Black_Bender
Registrierter Benutzer
raumakustik ist halt ein sehr komplexes thema.
wenn man das richtig angehen will und ein allg. überzeugendes ergebnis anstrebt dann ist da viel mehr basiswissen und erfahrung nötig.
höhen sind sehr empfindlich. da reichen schon wenige % gedämmte fläche aus um die nachhallzeit weit unter 0,2s zu drücken in den höhen.
trotzdem kommt man hier und da nicht drum rum (harte erstreflexionen z.b.)
wenn du nach den unverkleideten superchunks dann hier und da noch gezielt breitbandig dämmst wo es nötig ist dann ist der raum schnell tot.
das sind erfahrungswerte. thomas wird mir da sicher zustimmen.
nur für einen leihen der sich keine professionelle beratung leisten kann oder will würde das zu komplex werden. eine so ins detail gehende beratung kann ich auch nicht in einem forum anbieten. das wäre 1. unfair gegenüber meinen klienten und 2.hätte ich die nötige zeit gar nicht dazu.
daher bleiben nur die improvisierten "standardlösungen"
ein paar nackte superchunks sind immer noch besser als gar nichts. und sie sind kinderleicht zu bauen und absolut "idiotensicher"
ein echter studiodesigner würde seinen klienten aber zu weit besseren aber dafür komplizierteren maßnahmen raten um einen wirklich hervoragend klingenden raum zu erhalten für deren bauanleitungen und betreuung er dann auch entsprechend seines aufwandes honoriert wird.
was ich nie tun wüde ist jemanden was aufschwatzen.. in der regel hab ich es nur mit klienten zu tun die mich anschreiben wenn sie genau wissen was es bedeutet einen hervorragendklingenden raum zu haben. sie haben eine gewissen status an qualitätsanspruch erreicht und kennen dann genau das was sie wollen aber wissen auch dass sie nicht ohne professionelle hilfe an ihr ziel kommen.
qualitätsanspruch an die raumakustik ist ein bedürfnis welches nahezu parallel mit der erfahrung des musikmachens wächst. irgendwann weißt du genau wovon ich rede. ich denke mit ein paar standard superchunks wirst du vorerst schon zufrieden sein.
bis die zeit kommt.
lg
wenn man das richtig angehen will und ein allg. überzeugendes ergebnis anstrebt dann ist da viel mehr basiswissen und erfahrung nötig.
höhen sind sehr empfindlich. da reichen schon wenige % gedämmte fläche aus um die nachhallzeit weit unter 0,2s zu drücken in den höhen.
trotzdem kommt man hier und da nicht drum rum (harte erstreflexionen z.b.)
wenn du nach den unverkleideten superchunks dann hier und da noch gezielt breitbandig dämmst wo es nötig ist dann ist der raum schnell tot.
das sind erfahrungswerte. thomas wird mir da sicher zustimmen.
nur für einen leihen der sich keine professionelle beratung leisten kann oder will würde das zu komplex werden. eine so ins detail gehende beratung kann ich auch nicht in einem forum anbieten. das wäre 1. unfair gegenüber meinen klienten und 2.hätte ich die nötige zeit gar nicht dazu.
daher bleiben nur die improvisierten "standardlösungen"
ein paar nackte superchunks sind immer noch besser als gar nichts. und sie sind kinderleicht zu bauen und absolut "idiotensicher"
ein echter studiodesigner würde seinen klienten aber zu weit besseren aber dafür komplizierteren maßnahmen raten um einen wirklich hervoragend klingenden raum zu erhalten für deren bauanleitungen und betreuung er dann auch entsprechend seines aufwandes honoriert wird.
was ich nie tun wüde ist jemanden was aufschwatzen.. in der regel hab ich es nur mit klienten zu tun die mich anschreiben wenn sie genau wissen was es bedeutet einen hervorragendklingenden raum zu haben. sie haben eine gewissen status an qualitätsanspruch erreicht und kennen dann genau das was sie wollen aber wissen auch dass sie nicht ohne professionelle hilfe an ihr ziel kommen.
qualitätsanspruch an die raumakustik ist ein bedürfnis welches nahezu parallel mit der erfahrung des musikmachens wächst. irgendwann weißt du genau wovon ich rede. ich denke mit ein paar standard superchunks wirst du vorerst schon zufrieden sein.
bis die zeit kommt.
lg