Ich muß doch noch mal das Thema aufrollen, denn irgendwie krieg ich's einfach nicht gebacken.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß ich auch beim Improvisieren mit minimaler Kraft (so viel um gerade die Tasten runterzudrücken, die bei meinem Upright allerdings recht schwergängig sind) schon relativ schnell ermüde. Irgendwas an meiner Technik muß grundlegend falsch sein.
Ich hab deinen Tip mal ausprobiert, Colorido, aber ich tu mich irgendwie schwer damit es umzusetzen. Schließlich drücke ich ja nicht die Tasten von mir weg, sondern drücke drauf.
Letztlich bleibt's dabei, das einzige was ich mit dem Oberarm hinkriege, ist ihn anzuspannen und dadurch spiele ich dann auch nicht besser (eher sogar schlechter).
Ich hab ansonsten noch mehrere Ideen ausprobiert, wie z.B. die Finger ganz entspannt zu halten und das Gewicht der Hand auszunutzen oder verschiede Arm- und Körperhaltungen. Der Effekt ist fast überall wenn überhaupt nur kurzfristig und wenn ich währenddessen an meinen Oberarm fühle, tut sich da auch nix.
Ich tu mich bei solchen Muskel-Technik-Geschichten immer wahnsinnig schwer, nicht umsonst hatte ich zu Schulzeiten in Sport eine Beton-4.