Ihr macht es einem aber auch wirklch nicht leicht, und ich möchte auch niemanden zu Nahe treten, aber aber da haust du ein paar Sachen durcheinander.
1. Die Beatles haben lange aufgehört She loves you zu singen, als die erste von VU rauskam. Das war meines Wissens 1967, als das Debut vorlag. Da hatten die Beatles schon aufgehört live zu spielen und gerade Sgt. Pepper veröffentlicht. Noch Fragen?
2. Ja, die Beatles waren kommerziell. Warum? Weil sie sich einem Trend angehängt haben, oder weil sie immer mit der Masse geschwommen sind? Nein!!!! Weil sie es waren die Jahr für Jahr sich weiterentwickelt, und immer was Neues probiert haben und die Richtung, der fast allen Bands gefolgt sind, vorgaben.
Das war ja damals der Wahnsinn. Die Beatles konnten machen was sie wollten, und es wurden Hits. Damals war es unvorstellbar mit Tourneen einfach aufzuhören. Die Bands waren ständig unterwegs. Beatles haben das gemacht und dann Sgt. Pepper rausgehauen...
Vielleicht kommt dem einen oder anderen die Musik heutztage etwas altbacken vor. Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass sehr viele Musiker und auch Toningeneure heute noch den Hut davor ziehen, was die Jungs seinerzeit auf Vinyl gebannt haben.
Und natürlich gab es etliche Bands die auch versucht haben andere musikalische Wege zu gehen. Nur waren sie halt nicht so erfolgreich damit. Was für mich allerdings wirklich kein Kriterium ist.
Paul