Früher, mit 20-25 war das bei mir auch noch ziemlich krass.
Wochenende = besoffen, egal, ob mit oder ohne Gig.
Ein Grund für 'ne Party hat sich immer gefunden, und sei er noch so fadenscheinig.
Nüchtern auf die Bühne ging gar nicht, und nach dem Gig wurde erstmal was gesoffen.
Den Spitznamen "Vodka-Lindex" hatte ich nicht umsonst...
Heute, mit über 40 und zwei Kindern sehe ich das deutlich anders, zumal einige meiner damaligen Kumpels wirklich "abgesoffen" sind und heute ab morgens um 7 mit dem ersten Jägermeister am Kiosk stehen.
Seit ich meinen Vater an Demenz habe sterben sehen, die zumindest vom Alkoholkonsum deutlich gefördert war, hoffe ich nur, dass ich mir von damals noch genug Hirnzellen übrig gelassen habe, dass sie bis ins Alter reichen...
Vor 10 Jahren habe ich mich dann noch im Suff mit dem Moped zum Krüppel gefahren (ein Bein ab Knie runter gelähmt), zu einr Zeit, zu der ich eigentlich nur noch sporadisch etwas zuviel getrunken habe.
Seitdem trinke ich fast nichts mehr, wenn ich überhaupt mal Bier zu Hause habe, hält der Kasten ein Vierteljahr, und wenn ich mit der Band unterwegs bin, gibt es maximal 1 Bier am ganzen Abend.
Eigentlich ein richtig cooles Gefühl, wenn man am nächsten morgen allerhöchstens ein paar Muskelschmerzen vom Boxenschleppen hat, und sich noch an alle Details des Gigs erinnern kann...
Und die Kids freut's auch, wenn der Papa Sonntags morgens zwar müde, aber gut gelaunt ist, wenn sie auf sein Bett hüpfen.
Ich habe mir geschworen, dass mich meine Kinder niemals besoffen sehen werden.
Dazu habe ich zu viele unschöne Dinge im Umfeld sehen/hören müssen.
Alles in allem war's 'ne geile Zeit damals, und ich brauche niemals das Gefühl zu haben, irgendetwas verpasst zu haben - aber mit dem heutigen Wissen würde ich es nicht noch einmal so machen.
Ich kann froh sein, noch relativ unbeschadet dabei weggekommen zu sein.
Selbst wenn ich jetzt seit '98 offiziell den fragwürdigen Titel "schwerbehindert" tragen darf, geht's mir noch erstaunlich gut.
Hoffe ich jedenfalls, wenn ich an mögliche Spätfolgen denke...