[Umfrage] Bassisten und der Alkohol

  • Ersteller ISCREAM
  • Erstellt am

Wieviel Trinkt ihr so vorm Auftritt?


  • Umfrageteilnehmer
    222
Schwierig, schwierig, mein letzter Auftritt ist schon ein wenig her und mit meiner aktuellen Band sind wir noch nicht ganz Auftrittreif. Aber ich denke ein Bierchen davor ist ganz gut um ein wenig die Nervosität in den Griff zu bekommen (vorallem gerade wenn es der Erste mit der neuen Band ist). Wärend desssen bin ich am überlegen, ob nicht was ohne Kohlensäure für die Stimme besser ist, da wird es wohl Stilles Wasser werden. Nachher ... ja, das ist Nachher und kommt wohl auch darauf an wo der Auftritt ist und ob Fahrer oder oder :D
 
Ich finde 1 Bier vor dem Auftritt voll in Ordnung. Während des Auftritts erlaube ich mir 1 oder zwei weitere. Manchmal trinke ich auch gar nichts oder ein Bier vorher und dann ne Cola währenddessen.

Wenn, wie Hellboom schon sagte, eher die Stimmung wichtig ist, kann auch was härteres zwischen rein. Sonst danach wie ich lust habe.

während einem privatfeier auftritt habe ich aber auch schon so ziemlich alles reingeschüttet, was mir so vor die augen gekommen ist. kann ich aber nicht empfehlen.
 
Na, ich hab dann doch mal was angekreuzt. In der Regel vorher Wasser oder Cola und während oder nach dem Auftritt 1 Bier. Wenn ich Bock hab oder den Vorsprung unseres Gitarristen nicht zu groß werden lassen will 1 Bier vor Beginn. Letztes Jahr hatte ich auf 'nem Festival einen kleinen Ausrutscher, da waren es dann mal 3. :redface: Das war knapp vor am in die Hose gehen.

Gruesse, Pablo
 
Hängt bei mir von mehreren Randbedingungen ab, zB welche Jahreszeit - drinnen oder draußen? Fremde location oder die 'übliche Fangruppe'? Was wird überhaupt angeboten?

Wenn ich fahren muß, trinke ich nur stilles Wasser. Wenn ich abgeholt werde oder am Veranstaltungsort übernachten kann, ein Bier davor und mehrere während...auch abhängig davon, wieviel ich singen muß.
Bei Pils halte ich mich meist was zurück, bei Kölsch kann man aber oft gar nicht so viel pumpen, wie man dann rennen muß, was beim Auftritt ziemlich stört. Bei Hochzeiten, wo nur Wein angeboten wird, trinke ich dann lieber gar keinen alc, das geht mir zu schnell in die Birne.
 
Normalerweise bin ich kein Fan von Alkohol vor Gigs. Maximal 1-2 Bier, wenn überhaupt.
Während Gigs eigenlich nie was, da hab ich lieber Wasser mit Geschmack, so Volvic oder Active O2 ;)

Nach dem Auftritt können dann gerne mal ein paar Bier fließen, das is dann nochmal ne ganz andere Geschichte.
 
Meist ein Bier, da meist Autofahrer. Wenn kein Autofahrer, dann meist noch ein Bier, da guter Geschmack. Meist kein drittes Bier, da Nebenwirkungen. ;)
 
Vor und während des Gig kein Alkohol. :great:
Nach dem Gig setze ich mich gerne zu Hause zu meinen Bässen, lasse den Abend Revue passieren und trinke noch ein Gläschen Rotkäppchen Sekt dazu. That's it. ;)
 
Wenn wir einen Gig haben, trinke ich vor und während des Auftritts nix alkoholisches. Grund: Ich vertrage nicht sehr viel und spiele dann auch auch recht schlecht. Einen Gig betrachte ich zudem als eine Art "Job". Schließlich werden wir dafür bezahlt, die Leute zu unterhalten. Natürlich kommt der Spaß auch für uns Musiker nicht zu kurz. Auch ohne Alkohol...
 
Na ja, eigentlich ist die Frage falsch gestellt ...
ich trinke wenig vor, das meiste aber während des Auftritts. Iss so mächtig heiss auf der Bühne ... im Rampenlicht :D
Kommt immer auf die Stimmung an und was für ein Gig das ist !
Bei Gigs in geschlossener Gesellsschaft, bei Geburtstagen etc. ist es meist etwas feuchter, ich feiere halt mit, meistens kenne ich das Geburtstagskind persönlich.
Dei gigs "auf großer Bühne", Stadtfesten usw. gibt's nix alkoholisches vor und während des Gigs, wenn er aber gut war ordentlich danach ... meistens fahre ich aber der Bandbully und darf das equipement zurück zu Probenraum jökeln ... :( ... ihr seht: alles graue Theorie !
Ich bin aber bekennender Westfale und somit Biertrinker und spuke nicht rein, wenn es vertretbar ist ....
 
Ich hab für 4 Bier gestimmt.
Das geht aber nur bei nicht allzu langen Auftritten. Wenn man dann seinen Auftritt nicht genießen kann, weil der Austritt drängt, ist das garnicht schön. Dann vorher lieber etwas zügeln.
 
Vorher nur in Grenzen. Ein bis zwei Bierchen sind für mich machbar, mehr hat sich nicht bewährt.
Kann jeder ja mal gern bei ner Probe ausprobieren. Nehmt die Probe mal auf. Testet an euch selbst und nicht am Publikum...
 
Also mMn. reicht ein Bier vor einem Gig. Mich entspannt es ein wenig - Währenddessen dann eventuell noch eins, solange die Musik nicht drunter leidet. Zudem: Ab Bier #2 renn ich nur noch :gruebel: Das ist extrem unpraktisch beim Spielen und verleitet dazu, anstatt 140 eher auf 190 bpm zu rocken um schneller aufs Klo zu können ;-)
 
... und verleitet dazu, anstatt 140 eher auf 190 bpm zu rocken um schneller aufs Klo zu können ;-)

Mann, danke für fen Tipp !!!!!!!!!!!!!

und ich dachte immer, mein Drummer müsste den letzten Bus mit kriegen !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strawanski
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: wenn dir der Thread nicht gefällt, solltest du ihn ignorieren.
Vor dem Gig: nie.
Nach dem Gig: wenn ich nicht fahren muss.
Zuhause dann: latürnich...
 
Wenn ich fahren muss max. ein Bier irgendwann an dem Abend, wenn nicht sinds vorher so 1 bis 2, während dem Gig ca. 2 und danach so viel bis meine Freundin sich aufregt und heim will. ;)
 
Egal ob nun als Basser, Sänger oder Gitarrero, der Bierkonsum vor dem Gig variiert ziemlich. Wenn wir ankommen und innerhalb einer halben Stunde die Backline auf die Bühne schmeißen müssen, muß ich mir nicht noch zwangsweise zwei Bier in den Kopp schrauben, aber wenn man etwas später spielt, habe ich nichts gegen ein bis zwei Bierchen (bei Sechs Stunden Wartezeit dürfes es dann auch mal drei sein) vorm Auftritt. Abgesehen davon ist das noch Tagesformabhängig. Wenn ich fahren muß gibts natürlich keinen Alk, aber bisher kann ich mich da immer ganz gut drumherumreden (vor allem auch, da ich z.Zt kein Auto habe... ) Wenn viel fremdes Equipment auf der Bühne steht lass ichs meist auch ruhiger angehen.

Generell sehe ich allerdings kein Problem im Verzehr von Alkohol für sich. Nach dem Soundcheck noch nen gemütliches Bier mit der Band finde ich vollkommen in Ordnung, nur sollte man sich nicht zudröhnen.

Gilt allerdings für alle Musiker, nicht zwangsläufig nur für Basser.
 
Hmm, ich hab ja die Luxussituation, dass unser Gitarrist keinen Alkohol trinkt und deshalb auch immer fahren kann/könnte. :)

ABER: Eigentlich ist es bei mir völlig willkürlich ob ich vor dem Auftritt trinke, meistens eigentlich nicht, wobei ich auch sonst so nicht viel/oft Alkohol trinke. Naja, ist stimmungsabhängig, manchmal trink ich halt 1-2 Bier vor der Show, aber es gab auch schon Shows wo ich 4 Bier zuvor getrunken habe, aber mehr dann auch nicht, weil da merke ich dann schon wie die Performance deutlich schlechter wird.
Ansondten trinke ich (fast) nur stilles Wasser, weil Cola ist so schlecht für die Stimme... ;)

Oft trinke ich aber auch nichts, einfach so, obwohl unser Gitarrist auch heimfahren könnte. :gruebel:
 
Ich trinke nichts vor dem Gig, danach vllt ein bis zwei Bier. Denke es ist aber unsinnig vor dem Gig des "trinkens" wegen zu trinken, also Alkohol. Gehts um den Geschmack des Bieres ok, aber nicht weil das betrinken zum Gig dazugehört, das ist denke ich schwachsinn.
 
Jawoll.... ein sinnvoller Thread.....


Ich drink vorm Gig nur soviel, dass ich warme Füße krieg... also 1 Guinness... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben