Unabhängigkeit der Finger

• Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
X
xXDaveXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Kekse
0
Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Ich bin sicherlich nicht Untallentiert in sachen Musik. Spiele gerne Keyboard werde aber in Kürze mit Klavier anfangen... Wie kann ich die Unabhängigkeit der Finger erlernen?? ich hab damit ein riesiges Problem....

Eigenschaft

Hallo Dave

Willkomen hier im MUSIKER BOARD

Ich empfehle dir einen GUTEN Klavierlehrer.
Er wird deine Begabung testen, deinen Wissensstand abchecken, dir deine Defizite aufzeigen und dich optimal weiterschulen, von dort wo du gerade stehst.

Wichtig: fordere deine Bedürfnisse wie oben beschrieben bei deinem zukünftigen Lehrer,
am besten bei einer Probelektion.
Wichtig ist eure gegenseitige Sympathy, sonst unbedingt weitersuchen.

Es ist wie bei Schuhe kaufen, wenn Sie am Anfang schon drücken werden Sie nachher auch nie optimal passen. ;-)

mit freundlichen Grüssen Emanuel

Danke :) das ist ein guter tipp kannst du mir sagen wie teuer so ein GUTER Lehrer sein kann?:):D

Je nach Ort/Musikschule/Fahrtkosten/Ausbildung des Lehrers 15 bis 40 Euronen.
Ich nehme für eine volle Zeitstunde 25 Euro.

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir bei einem Problem helfen könnt.
Ich bin sicherlich nicht Untallentiert in sachen Musik. Spiele gerne Keyboard werde aber in Kürze mit Klavier anfangen... Wie kann ich die Unabhängigkeit der Finger erlernen?? ich hab damit ein riesiges Problem....

Ich möchte das einfach mal bekräftigen. Ein Lehrer ist die einfachste Möglichkeit, Dein Problem in den Griff (welch Wortspiel) zu bekommen. Denn gehst Du es falsch an, hast Du vielleicht bald ein paar Probleme mehr, die Du dann nicht so schnell los wirst.

Probestunden sind eh meistens gratis. Sollte es finanziell nicht so leicht gehen, vereinbare halt eine halbe Stunde alle zwei Wochen oder ähnliches.

Du wirst es zu schätzen wissen.

Ich muss sagen Jungs.... gute Arbeit dieses Forum is sehr gut ich bin nun dank euch gut informiert... 25 euro volle zeitstunde? wo wohnen sie? schreiben sie mir eine pn

DANKE AN ALLE:)

Ich muss sagen Jungs.... gute Arbeit dieses Forum is sehr gut ich bin nun dank euch gut informiert... 25 euro volle zeitstunde? wo wohnen sie? schreiben sie mir eine pn

DANKE AN ALLE:)

*zuflüster* Kurzer Hinweis: In Foren wird grundsätzlich geduzt. ;)

Ok :D danke aber ich bin i wie immer ZU höflich

Guten Tag, ich habe mir mein Klavierspiel gegen eure Vorschläge selber beigebracht, da wir kein Geld hatten um einen Klavierlehrer zu bezahlen :( naja das ging bis Dezember 2010, seitdem habe ich Klavierunterricht, hier eine Kostprobe was aus meinen Anfängen geworden ist :) http://www.youtube.com/watch?v=Ay-20lBtL7M

@xXDaveXx

Hallo Dave

schön von dir zu lesen/hören.

Ich kanns kaum glauben. :eek:
Wann das wirklich war ist, was ich da lese, dass du es gespielt hast:
SEHR GUT!!!
Seeehr talentiert und fleissig, weiter so!

Mich würde das Arrangement noch interessieren. Von wem ist diese Ausgabe?
Danke für deine Antwort!

freundliche Grüsse Emanuel

Guten Tag, ich habe mir mein Klavierspiel gegen eure Vorschläge selber beigebracht, da wir kein Geld hatten um einen Klavierlehrer zu bezahlen :( naja das ging bis Dezember 2010, seitdem habe ich Klavierunterricht, hier eine Kostprobe was aus meinen Anfängen geworden ist :) http://www.youtube.com/watch?v=Ay-20lBtL7M

Deine Interpretation gefällt mir sehr gut!

Ich selber spiele seit April dieses Jahres autodidaktisch (Lehrwerke: erst "...schönstes Hobby 1" von Heumann, jetzt "Blues Piano 1" von Richards) und bin noch meilenweit von Deinem Niveau entfernt. Wenn ich nächstes Jahr am Jahresende so spielen könnte, wäre das für mich das schönste Weihnachtsgeschenk.

Welche Lehrwerke verwendet Dein Lehrer? Kennst Du "Jazz Piano" (2 Bände) von Tim Richards?

Wie oft hast Du Unterricht? Wie lange übst Du pro Tag?

Danke für jede Antwort und alles Gute!

Danke für die netten Worte, kann ich im mom gebrauchen :) Um ehrlich zu sein, dass dieses Arrangement von mir selber ist, hab viel "rumgebastelt" und dann ist das daraus entstanden :) ich kann dir gerne die Akkorde geben bzw versuchen das Stück aufs papier zu bringen ( kann ich leider noch nicht so gut :D)

MfG Dave

---------- Post hinzugefügt um 23:57:00 ---------- Letzter Beitrag war um 23:50:15 ----------

@ bigvik, dir auch danke für die Blumen :) ich hab auch so gegen Ende 2009 autodidaktisch angefangen, aber das hab ich ja zu beginn schon erwähnt :D mir sind die Tim Richards Bände wohl bekannt :) besitze sie alle 3 auf Englisch, leider hab ich nicht so viel zeit sie durchzusehen, sie sind aber auf jedenfall sehr hilfreich und werden dir helfen vor allem Improvisation praktisch, aber auch theorethisch zu verstehen. Das meiste hat mir aber das Hören von vielen verschiedenen jazzpianisten ( nicht unbedingt berühmten) auf youtube gebracht. Dein Ohr wird sich immer mehr an diese Akkordverbindungen etc gewöhnen und du wirst auch nachher dementsprechend klingen, also die Art wie du spielst, wird dem entsprechen, was du so an Klaviermusik hörst. Ich habe 1 mal die Woche unterricht, dort lerne ich aber nur Sachen für die Aufnahmeprüfung in Musik (nächstes Jahr im Juni.. ANGST :D). Ich übe 1 Stunde am Tag, jetzt in den Ferien 1-2 ( unregelmäßig/schwankend :D) . Also bleib dran! du wirst für deine Mühe belohnt werden und wenn das Talent ("die musikalische Ader") nicht fehlt, dann wird das sogar sehr gut werden :) nur Mut

Danke dir auch!

Um nochmal zum Thema zu kommen, so hat meine Klavierlehrerin mit mir Unabhängigkeit und Geläufigkeit geübt:

Man nimmt eine Beliebige Fingerübung, Tonleiter, Melodie oder auch Bebopline und fängt langsam an sie zu spielen. Mit langsam meine ich, dass man jeden Ton bewusst (!) spielt. Das heißt: erster Ton, der zweite wird vorbereitet. Dann der zweite Ton und der Finger des ersten geht bewusst (!) hinauf, der nächste wird vorbereitet (liegt also schon am richtigen Ton). Den nächsten Finger anschauen, bewusst drücken und den vorigen gleichzeitig bewusst loslassen, den nächsten vorbereiten.

Wenn der übernächste Ton ein Daumenuntersatz ist, dann geht der Daumen schon in die Richtung. Drückt man die Taste mit dem Daumen, "wirft" man die vier restlichen Finger drüber und landet sofort mit dem nächsten am nächsten Ton. Das alles mit lockerem Handgelenk!

Wichtig dabei sind:

1. Runde Finger, die weder bei drücken durchbiegen, noch beim loslassen wegstrecken und ein lockeres Handgelenk, sowie lockere Finger.

2. Je mehr man da das Hirn mitnimmt, desto mehr prägt es sich ein. Fingersätze, Fingerhaltung und Regelmäßigkeit. Es schaut für Außenstehende blöd aus... ;)

3. Bewusst anschlagen, loslassen und den nächsten Ton vorbereiten. Ein Anschlag beinhaltet also den angeschlagenen, den losgelassenen und den vorbereiteten Ton. Das sollte in einer lockeren Bewegung passieren.

4. Besonder wichtig ist das für den 4. und 5. Finger, sowie für Unter- bzw. Übersätze. Wenn du eine Fingerübung für den 4. und 5. so übst, wirst du schnell Fortschritte bemerken.

5. Jeder richtig angeschlagene Ton (inkl. loslassen und vorbereiten) prägt sich in die Finger ein, jeder falsche aber genauso!! Deswegen langsam und bewusst.

Ich durfte das 12 Jahre mit Tonleitern, Akkordzerlegungen, Fingerübungen und schweren Melodien machen. Jetzt interessieren mich Fingersätze nicht mehr, die Finger machen das von alleine. Ich habe das Gefühl, dass es sogar was bringt unterwegs nur "im Hirn" zu üben, also Melodien und Akkordfolgen durchzugehen bzw. sich Voicings zu überlegen.

Ich hoffe, das kann dir auch helfen! Es ich wirklich mühsam, aber rückblickend hat es mir enorm viel gebracht. :)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, suoer Zusammenfassung ! bin seit geraumer Zeit mit solchen Übungen am Werk und muss dir recht geben, der 4 u 5 Finger sind wirklich wichtig und besonders zu trainieren! danke echt, jetzt hab ich was festes zum üben - neben den Sonaten u.a. Werken für meine Eignungsprüfung

Danke Dave

Betreff: Arrangement von mir
Noch ein Lob von mir oben drauf:great:

Danke für dein Angebot, Akkorde usw.
Nicht notwendig, aber für dich wäre das eine gute Übung, deine eigenen Sachen zu transkribieren.

Also, weiter so! Ich drücke dir jetzt schon die Daumen für deine noch anstehende Aufnahmeprüfung im Juni 2012.
Wenn du so weiter lernst, wirst du es sicher schaffen.

liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins 2012
Emanuel

Dankeschön :) dir auch einen guten Rutsch und danke für die Motivation + Lob :D :)