Üben, üben, üben - aber wie?!

Wie lernt man als Autodidakt welches der richtige Fingersatz ist weiß das jemand?

In Büchern wird das recht gut erklärt, aber als Anfänger erscheinen einem diese Angaben ja immer recht utopisch :D Ich greife heute noch einige Akkorde anders und lernte mich anhand jener Lieder zusätzlich um, bei denen der Fingersatz plötzlich bedeutsamer wurde.

Beim G nimmt man eh den kleinen Finger. Oder spielst du etwa das "Bursch-G"?
Ach ja, ich vergaß...ist ja bei Ovation einfacher :great:

?
Ich sagte doch, dass ich für G sowieso den kleinen Finger nehme, dafür schreibe ich ja die vielen Beiträge hier. :D Wie Bursch das G greift, weiß ich nicht - wenn er den Zeigefinger mit verwendet, dann ist das der Griff, den ich als unpassend ansehe.

Und ja, bei Ovation ist einfacher als bei Lindberg, aber das liegt an der Saitenlage :D

:D:great::great::great:

Sehr geil! Kannst du das auch mit der Gitarre :confused::D;)
Nicht direkt - ein paar kleine Tricks gehe zwar auch bei der Gitarre, aber die wäre mir zu wertvoll, um die an die Decke zu schmettern :D

ich denke, es lohnt sich immer den kleinen finger zu tranieren und zu kräftigen. meistens liegt es bei G ja nur daran, dass der kleine zu "schwach" ist. na ja und zu kurz ^^ aber da kann man ja nun schlecht was gezielt gegen machen... außer fingerstreckbank... aber mit der kräftigung ist schon eine gute sache, die sich auch bezahlt macht. der kleine will ja schließlich auch seinen spaß haben:D

MaPetite;3508435 na ja und zu kurz ^^ aber da kann man ja nun schlecht was gezielt gegen machen... außer fingerstreckbank...[/QUOTE schrieb:
Naja, so kurz ist er meistens garnicht:D
manchmal ist das alles nur einbildung, ich kenn einen Gitarristen der auch meinte "mein kleiner Finger ist zu kurz!".... dabei hatte der keine Hände mehr sondern eher Pranken wie ein Bär.
Aber kräfigen ist auf jedenfall pflicht.:D
der kleine will ja schließlich auch seinen spaß haben:D
können wir das thema wechseln??? Mir wirds hier sonst zu "schmutzig!":rolleyes: :D

Naja, so kurz ist er meistens garnicht:D
manchmal ist das alles nur einbildung, ich kenn einen Gitarristen der auch meinte "mein kleiner Finger ist zu kurz!".... dabei hatte der keine Hände mehr sondern eher Pranken wie ein Bär.

Also mein kleiner Finger ist 4 cm lang :rolleyes: und reicht völlig aus :D

Also mein kleiner Finger ist 4 cm lang :rolleyes: und reicht völlig aus :D

Was????:eek:
Dann ist das was ich als "meinen Kleinen Finger" bezeichne ja dein Zeigefinger:D

Aber im ernst, da sieht man doch das es nicht auf die länge (beim kleinen Finger:p) ankommt.
Bei mir ist der kleine finger sogar elementar weil ich in letzter zeit wieder viel Barrè spiele...
Nur der kleine an der rechten hand.... das ist en armes Würstchen:D
Aber dagegen versuch ich mich in letzter zeit auch in Hybrid-picking (Pleck und finger) aber er macht dabei nicht immer ne gute fingur und quält mich noch des öfteren.