Um nochmal zum Thema zu kommen, so hat meine Klavierlehrerin mit mir Unabhängigkeit und Geläufigkeit geübt:
Man nimmt eine Beliebige Fingerübung, Tonleiter, Melodie oder auch Bebopline und fängt langsam an sie zu spielen. Mit langsam meine ich, dass man jeden Ton bewusst (!) spielt. Das heißt: erster Ton, der zweite wird vorbereitet. Dann der zweite Ton und der Finger des ersten geht bewusst (!) hinauf, der nächste wird vorbereitet (liegt also schon am richtigen Ton). Den nächsten Finger anschauen, bewusst drücken und den vorigen gleichzeitig bewusst loslassen, den nächsten vorbereiten.
Wenn der übernächste Ton ein Daumenuntersatz ist, dann geht der Daumen schon in die Richtung. Drückt man die Taste mit dem Daumen, "wirft" man die vier restlichen Finger drüber und landet sofort mit dem nächsten am nächsten Ton. Das alles mit lockerem Handgelenk!
Wichtig dabei sind:
1. Runde Finger, die weder bei drücken durchbiegen, noch beim loslassen wegstrecken und ein lockeres Handgelenk, sowie lockere Finger.
2. Je mehr man da das Hirn mitnimmt, desto mehr prägt es sich ein. Fingersätze, Fingerhaltung und Regelmäßigkeit. Es schaut für Außenstehende blöd aus...
3. Bewusst anschlagen, loslassen und den nächsten Ton vorbereiten. Ein Anschlag beinhaltet also den angeschlagenen, den losgelassenen und den vorbereiteten Ton. Das sollte in einer lockeren Bewegung passieren.
4. Besonder wichtig ist das für den 4. und 5. Finger, sowie für Unter- bzw. Übersätze. Wenn du eine Fingerübung für den 4. und 5. so übst, wirst du schnell Fortschritte bemerken.
5. Jeder richtig angeschlagene Ton (inkl. loslassen und vorbereiten) prägt sich in die Finger ein, jeder falsche aber genauso!! Deswegen langsam und bewusst.
Ich durfte das 12 Jahre mit Tonleitern, Akkordzerlegungen, Fingerübungen und schweren Melodien machen. Jetzt interessieren mich Fingersätze nicht mehr, die Finger machen das von alleine. Ich habe das Gefühl, dass es sogar was bringt unterwegs nur "im Hirn" zu üben, also Melodien und Akkordfolgen durchzugehen bzw. sich Voicings zu überlegen.
Ich hoffe, das kann dir auch helfen! Es ich wirklich mühsam, aber rückblickend hat es mir enorm viel gebracht.
Lg