC spielen, kann ich allen Kollegen nur empfehlen, weil die Schüler dann mal sehen, dass auch Lehrer Menschen sind...
Aber mein eigentliches Thema ist ein anderes. Da wir vorher konferiert haben bis zum Anschlag und am Ende des Schuljahres alle am Ende waren, wollte keiner viel oder schweres Equipment schleppen. Unsere Schule, die musikalisch sehr gut ausgerüstet ist (der Chef ist Musiker ), hat ein V-Drum (Roland TD-9), das haben wir aufgebaut. Dann habe ich meine Gitarre über meinen POD X3 via DI-Box angeschlossen, Bass über Di, Keyboard und Akustikgitarre sowieso. Es war kein Verstärker mehr auf der Bühne, der nette Musikreferendar hat den Sound gemacht und es klang wie eine 1, einer der besten Bühnensounds, den ich je hatte. Natürlich haben wir an der Schule auch ein gutes Pult und gute Monitore, aber ich glaube mittlerweile, dass das an den verstärkerlosen Aufbau liegt. Und alle Gitarristen werden jetzt fluchen, weil ihre Marshall Türme obsolet werden, ebenso wie die Drummer mit den 9 Bassdrums und den 47 Becken und 123 Toms, aber das Setup, was eigentlich nur modellierte und ohne Geräuschentwicklung auf der Bühne auskam, klang am Besten. Und das Tolle ist, dass es sogar billiger ist, so zu spielen, denn ein POD kostet weniger als ein Verstärker und ein V-Drum ist jetzt auch nicht teurer als ein gutes Drumset. Ich war begeistert von dem Bühnensound, draussen muss es auch gut gewesen sein, ich überlege, Verstärker in die Mottenkiste zu schicken.
Ich bin tontechnisch nicht ganz unbewandert, mache aber meistens Studioproduktionen, bin also kein Livemischer. Kann es sein, dass es tontechnisch am allerbesten ist, wenn man keine Schallquellen auf der Bühne hat (außer Gesang natürlich ) und alles mixt? Ich bin völlig undogmatisch, ich brauche keine 100 Röhrenwatt, um glücklich zu sein, ich will einen differenzierten Bühnensound bei moderater Lautstärke.
Wie einige im Forum wissen, arbeite ich ja seit einigen Jahren als Lehrer. Mit einigen anderen Kollegen habe ich eine Band auf die Beine gestellt, mit der wir zur großen Gaudi der Schüler beim Schulkonzert mal ein Stündchen den Rock gespielt haben. Ist übrigens sehr lustig, wenn die Mathelehrer AC/DC spielen, kann ich allen Kollegen nur empfehlen, weil die Schüler dann mal sehen, dass auch Lehrer Menschen sind...
Aber mein eigentliches Thema ist ein anderes. Da wir vorher konferiert haben bis zum Anschlag und am Ende des Schuljahres alle am Ende waren, wollte keiner viel oder schweres Equipment schleppen. Unsere Schule, die musikalisch sehr gut ausgerüstet ist (der Chef ist Musiker ), hat ein V-Drum (Roland TD-9), das haben wir aufgebaut. Dann habe ich meine Gitarre über meinen POD X3 via DI-Box angeschlossen, Bass über Di, Keyboard und Akustikgitarre sowieso. Es war kein Verstärker mehr auf der Bühne, der nette Musikreferendar hat den Sound gemacht und es klang wie eine 1, einer der besten Bühnensounds, den ich je hatte. Natürlich haben wir an der Schule auch ein gutes Pult und gute Monitore, aber ich glaube mittlerweile, dass das an den verstärkerlosen Aufbau liegt. Und alle Gitarristen werden jetzt fluchen, weil ihre Marshall Türme obsolet werden, ebenso wie die Drummer mit den 9 Bassdrums und den 47 Becken und 123 Toms, aber das Setup, was eigentlich nur modellierte und ohne Geräuschentwicklung auf der Bühne auskam, klang am Besten. Und das Tolle ist, dass es sogar billiger ist, so zu spielen, denn ein POD kostet weniger als ein Verstärker und ein V-Drum ist jetzt auch nicht teurer als ein gutes Drumset. Ich war begeistert von dem Bühnensound, draussen muss es auch gut gewesen sein, ich überlege, Verstärker in die Mottenkiste zu schicken.
Ich bin tontechnisch nicht ganz unbewandert, mache aber meistens Studioproduktionen, bin also kein Livemischer. Kann es sein, dass es tontechnisch am allerbesten ist, wenn man keine Schallquellen auf der Bühne hat (außer Gesang natürlich ) und alles mixt? Ich bin völlig undogmatisch, ich brauche keine 100 Röhrenwatt, um glücklich zu sein, ich will einen differenzierten Bühnensound bei moderater Lautstärke.
- Eigenschaft