War zu damaliger Zeit den meisten Hörern das Feedback überhaupt bewusst bei I Feel Fine? Es ist ja wirklich recht verhaltsam, da wurde um 1965 in den Garagen Amerikas viel intensiver damit experimentiert.
Ja natürlich! Man hatte u.a. auch vermutet, dass es sich bei diesem Geräusch um einen Rasierapparat handeln würde
Lennon, Page, und Townshend haben ja noch jahrelang darüber diskutiert, wer der erste gewesen sei. Townshend hat defintiv spätestens Anfang ´64 damit angefangen es bewusst einzusetzen. Aber Lennon, hat´s als erster auf Vinyl gebannt.
Sicherlich ist es dem einen oder anderen Gitarristen vorher auch schon aufgefallen. Das passiert einfach, wenn man einen Röhrenamp lauter aufdreht. Das ist ja nun kein Geheimnis.
Das The WHO als mit die ersten damit experementierten, lag auch daran, dass Keith Moon sehr laut gespielt hat, und Townshend einfach lauter machen musste
Feedback hatte damals auch eine ganz andere Bedeutung als heutzutage. Das wurde als höchst unangenehm empfunden. Bänder von The WHO wurden von Capitol (USA) wieder zurückgeschickt, da man die (gewollten) Feedbacks für "Störungen" in der Aufnahme hielt. Man dachte schlichtweg, die Bänder seien kaputt!
Und natürlich sind die Beatles auch von den anderen Bands beeinflusst worden. Pet Sounds von Beach Boys wird immer wieder genannt, aber auch Stockhausen, Presley, Motown, Hendrix, Byrds, etc. Die Beatles haben ja nicht allein die Popmusik erfunden, aber sie haben einen sehr großen Teil dazu beigetragen. Auch wenn ihre ersten innovativen Schritte von damals heute als sehr klein empfunden werden.
Bis denne,
Paul
Link Wray find ich super