UncleReaper gesperrt

• Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
36.216
Hallo liebe Forenuser,

wie einige von euch sicherlich gemerkt haben, ist seit heute der User UncleReaper gesperrt. Dies ist gleichzeitig sehr bedauerlich, da wir mit ihm einen kompetenten User verlieren. Allerdings ist seine Kompetenz kein Freibrief für ein Verhalten, dass UncleReaper anderen Usern und uns Moderatoren gegenüber an den Tag gelegt hat.

Seit Jahren gingen bei uns immer wieder Beschwerden über UncleReapers überaus direkte und teilweise unverschämte Art ein, weshalb es auch immer wieder mal zu Konflikten zwischen ihm und der Moderation kam, wenn wir die Grenzen der Höflichkeit angetastet sahen.
Auch wenn nicht jeder User den Eindruck hat: Wir versuchen möglichst schon zu deeskalieren, bevor der eigentliche Konflikt auftritt und sind hinter den Kulissen in regen Gesprächen mit dem Ansinnen, den Umgangston im Forum auf einem für alle User angenehmen Niveau zu halten.

Wir Moderatoren versuchen uns möglichst immer korrekt zu verhalten und unsere Vorbildfunktion auszuüben, aber natürlich unterläuft uns auch hin und wieder ein Fehler. Und wenn ein Moderator sich daneben benimmt, wird er auch durchaus schon mal von seinen Kollegen hinter den Kulissen angepfiffen.

Moderatorenfehlverhalten ist aber keinerlei Freibrief für andere User sich hier im Board wie die sprichwörtliche "Axt im Walde" zu benehmen, und sich dann darauf zu berufen, dass "der Mod xyz hat das auch mal gemacht" habe.
Nur weil die Polizei auch mal zu schnell fährt, heißt das nicht automatisch, dass zu schnell Fahren erlaubt ist.

Meldungen bzgl. UncleReaper gab es sowohl was das Board selbst betrifft (der mangelnde Umgangston, dessen er sich ja offensichtlich selber bewusst ist), als auch im Flohmarkt.

In letzter Zeit summierte sich das Ganze, und auch die Korrespondenz mit UncleReaper hat uns gezeigt, dass der User nicht bereit ist sein Verhalten zu ändern.
Aus diesem Grunde sehen wir uns gezwungen den letzten Schritt zu gehen

Die MB-Moderation

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
:great:

Zählt mangelnde Stellungnahme und fehlende öffentliche Entschuldigung auch als Fehlverhalten, welches im Toleranzspektrum eines normalen Users liegen muss? (Topo/Uncle, Konetzki/Gorefest) ;)

Lum, es ist nicht so das Mods keine Fehler machen. Das werden wir auch nicht behaupten.

Der Kernpunkt ist: weil jemand z.B. bei meinen knapp 16000 Beiträgen etwas findet, was nicht wirklich korrekt ist, und was ich selber bei anderer Gelegenheit möglicherweise sanktioniert hätte, ist das keine Rechtfertigung für irgend jemand andere (unbeteiligte) User scharf anzugehen.

Mir oder vielleicht auch Uncle geht's nicht um die Fehler, sondern die mangelnde Stellungnahme.

DU hattest dich damals für konetzkis Fehlverhalten entschuldigt, nicht er. (Gut von Topo kam gar nichts)

Klar ist das keine Rechtfertigung für Fehlverhalten anderen Usern gegenüber, allerdings weiß ich über den Auslöser der Sperrung bescheid und das hat sehr wohl mit den oben aufgeführten Sachverhalten zu tun.

Klar ist das keine Rechtfertigung für Fehlverhalten anderen Usern gegenüber, allerdings weiß ich über den Auslöser der Sperrung bescheid und das hat sehr wohl mit den oben aufgeführten Sachverhalten zu tun.

UncleReaper hat deutlich gemacht, das er sich erst zurücknimmt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Wenn du eine Verknüpfung mit anderen Sachverhalten für zulässig hälst, dann akzeptierst du das Fehlverhalten von mir oder jedem anderen Mod als Rechtfertigung andere User anzupöbeln.

Somit hätten wir als Moderation überhaupt keine Chance irgendwo einzugreifen, weil sich immer etwas finden lassen wird an dem jemand rummäkeln kann.

UncleReaper hat deutlich gemacht, das er sich erst zurücknimmt, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Seine Sache. Aber man sollte an dieser Stelle öffentlich erwähnen, dass diese Bedingungen waren, dass er u.A. seine normalen Forenrechte (Flohmarktinserate) zurückerhält.

Wenn du eine Verknüpfung mit anderen Sachverhalten für zulässig hälst, dann akzeptierst du das Fehlverhalten von mir oder jedem anderen Mod als Rechtfertigung andere User anzupöbeln.
Ich sagte bereits, dass dies kein Freischein dafür ist, aber, in diesem Fall, eben einer der ausschlaggebenden Faktoren im PM-Verkehr zwischen Konetzki und Uncle war.

Somit hätten wir als Moderation überhaupt keine Chance irgendwo einzugreifen, weil sich immer etwas finden lassen wird an dem jemand rummäkeln kann.

Es geht hier nicht um die Moderation, weil ich dieser Stelle deduziere, da es nicht um EUCH sondern um 2 ganz normale Personen/Synonyme geht. (Topo/Konetzki)

Aber vielleicht sollten diese Personen besser ihre Stellungnahme Richtung Uncle mal richten, als die ganze Zeit seine Threads zu löschen..

Seine Sache. Aber man sollte an dieser Stelle öffentlich erwähnen, dass diese Bedingungen waren, dass er u.A. seine normalen Forenrechte (Flohmarktinserate) zurückerhält.

Ich sagte bereits, dass dies kein Freischein dafür ist, aber, in diesem Fall, eben einer der ausschlaggebenden Faktoren im PM-Verkehr zwischen Konetzki und Uncle war.

Es geht hier nicht um die Moderation, weil ich dieser Stelle deduziere, da es nicht um EUCH sondern um 2 ganz normale Personen/Synonyme geht. (Topo/Konetzki)

Aber vielleicht sollten diese Personen besser ihre Stellungnahme Richtung Uncle mal richten, als die ganze Zeit seine Threads zu löschen..

Nochmal: UR wurde gesperrt weil er Bedingungen stellt, weil er immer wieder mit seiner scharfen Art (die er selber so bezeichnet) aneckt. Es ist nicht ersichtlich das irgendeine Sanktion gegen ihn Aussicht auf Erfolg hat, da er sich immer wieder auf einen Fehler seitens der Moderation berufen kann.

Wir müssen uns nicht vorwerfen lassen, das wir nicht über die Moderation diskutieren, und das wir uns nicht kritisieren lassen.

Der Punkt bleibt: kein User kann irgendeinen anderen User scharf angehen, nur weil er der Meinung ist, irgendein Moderator müsste für irgendein Verhalten Stellung beziehen.

Der Punkt bleibt: kein User kann irgendeinen anderen User scharf angehen, nur weil er der Meinung ist, irgendein Moderator müsste für irgendein Verhalten Stellung beziehen.

Und genau das ist mir nicht bekannt, dass UR das jemals damit gerechtfertigt hätte.

Bleiben also die anderen Punkte offen ;)

(btw. ist es wirklich notwendig, der Diskussion im gesperrten-User bereich auf diese Weise auszuweichen? Wofür ist das Subforum dann da? o_O)

Und genau das ist mir nicht bekannt, dass UR das jemals damit gerechtfertigt hätte.

Dieser Satz:

Moderatorenfehlverhalten ist aber keinerlei Freibrief für andere User sich hier im Board wie die sprichwörtliche "Axt im Walde" zu benehmen, und sich dann darauf zu berufen, dass "der Mod xyz hat das auch mal gemacht" habe.

speziell der Teil mit "Mod xyz" bezieht sich auf eine Formulierung von UncleReaper.

Kurz: Er rechtfertigt u.a. damit seinen scharfen Umgangston, und wäre bereit diesen zu ändern , wenn wir bestimmte Bedingungen erfüllen würden.

Es bleibt jedem selbst überlassen wie man so eine Formulierung deutet.

(btw. ist es wirklich notwendig, der Diskussion im gesperrten-User bereich auf diese Weise auszuweichen? Wofür ist das Subforum dann da? o_O)

Für sinnvolle Diskussionen. Die Bereitschaft dazu ist in den Beiträgen nicht zu erkennen, vielmehr wird versucht wieder auf das Verhalten anderer einzugehen.

ist denn die sperrung final oder temporär?
insbesondere ersteres würde ich persönlich als wirklich schade empfinden.
der onkel ist nunmal wie er ist, er ist ein individuum mit ecken und kanten, welches aber
zum heutigen stand des boards durch seine (zugegebenermaßen teilweise grenzwertigen äußerungen) teils erheblich beigetragen hat.

ich kenne die genauen hintergründe nicht, auch nicht die vorgeschichte,
aber ehrlich gesagt...
als reaper sich letztes jahr eine längere auszeit vom board genommen hat, war das schon spürbar
und von daher sollte man vielleicht nochmal mit ihm kontakt aufnehmen, obs da denn nicht doch nochmal eine, für beide seiten verträgliche, möglichkeit gibt.

insbesondere er hat sich ja (wie die ganzen anderen langjährigen und kompetent-prominenten user auch) sehr viel mühe mit gewissen beiträgen gegeben (ampsuche, rackkomponenten etc.), er hat auch wie wir alle sehr viel zeit investiert und mit seinem fachwissen zum niveau des boards maßgeblich beigetragen. gut scharfe und grenzwertige äußerungen hin oder her...
die hemmschwelle, das maß der verträglichkeit ist bei jedem anders...
aber ne finale sperrung finde ich persönlich dafür wirklich zu hart und das hat er auch nicht verdient.

zum rest sag ich nichts mehr, diese themen wurden bereits andernorts zur genüge durchgekaut und tun auch öffentlich nichts zur sache.

also redet bitte nochmals miteinander:great:

Die Sperre ist final.

Es kann nicht angehen, das sich jemand Aufgrund eines möglichen Fehlverhaltens Freiheiten gegenüber anderen Usern rausnimmt. Vermeintlich deutliche Worte belegen nicht zwingend Rückgrat.

Seine Leistungen sind durchaus beachtet worden, andere User wären schon längst final gesperrt worden.

:confused: Sehe darin in keinem Punkt eine Rechtfertigung, sondern ein gut gemeintes Angebot. *shrugs*

Sein Verhalten der User letztendlich ist doch nur eine belanglose Bagatelle, welche nach wie vor den Konventionen der Board-Regeln entspricht. Scharfe Postings, sind kein Indiz für Pöbeleien, oder Regelbrüchen.

Er wollte dem Board damit entgegen kommen, seine Postings zu entschärfen. (Was er nicht einmal tun MUSS, da es wie gesagt kein Bestandteil der Boardregeln ist)
Dies war natürlich mit dem persönlichen Sachverhalt zwischen ihm und der "Moderation", die hier aber auf diesen Fall deduziert erstmal nur aus Topo/Konetzki besteht, verbunden.

Die Frage nach der mangelnden Kommunikation mit ihm, bleibt aber wohl ungeklärt.

Edit:
Sinnvolle Diskussionen haben immer min. 2 Konversationsteile ;)

Eine Finale Sperre wegen einer Aussage, wo du selbst schreibst
Es bleibt jedem selbst überlassen wie man so eine Formulierung deutet.

?

Sein Verhalten der User letztendlich ist doch nur eine belanglose Bagatelle, welche nach wie vor den Konventionen der Board-Regeln entspricht. Scharfe Postings, sind kein Indiz für Pöbeleien, oder Regelbrüchen.

hm,... naja,... eine der ganz wichtigen Regeln... immerhin Nr. 3:

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

und das hat er oft bewiesen, dass er das nicht kann.

Ich hatte letztes Jahr die Diskussion, die seinen freiwilligen Abschied vom Board ausgelöst hatte, mitverfolgt und hab mich um so mehr gewundert, dass er zurückkehrt und sich nichts geändert hat an seiner Art.

Warum sollte sich auch seine Art ändern, er ist halt so, aber das passt einfach nicht zu einer "Community"

.....
Eine Finale Sperre wegen einer Aussage, wo du selbst schreibst

?

Diese Sperre wurde mit Sicherheit nicht aufgrund dieser Äußerung ausgesprochen.
Vielmehr gab es doch wohl schon einige wie auch immer geartete Fehlverhalten, für die "normale" User schon längst gesperrt worden wären.
Diese Äußerung war m.E. doch wohl eher der Schlussstrich den UR selbst gezogen hat, nachdem ihm die Moderation entgegen kommen wollte, indem sie ihn gebeten haben, doch etwas auf seine Ausdrucksweise zu achten.

hm,... naja,... eine der ganz wichtigen Regeln... immerhin Nr. 3:

3. Die Regeln des respektvollen Umgangs sind einzuhalten. - Netiquette

Netiquette sind immer an die Umgebung und deren konventionelle Umgangsform gebunden und da kannst ihm sicher nichts vorwerfen.

Ich hatte letztes Jahr die Diskussion, die seinen freiwilligen Abschied vom Board ausgelöst hatte, mitverfolgt und hab mich um so mehr gewundert, dass er zurückkehrt und sich nichts geändert hat an seiner Art.
Sei doch froh, dass er wiedergekommen ist, ohne, dass die damals Verantwortlichen irgendwelche Ambitionen gezeigt haben, etwas zu ändern.

Warum sollte sich auch seine Art ändern, er ist halt so, aber das passt einfach nicht zu einer "Community"

Darüber müsste man, da du die Kommune in deinen Satz implizierst, abstimmen ;)

Und vielleicht sollte ich Lennys überraschend sanften Worten noch etwas klares ausdrücken: Wir lassen uns nicht erpressen. Ganz egal wie kompetent und/oder wichtig ein User sein mag.

Vielmehr gab es doch wohl schon einige wie auch immer geartete Fehlverhalten, für die "normale" User schon längst gesperrt worden wären.

Warum gab's dann keine Verwarnungen?
Es konnten ja nicht mal Beispiele genannt werden.

Der ausschlaggebende Post für Konetzki war dieser

Wen hat er da angemacht? Billige Verstärker? :confused:

Wir lassen uns nicht erpressen. Ganz egal wie kompetent und/oder wichtig ein User sein mag.

Bitte? Wo ist denn hier die Rede von Erpressung? Es war ein Angebot.

Es ist Verleumdung hier von Erpressung zu reden!

Netiquette sind immer an die Umgebung und deren konventionelle Umgangsform gebunden und da kannst ihm sicher nichts vorwerfen.

Wenn sich ein User bei einer ganz normalen Diskussion mit

"Schonwieder soviel dummes Geschwätz über Röhrenwatt-
und Transistorwatt. Oh Man. Ich kann es nicht mehr lesen.
So ein Schwachsinn. "

einbringt und weiter nichts zu sagen hat, naja, mein Gott, dann soll er es halt lassen ... im übrigen war in dem Thread noch nicht mal viel "dummes Geschwätz" zu lesen. Ich finde solche Beiträge mehr als störend.

Ich finde solche Beiträge mehr als störend.

Dann beschwere dich bei ihm? ;)
Oder warum kommt das jetzt erst, weil der User gesperrt ist? o_O

(Wie schon gesagt, es hat keine Verwarnungen gegeben *shrugs*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.