[Umfrage] Welche Saiten reißen bei euch denn so?

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Welche Saite reißt am meisten?

• f

Stimmen: 1 0,4%
  • H

Stimmen: 8 3,3%
  • E

Stimmen: 41 16,9%
  • A

Stimmen: 22 9,1%
  • D

Stimmen: 19 7,9%
  • G

Stimmen: 33 13,6%
  • c

• fis

• Sonstige

• nie eine

Stimmen: 136 56,2%

• Umfrageteilnehmer
    242
Also mir ist noch nie ne Saite auf dem Bass gerissen und ich spiel schon nen recht harten Finger- und nen noch härteren Plek-Anschlag. :cool:
(Und nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hab wird mir bestimmt morgen Abend beim Bandtreffen eine wegfliegen, rein aus Prinzip. :D )

Mir sind in ca. 5 Jahren bisher 1 H-Saite, 2 E-Saiten und eine D-Saite gerissen.
Die E-Saiten haben wohl das alte Intro nicht verkraftet, weil ich da sehr nah an der Brücke versucht hab zu slappen, glaube davon eine war ne Stagg, da is das verzeihlich. Die andere könnte ne Yamaha gewesen sein, aber auch irgendwas billigeres. Spiel Standardmäßig aufm RBX die Yamaha-Saiten, aber die gibts halt nicht in jedem Laden, daher kanns auch sein, dass ich mir mit was andrem ausgeholfen hab. Jedenfalls war die keine 4 Wochen alt. Seitdem hab ich diese "Technik" sein gelassen und bin auf schonendere Fingertechnik umgestiegen ;). Die H-Saite hat sich spontan bei ner Probe verabschiedet. Das war ne Daddario ProSteel auf nem Harley Benton HBB5000 bei normalem Fingeranschlag über dem 1. Bund gerissen. Keine Ahnung worans lag. Die war noch nicht so alt ( < 3 Monate). Nicht wenig später (kann der gleiche Abend oder die nächste Probe gewesen sein:gruebel:) ist mir auf dem gleichen Bass die D-Saite gerissen. Das war aber eher am anderen Ende über dem Bridge-Humbucker. Auch hier hab ich bisher keine Vermutungen angestellt, woran es gelegen haben könnte. Seit gut einem Jahr hab ich gar keine gerissene Saite mehr. Aber ich wechsle die Saiten auch wesentlich regelmäßiger als früher. Alle 4-6 Wochen kommt ein neuer Satz und bis dahin zerlegt man fehlerfrei produzierte Saiten mit Fingerspiel und seltenem Slappen doch eher selten :).

Das einzige Mal, wo mir eine Saite gerissen ist war es beim Saitenwechsel, als ich die E-Saiten aufgezogen habe. Hat sich oben in der Wicklung um den Wirbel verabschiedet. Waren damals Olympia Strings.

Vor ein paar Tagen mal wieder ne A Saite auf meinem ATK. :D

Beim ganz normalen Fingerstyle natürlich.

Hmpf...gerade eben die 060er beim Nachjustieren...

Wieder mal Warwick Red Label...
Ok. Hab den Fünfsaiter auch höher gestimmt. 4 Halbtöne, was wohl nahe der Obergrenze ist.

Was leider ein bissl beknackt ist, dass man nur einmal voten kann, wobei einem ja häufiger mal ne Saite reißt...

Wär doch interessant zu erfahren welche Saite das im Querschnitt am häufigsten trifft?
Und vielleicht welche Marken am anfälligsten sind?

mach doch nen neues thema auf! :p

Würd ich.
Aber das "Umfrageproblem" wär ja das selbe...man kann nur einmal voten, das wars.

Mer müsst halt ne Umfrage starten können, die interaktiv bleibt.
Wobei das "Betrugsrisiko" dann ja auch gegeben ist, sprich: "Jetzt klick ich hundert mal auf die E Saite weil ich so ein cooler Socken bin, was für ein Heidenspass!"

Mir fällt keine Lösung ein...

Wenn wem ne Saite reißt schickt er sie mir zu und ich führe Statistiken darüber. xD

... das "Umfrageproblem" wär ja das selbe...man kann nur einmal voten, das wars.

Mer müsst halt ne Umfrage starten können, die interaktiv bleibt. ...
Hi,

ich habe mich gerade mal schlau gemacht, aber derartige Umfragen sind in der Software nicht vorgesehen; sry.

Gruß

Ulrich

Ich hab keine Ahnung ob die noch so verkauft werden, aber vor etwa 5 Jahren hatte ich mal 5 Päckchen Warwick Black Label gekauft. Die Wickelungen der H-Saite hörten kurz vor der Brücke auf, sie lag auf der Brücke also fast nur mit dem Kern auf. Sollte angeblich die Schwingungseigenschaften dieser dicken Saite verbessern. Ich hab alle 5 Stück innerhalb eines Jahres durchgespielt. Und das obwohl ich den Bass recht wenig gespielt habe! 2 mal wöchentl. 2 Stunden Probe, in etwa 20 Gigs.

Das wars für mich mit Warwick Saiten...

Mir sind sehr sehr selten Saiten gerissen. Ich glaube vielleicht zwei oder drei Saiten und das waren wahrscheinlich einfach Produktionsschwankungen die ich nicht wirklich zählen lassen will. Das kann nämlich jedem passieren. Bedingt durch Anschlaghärte oder scharfen Kanten an der Brück hatte ich noch nie gerissene Saiten.

3 Saiten in meiner gesamten "Karriere". Fast 20 Jahre. Allerdings alle E.

Bemerkenswerterweise waren zwei davon Warwick-Black-Label-E-Saiten, die im Abstand von nur wenigen Wochen aufgaben.
Ich hatte mich so geärgert, dass ich Warwick die gerissenen Saiten zugeschickt hab. Sie haben mir ohne Kommentar zwei neue E-Saiten zugeschickt.
Supertoll. Weil man sonst ja auch so oft einzelne E-Saiten braucht als Bassist. Ich glaub, die liegen sogar immer noch im Bass-Koffer.

Naja, ist auch schon über 10 Jahre her. War womöglich ne Montags-Produktion...

Da ist die Kulanzsache aber bei Musik-Produktiv besser gelöst...Mir ist mal 'ne Bass Boomers D-Saite beim aufziehen gerissen. Hab da angerufen und schwupps zwei Tage später hatte ich einen komplett neuen Satz Saiten auf dem Tisch:rolleyes:

Ich spiel zwar erst seit 2 Jahren Bass und hab auch erst 7 Saitensätze (glaub ich ^^) aber bis dato ist mir auch noch keine gerissen.

mir ist letztens wieder ne g-saite gerissen... es ist zum heulen :D ich sollte weniger slappen

Die Wickelungen der H-Saite hörten kurz vor der Brücke auf, sie lag auf der Brücke also fast nur mit dem Kern auf. Sollte angeblich die Schwingungseigenschaften dieser dicken Saite verbessern.

Diese Art der Wicklung ist glaub ich ne Erfindung von Rotosound, die in Zusammenarbeit mit John "The OX" Entwistle entwistelt, sorry, entwickelt wurde. Bringt tatsächlich einiges an britzeligen Höhen und war in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts d i e Saite für nen brillianten, höhenreichen Sound. Ich hatte die Saiten auch lange auf meinen Äxten.

Nachdem ich jetzt 35-Jähriges On-Stage - Jubiläum feiere (müsste jetzt im Juli so weit sein), kann ich mit Sicherheit sagen, dass ich höchstens 6 Saiten abgerissen habe. Es waren immer die E- Saite auf den 4-Saitern, und immer die H- Saite auf den 5 oder dem einzigen 6-Saiter, den ich mal 5 Jahre besessen habe.

Ich bin ein großer Kerl, 194 cm, 125 KG (derzeit, war schon mehr...) Ich spiele meisst mit Plectrum, Dunlop .60. Die werden sehr kurz gehalten und leicht schräg mit einem leichten "schrapp" knallig über die Wicklung gezogen. Das schafft imho einen hübschen Attack-Effekt. Es sind immer die tiefen Saiten, da ich seit Anfang an in Heavy-Bands spiele. Bei der Begleitung von Gitarren-Block-Sätzen auf E, G oder A wird da natürlich das E, bei den heutigen Drop gestimmten Gitarren das B, C oder D, durchgehend im 4/4 bis hin zu 16tel "gehackt". Daher reissen mir immer nur diese tiefen Saiten, und zwar immer hinten an der Brücke. Es muß an meiner Spielweise und der Musikrichtung liegen, da mir die Saiten immer an der Brücke abfatzen, und zwar bei verschiedenen Äxten. Beim Warwick dachte ich auch an einen Grat auf dem Saitenreiter, aber selbst an den MM StingRay, die ich als SR und SR5 besitze, ist es das Gleiche, und da sind das runde Auflagen. Sogar auf einem umgebauten Fender Preci, der eine Badass-Brücke mit Rollen als Reiter hat, ist es genau so.

Meine Saiten reissen nie mit einem "Ploing" oder "Zäng", sondern immer mit einem "Prrrrrrr"....