Als Basser kommen mir zwar die vier Saiten entgegen, aber noch fehlt mir der Mut...
Ein paar Griffe sind nicht schwer und auch ein Barree ist mit den 4 Nylonsatien nicht schwer zu greifen, schon gar nicht für einen Bassisten.
Von der Stimmung her hast bis du näher an der Gitarre, weil zw. 2. und 3 Satie eine große Terz ist.
Im Prinzip wie die 4 hohen Gitarrensaiten mit Kapo im 5. Bund (bei gCea) - fast - wäre da nicht noch die oktavierte hohe g.
... Artikel über die Ukulele und das Spiel darauf in der Neuen Zürcher Zeitung ...
Hmm, es wird halt immer das Spaßinstrument thematisiert, auch wenn hier ebenso die technisch versierten Musiker erwähnt werden.
Manchmal stört es mich, wenn Instrumente in die Scherzartikel-Ecke geschoben werden, nur weil gewisse Musker sie dazu verwenden.
Ich kenne auch ein Ukulele-Orchester, die wirklich grauenhaft klingen, da schrubben mehrere schlechtgestimmte Ukulelen (fast) die gleichen Akkorde.
Bei machen Zuhörern wird das sogar als Spaß toleriert.
Dabei ist es so, dass humorige Orchester wie das Ukulele Orchestra of Great Britain die Technik voll drauf haben.
Kurz, die Instrumente als Joke einzusetzen heißt nicht, das Publikum zu quälen, ein Ukulele klingt ja prinzipiell schön.