[Umfrage] Welche Saiten reißen bei euch denn so?

• Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Welche Saite reißt am meisten?

• f

Stimmen: 1 0,4%
  • H

Stimmen: 8 3,3%
  • E

Stimmen: 41 16,9%
  • A

Stimmen: 22 9,1%
  • D

Stimmen: 19 7,9%
  • G

Stimmen: 33 13,6%
  • c

• fis

• Sonstige

• nie eine

Stimmen: 136 56,2%

• Umfrageteilnehmer
    242
ISCREAM
ISCREAM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Kekse
1.691
Jeder kennt es! -Plooonnggg- Saite gerissen.

Ich wollt mal nachfragen welche Saiten am meisten reissen und welche Spielweise
ihr dazu habt. Vielleicht kann man da nachvollziehen was Saiten aufbrauchender ist.

ich hoffe ich bekomme alle Stimmungen der Saiten hin, vielleicht sonderheiten extra posten.

Was wichtig wäre, WO ist die Saite gerissen.

Bei mir war es nur einmal die A Seite am Bund. Gewechselt und nie wieder was, spiel mich Plecs 0,60er

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal Probleme mit zwei gerissenen E-Saiten. War ein kleiner Grad an der Brücke. Weg damit und seit dem nie wieder eine Saite gerissen. Schnell behebbare Schäden/Fehler an mechanischen Teilen sind wohl außen vor. Von daher: nie eine

//Edit: In deinem Eingangspost steht etwas von "bei welchen Spielweisen" und "welche Saiten". Das ist für mich etwas anderes, als ein Grat an der Bridge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
? aber es is dir ja mal eine gerissen, dann kannst du ja ned sagen Nie ^^

Es geht ja grad um solche sachen z.B. warum saiten reißen und wie und wo und was :D

Früher sind mir oft saiten gerissen. ich habe es damals heroisch auf meinen coolen Punker-Anschlag geschoben. Ich habe mir die Schrottaxt von damals letztens nochmal angesehen und es wundert mich nicht, dass mir die dauernd um die Ohren geflogen sind-die reiter sind total scharfkantig, was bei Brückennahem Plekspiel seinen Tribut fordert.
Seitdem ist mir nur noch 1x eine ESaite gerissen, aber das war denke ich einfach ein schlechtes Exemplar...

um es nochmal zu verdeutlichen da bis jetzt 3 Posts für "Nie eine" da stehen aber schon zwei leute von gerissenen Saiten erzählen.

Wenn euch schonmal eine Saite gerissen ist, dürft ihr nicht "NIE EINE" ankreuzeln^^

DAS IST JA DANN NICHT NIE EINE!!! ^^

-.- :bang:

Willst du auch wissen welche Marken undso?

Also ich kann hier nicht mitvoten,..
bei mir isses immer unterschiedlich mal die, mal die, dann wieder die, dann ne andere,..unterschiedlich.
Meistens unverhofft!
-> unterschiedlich "Button" einfügen! :rolleyes:
oder zählt das zu "Sonstige"!?

G-Saite bei normalem Fingerstyle. Dürften 1 bis 2 Jahre alte Werkssaiten gewesen sein beim ersten (Leih-)Instrument. Ca. 12 bis 13 Jahre her.

E-Saite beim Yamaha BBG5S direkt bei der Intro zum 2. Song bei einem Bandcontest. Gott sei Dank war noch ein 5-Saiter vor Ort und der Basser brachte ihn mir postum. Dürften D'Addario Chromes gewesen sein, ca. 1 Monat alt. Wohl Produktionsfehler oder falsch aufgezogen, denn danach ich habe nie wieder Probleme mit den Saiten auf dem Bass gehabt.
Das ist ca. 7 bis 8 Jahre her.

um es nochmal zu verdeutlichen da bis jetzt 3 Posts für "Nie eine" da stehen aber schon zwei leute von gerissenen Saiten erzählen.

Wenn euch schonmal eine Saite gerissen ist, dürft ihr nicht "NIE EINE" ankreuzeln^^

DAS IST JA DANN NICHT NIE EINE!!! ^^

-.- :bang:

eine Saite in 6 jahren, die offensichtlich direkt knülle aus der packung gekommen ist ist in der Auswahl da oben ja wohl näher an "nie eine" als an was anderem...

ich hab´s nur mal geschafft bei nem neuen satz yamaha saiten (ja ich weiß, schande über mich ;D), die ich auf ´n rbx aufziehen wollt (war zu meiner anfangszeit), dass ich die d-saite zerreiß... des lag aber daran, weil cih eifnach immer weiter an der mechanik gedreht hab und gar nicht drauf geachtet hab, ob die saite schon genug spannung hat xD, und dann zack, boing saite tot ;D

Ich habe früher viel geslappt... da ist mir schon mal die G-Saite gerissen... aber echt selten.
Jetzt slappe ich viel weniger (passt nicht zur Musik) und seit dem ist mir nie wieder eine gerissen. Es könnte auch an der mittlerweile besseren Spieltechnik liegen...:cool:

Vorgestern abend mal die G - Saite --- beim wechsel vom 12 zum 14. Bund.... ping ping ping PLÄNG (Iron Maiden^^)

Ganz normal Plucking ... was anders liegt mir nicht so;)

Gott sei Dank war noch ein 5-Saiter vor Ort und der Basser brachte ihn mir postum.

__Gott sei dank_ [...] der Basser brachte ihn mir __postum__

:eek: Zombie-Alarm :eek:

sorry für OT... aber Leute die postum noch Ihren Bass vorbeibringen sind mir unheimlich :D:D:D

__Gott sei dank_ [...] der Basser brachte ihn mir __postum__

:eek: Zombie-Alarm :eek:

sorry für OT... aber Leute die postum noch Ihren Bass vorbeibringen sind mir unheimlich :D:D:D

Du hättest den Kerl sehen müssen! ;)

wer hat denn hier n F oder Fis am Bass?

Sucht euch eine aus... EADG ich krieg sie alle durch...

Mal öfters, mal selterner... Bin schon ganz froh dass die Saiten auf meinem Yamaha jetzt schon über einen Monat halten xD

Bisher nur eine nagelneue G-Saite direkt aus der Packung...
Habe sie aufgezogen und: Peng... War wohl eher ein Produktionsfehler...

Mir ist tatsächlich noch nie eine Saite gerissen...
Ich spiel aber auch nicht mit Plek und slappe selten.

Ja du...

Wenn man deine rechte Hand beobachtet könnte man dich auch als Feinmotorik-Beserker bezeichnen :D

Und auf dem Nordlichter Basstreffen hab ich mich sogar zurückgehalten, um keine Saite zu reißen! :D