Mit den Jupiters kann sowieso wenig mithalten.
Juno: spannungsgesteuert, aber nur ein Oszillator pro Stimme. Der Juno-60 soll viel im Technobereich eingesetzt worden sein.
JX: digital gesteuert und am Gerät unschraubbar wegen Bedienästhetik der DX7-Ära. Sysextauglicher Controller dringend empfohlen, wenn schon nicht den originalen PG-800. Den JX-8P hört man übrigens in The Final Countdown. Der ist schon sehr 80er, aber eben fortgeschrittene 80er.
Alpha Juno: digital gesteuert und nur ein Oszillator pro Stimme.
So gesehen ist ein europaloser Jupiter-6 für einen Tausender entweder ein Wahnsinnsschnäppchen oder ein restaurationsbedürftiger Seelenverkäufer. Vermutlich das Letztere, und er wird mit Europa 2.0 wiederauferstehen.
Der OSCar ist natürlich auch nicht ungeil, zumal programmier-/speicherbarer, digital gesteuerter Monosynth, der auch duophon oder additiv kann, mit MIDI für analoge Basslines ohne Rumgehassle mit Steuerspannungen. Daß es ihn auch virtuell gibt, sagt wohl einiges.
Die Evolver sind ein bißchen Sonderfälle, da muß man einen Draht für haben. Pro Stimme je zwei analoge und digitale Oszillatoren, aber jeweils einer davon hart nach links und rechts gepannt. Ob man die braucht, wenn man schon den Prophet '08 hat und was Analoges sucht, ich weiß nicht...
Moog ist eine Liga für sich, da ist es sogar gerechtfertigt, um die 2000 €uronen für einen speicher- und MIDIlosen, aber fest verdrahteten Monosynth (Minimoog Voyager Old School) hinzublättern, wenn man bedenkt, was ein gut erhaltener oder restaurierter Model D kostet. Was sie dagegen nicht machen, ist Polysynths (außer man kaskadiert Phatties, bis es paßt). Nicht ganz grundlos, denn der Memorymoog hat ihnen damals das Genick gebrochen, und ein neuer Memorymoog im Voyager-Stil wäre heute so teuer, daß ihn kaum einer kaufen würde und er seine eigenen Entwicklungskosten nicht wieder einfahren könnte. Zumal DSI, Fricke und hoffentlich bald der Tyrell den Polysynthbereich schon gut abdecken und viele für einen polyphonen moogartigen Sound eh einen VA nehmen.
Martman
- - - Aktualisiert - - -
Mit den Jupiters kann sowieso wenig mithalten.
Juno: spannungsgesteuert, aber nur ein Oszillator pro Stimme. Der Juno-60 soll viel im Technobereich eingesetzt worden sein.
JX: digital gesteuert und am Gerät unschraubbar wegen Bedienästhetik der DX7-Ära. Sysextauglicher Controller dringend empfohlen, wenn schon nicht den originalen PG-800. Den JX-8P hört man übrigens in The Final Countdown. Der ist schon sehr 80er, aber eben fortgeschrittene 80er.
Alpha Juno: digital gesteuert und nur ein Oszillator pro Stimme.
So gesehen ist ein europaloser Jupiter-6 für einen Tausender entweder ein Wahnsinnsschnäppchen oder ein restaurationsbedürftiger Seelenverkäufer. Vermutlich das Letztere, und er wird mit Europa 2.0 wiederauferstehen.
Der OSCar ist natürlich auch nicht ungeil, zumal programmier-/speicherbarer, digital gesteuerter Monosynth, der auch duophon oder additiv kann, mit MIDI für analoge Basslines ohne Rumgehassle mit Steuerspannungen. Daß es ihn auch virtuell gibt, sagt wohl einiges.
Die Evolver sind ein bißchen Sonderfälle, da muß man einen Draht für haben. Pro Stimme je zwei analoge und digitale Oszillatoren, aber jeweils einer davon hart nach links und rechts gepannt. Ob man die braucht, wenn man schon den Prophet '08 hat und was Analoges sucht, ich weiß nicht...
Moog ist eine Liga für sich, da ist es sogar gerechtfertigt, um die 2000 uronen für einen speicher- und MIDIlosen, aber fest verdrahteten Monosynth (Minimoog Voyager Old School) hinzublättern, wenn man bedenkt, was ein gut erhaltener oder restaurierter Model D kostet. Was sie dagegen nicht machen, ist Polysynths (außer man kaskadiert Phatties, bis es paßt). Nicht ganz grundlos, denn der Memorymoog hat ihnen damals das Genick gebrochen, und ein neuer Memorymoog im Voyager-Stil wäre heute so teuer, daß ihn kaum einer kaufen würde und er seine eigenen Entwicklungskosten nicht wieder einfahren könnte. Zumal DSI, Fricke und hoffentlich bald der Tyrell den Polysynthbereich schon gut abdecken und viele für einen polyphonen moogartigen Sound eh einen VA nehmen.
Martman