Speziell für Forumsneulinge stelle ich es mir uU. ziemlich anstrengend vor, wenn ausgerechnet ihr "Erstthread" in derlei turbulente Umstände gerät - die ja teils auch soweit gehen können, dass nur noch darüber diskutiert wird, wie diskutiert wird, aber eigentlich gar nicht mehr über das eigentliche Thema.
Es kommt natürlich auch stark darauf an, wo und worüber man diskutiert, der Thread, um den es hier geht ist ja das
exakte Gegenteil von dem, wo man mit simplen, max. zweizeiligen Argumenten nach wenn man so will "logischem Konsens" suchen kann.
Da mag ich das MuTh Sub etwa deutlich lieber als etwa das Gitarrenforum, wenn jemand wissen will, in welcher Tonart ein Stück steht ist die Antwort darauf idR. ja wenigstens eindeutig - die Antworten auf "Was soll ich nach XY am Instrument als nächstes lernen?" hingegen divergieren sehr stark, inkl. dem dazugehörigen Eskalationspotential, wenn die User dann beginnen, zu argumentieren warum sie eben meinen, dass was auch immer der am besten geeignete nächste Schritt wäre und irgendwas anderes eben nicht.
Da geht's dann schnell in nur 2 jeweils auf ihre eigene Art destruktiven Wege: Entweder man verzettelt sich, weil die Argumentationen so weit gehen, dass dann irgendwann ein Mod drüber fahren muss weil die Diskutanten inzwischen bei Modal Intercharge angekommen sind, obwohl der TO doch nur nach seinen ersten 3 Monaten Gitarre wissen wollte, wie er denn an Barres rangehen soll. Oder, im Laufe dieser Diskussion(en) nimmt jemand etwas persönlich oder zu persönlich.
Da muss man bei dem Thread, um den es hier geht aber eben schon auch sagen, dass er schon im Vorfeld .... sagen wir mal mit einem gewissen Turbulenzpotential versehen war.
Ich habe ihn zumindest zur ersten Hälfte durchaus interessiert mitgelesen, mir aber schon beim Titel gedacht "Schauen wir mal, das schrammt automatisch sehr nah am Gesellschafts/Politikstoff entlang". Er war ja auch früher schon mal auf der Startseite (oder?) - na klar "saugt" der damit auch jeden User ein, der irgendwie nur irgendwas zu dem weiten Thema Emanzipation sagen will. Von daher bin ich eigentlich in erster Linie verwundert, wie lange der Thread eigentlich geworden ist.
Den Thread kann man eigentlich als gutes Beispiel nehmen, warum das Gesellschafts-/Politikthema hier schlicht ganz abgedreht wurde, eben weil es quasi nicht in sinnvollen Diskussionsbahnen (vor allem eben in einem Forum) zu führen und quasi nicht zu moderieren ist. Es gibt bei reinen Sachthemen schon oft genug die Situation, dass plötzlich User bei der "Diskussion über die Diskussion" mitschreiben, was in den meisten Fällen sicher gut gemeint ist, aber die Diskussion unterm Strich noch weiter weg führt und die Chance, dass sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt steigt ab dem Zeitpunkt wohl exponentiell mit jedem weiteren Posting- und zwar eben und vor allem auf so einem gesellschaftspolitischen "Tretminenfeld" wie dem Thema (sorry für die extra sexistische Überzeichnung) "Taugt eine Frau zu mehr als zum nett anzuschauendes Stativ am vorderen Bühnenende".
Interessanterweise (finde ich) haben die "Moralaposteln" sobald es zu entgleisen beginnt oft deutlich mehr Zulauf als User, die versuchen auf die konstruktive Schiene zurück zu kommen (das wird dann oft ein alleine stehender Post zwischen lauter eh-schon-egal-Meldungen).
"Moralapostel" meine ich jetzt nicht unbedingt direkt negativ, es geht mehr darum, dass es so manche User gibt, von denen ich gefühlt für jedes inhaltlich relevante Posting 10 Beteiligungen an entgleisenden Threads lese, deren Inhalt +- "seit doch nett zueinander" oder "Wisst ihr denn nicht, wie man sich unterhält?" ist.... (wenn jemandem sowas das primäre Anliegen ist sollte man wohl am besten direkt bei den Mods vorstellig werden, da kann man das was man so liest problemlos den ganzen Tag machen
).
Wie dem auch sei -
@mikroguenni , dass man den Bild-Beitrag definitiv so verstehen kann, wie du ihn wohl verstanden hast und das ärgerlich ist kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings wage ich doch mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass du dieses Forum und seine Eigenheiten mit deinen paar Beiträgen und Mitgliedsjahren ja schon eeeetwas kennen wirst. Wenn du etwas, wo eine derlei gesellschaftspolitische Komponente einfach nicht gegeben ist - ggf. mit deinem HCA versehen vielleicht gar direkt über Mikrofontechnik - beginnst will ich mal schwer hoffen, dass jeder Beitrag, der dich egal auf welche Weise nicht rein fachlich diskreditiert sofort gelöscht wird.
Allerdings bei derlei Themenkomplex schneidet eben eine große gesellschaftliche Komponente hinein und will man darüber diskutieren man kommt eben nicht darum herum, diese Gesellschaft irgendwie zu kategorisieren - und da braucht man eben so stark pauschalisierende Begriffe, schließlich kann man seine (so hoffentlich vorhandene) Meinung zu so einem Themenkomplex wie Emanzipation nicht jedes mal so detailliert ausführen, wie es etwa
@Vali ab Seite 4 macht, damit auch auf jeden Fall jeder alles richtig versteht, man sieht ja, wie (unendlich) lange die Beiträge dann werden
Da ist sowas wie das, was dich nun getroffen hat natürlich nicht in Ordnung, dass es allerdings fast 30 Seiten gedauert hat, dass bei so einem Themenkomplex etwas in die Richtung passiert spricht aber mMn eigentlich ziemlich
für die Disziplin in diesem Forum, man kann ja mal das Gegenexperiment machen und sich den Shitstorm anschauen, der wohl entsteht wenn man sich mit einer ähnlichen Thematik auf FB bewegt.
Dass jemand, dem durchaus erhöhte Fachkompetenz zugeschrieben werden muss wegen so etwas sein Engagement einstellen, zumindest deutlich beschneiden will finde ich sehr schade. Da würde ich ja doch darauf hoffen, dass du in Zukunft schlicht derlei Felder meidest (sowas diskutiert man mMn überall anders besser, nur nicht online) oder aber, wenn du doch im Rahmen dieses Forums dich über so etwas unterhalten willst du es in dem Wissen tust, dass das eben ein deutlich erhöhtes Eskalationspotential hat- eben schlicht weil es unterm Strich ja Gesellschaftskritik ist und man entweder halbe Bücher als Beiträge schreibt oder eben man eine sehr hohe Chance hat, dass irgendwo in der viel zu kurzen Pauschalierung + dem Umstand, dass sich die Gegenübers ja gar nicht kennen in irgendeiner Form "Streit" entsteht.
Beste Grüße