[Umfrage] Welche Saiten reißen bei euch denn so?

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Welche Saite reißt am meisten?

• f

Stimmen: 1 0,4%
  • H

Stimmen: 8 3,3%
  • E

Stimmen: 41 16,9%
  • A

Stimmen: 22 9,1%
  • D

Stimmen: 19 7,9%
  • G

Stimmen: 33 13,6%
  • c

• fis

• Sonstige

• nie eine

Stimmen: 136 56,2%

• Umfrageteilnehmer
    242
Mir ist noch nie eine Saite gerissen ! Spiele seit Jahren Saiten der Marke DR !Stärke 9-42 ! Für mich seit Jahren die absolut besten Saiten ! Pure Nickel !

Nie eine! In über 20 Jahren Bassspiel ist mir noch nie eine Saite gerissen.

Naja als ich neu am Bass war mal die E-Saite wegen überspannung (unsachgemäßer Umgang mit Stimmgerät ;D)..

G von Ernie Ball slinky's kA warum.. E von nem Dunlop Satz.

Und was mich ziemlich aufgeregt hat war 1 Mal ein DR Satz .. High-Beams..
An sich ganz okay aber von anfang an hatte die A-Saite irgendwas (sustain sofort abgestorben), und als mir die ersetzt wurde ist die G-Saite mitten bei der Probe gerissen.. (saiten warn keine 3 Wochen am Bass und ja nicht gerade ganz günstig..) Klanglich haben sie mir nicht schlecht gefallen aber sowas.. (Mag zufall sein aber ja.)

Edit: ahja wegen spieltechnik:
Finger + Slap style.

Hoffentlich bringe ich nicht die ganze Statistik durcheinander. Hab mich trotzdem nicht verirrt und spiele auch Kontrabass. Da ist mir trotz Slappen noch nie eine Saite gerissen. Zur Zeit sind Pirastro The Jazzer drauf. Damit muss ich zwar ganz schön malochen (weil hohe Saitenlage), aber dafür klingen die Saiten lange und gut.

Mir fliegen wenn dann nur E Saiten um die Ohren. Keine Ahnung wieso. Vor allem auch auf unterschiedlichen Bässen ;)
Eine Elixir, eine Ritter und eine GHS glaub ich. Ok, eine Saite alle 2 Jahre ca... passt schon ;)

Ha, mir ist neulich ein D'Addario-Produktionsfehler in die Hände gekommen, ganz offensichtlich...
Die D-Saite ist direkt beim Stimmen nach dem Aufziehen gerissen. Sollte man bei dem Preis (zumindest vergleichsweise) nicht erwarten.

Sowas kann man etwas eingrenzen indem man die Saite nicht schlagartig auf ihre richtige Stimmung schraubt sondern erstmal ne Quarte tiefer... und dann nach ein paar Minuten hoch auf die richtige Stimmung. Andernfalls kanns einem schonmal ne Saite zerlegen...

Puh, das is aber übervorsichtig.

Ich mach immer alle runter, tu die neuen ungefähr auf spannung drauf,
stimm nach zieh dann ordentlich an den Saiten und dann passen sie.
- Ohne nachstimmen -

Mir is weder der Hals verbogen noch eine Saite desshalb gerissen.
Eine einzige eben einmal kA warum die aber sonst nie mehr eine.

(oh ohhh... jetzt geht die Saiten draufzieh diskussion los ^^)

Ich könnte jetzt so böse sein und nochmals fragen "009-042? hast du dich verirrt? :gruebel:"

Da ich aber ein netter Mensch bin weise ich die darauf hin, dass wir uns hier im Bassistenland befinden! :)
Da würde dann wohl eher 109-42 passen ;)

Ich glaub er meinte wohl eher dass das Gitarrensaiten sind.

Bisher keine. =D

bei mir reissen normalerweise nur G-saiten.. ich hab aber vor ein paar wochen eine E-saite (.100) durch gekricht... und das beim normalen spielen :D

Hi,

einmal vor über 15 Jahren, eine Long-scale-E-Saite auf einem Shortscale-Bass. Die Saite war wohl am Wirbel einfach noch zu dick und hat das um die Ecke biegen nicht verkraftet.

Und dann mal eine E-Saite, die auf meinem ATK durch den Korpus gezogen war. Dadurch gibt's an der Bridge einen ziemlichen Knick und genau da war se irgendwann ab :mad:

Noch nie eine! Ich spiele hauptsächlich mit Pick und hatte früher nen härteren Anschlag. Heute lehne ich mich entspannt zurück und lass den Amp die Arbeit machen. :D

Ich weis ja nich, wie ihr alle reinlangt, aber mir ist in 3,5 Jahren NCOH NIE auhc nur eine Saite gerissen. Wobei ich die auch eher streichel...

meistens die G, zu heftig und zu oft gepoppt (nicht falsch verstehen :D)

Mir ist auch noch nie was gerissen und ich hämmer auch wie ein Wilder mit dem Plektrum auf den Saiten rum und nichts passiert. Ich spiel zur Zeit D'Addario 45-105er (wenn ich mich nicht ganz täusche) und der Satz ist schon über ein Jahr auf dem Bass drauf ohne Wechseln :D