Ray
Mod Emeritus
Wenn sich die Mods am StGB orientieren würden, bräuchten sie deutlich weniger Beiträge löschen. Es reicht doch vollkommen wenn man Postings beseitigt, die justiziabel sind. Warum macht man das auch mit Beiträgen, die einem Moderator aus anderen Gründen nicht in den Kram passen? Das ist doch Willkür!
Du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte. Es geht mir nicht um konkrete Inhalte oder gar darum, ob hier etwas strafbar ist/sein könnte. Wir sind eben nicht bei Gericht...
Mein Beispiel mit BGB und Co sollte lediglich andeuten: selbst dort, wo es zigtausend Seiten an ausformulierten Regeln gibt, kann (je nach Auslegung) völlig unterschiedlich geschlossen werden. In extremen Fällen (z.B. amerikanisches Case-Law) geht das, bei gleichem Tatvorwurf und gleichen Gesetzen, von Freispruch bis Todesstrafe.
Soviel zum Thema "genaue Regeln und klare Auslegung".
Wie um Himmels willen soll das dann hier in einem Board besser und einheitlicher funktionieren, wo es doch nur eine handvoll viel weiter interpretierbarer und weniger ausformulierter Regeln gibt? Hier liegt es eben noch mehr im Ermessen des jeweiligen Mods, was passiert.
Das mag einem nicht passen, ist aber so, solange derjenige, der das Hausrecht hat (also Johannes), nichts dagegen sagt. Punkt. Obs einem passt oder nicht. Das ist in der Tat Willkür, allerdings sanktionierte legitime Willkür. Jede Mod-Handlung ist Willkür im Rahmen der Regeln.
Da kann man sich die zwei Seiten Gestreite hier völlig sparen. Der Inhalt interessiert gar nicht sonderlich, ob justiziabel oder nicht ist völlig schnuppe. Mal abgesehn davon, dass es Stunden kostet, sowas auszudiskutieren (ohne echtes Ergebnis). Wenn das bei jeder Mod-Entscheidung passiert, stagniert hier alles.
Bei eindeutigen Fehl-Entscheidungen wird das Thema übrigens eh hintenrum modintern heiss diskutiert.