Ü30! Lohnt es sich noch?

• Ersteller Palmbeach
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lieber spät als nie! also auf jeden fall..

Es ist nie zu spät!!! ;)
Ein Lehrer ist keine Garantie für einen Erfolg und beim Gitarrelrnen für den einen notwendig, für den anderen ein echtes Hinderniss um besser zu werden!
Wichtig ist dein Wille und dein fleiß, besonders beim Gitarre lernen darf man nicht zu schnell aufgeben, denn der Anfang wird einem alles andere als leicht gemacht! ;)

Es ist nie zu spät!!! ;)
Ein Lehrer ist keine Garantie für einen Erfolg und beim Gitarrelrnen für den einen notwendig, für den anderen ein echtes Hinderniss um besser zu werden!
Wichtig ist dein Wille und dein fleiß, besonders beim Gitarre lernen darf man nicht zu schnell aufgeben, denn der Anfang wird einem alles andere als leicht gemacht! ;)

Für den Anfang ist ein Gitarrenlehrer mehr recht als schlecht. Ich glaub' kaum, dass das erste viertel Jahr ein Gitarrenlehrer ein Hinderniss sein wird.
Außerdem kann dir ein Gitarrenlehrer auch Tricks zur Haltung, zum richtigen Schlagen und Greifen zeigen, die dir kein Buch und kein Video vermittelt.
Für jeden der sich's leisten kann, eher ein Vor- als ein Nachteil!

So, hat jetzt jeder, der noch auf 20 Beiträge kommen muss, seine Bestätigung beigesteuert, dass es möglich ist mit über 30 noch anzufangen? Fein, dann können wir ja hier zumachen. :rolleyes:
Aber keine Sorge, wir können ja nächstes Jahr wieder einen Thread aufmachen: Lohnt es sich noch mit Ü40, Ü50, ... ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu spät zum Anfang ist es nie, man lernt nur etwas langsamer und erreicht vielleicht nicht die ganz große Meisterschaft. Aber ein solides Können ist auf jeden Fall drin, gut, wenn ein Lehrer mit im Spiel ist, um Fehler von vornherein zu vermeiden. Das erspart viel Mühe beim Korrigieren. Stundenlang üben muß man speziell am Anfang eigentlich nicht, es würde auch nicht funktionieren, da schmerzende Hände und vielleicht eine Sehnenscheidenentzündung ganz schlecht für die Motivation sind. Wichtig ist, daß Grundlagen solide erarbeitet werden: richtige Haltung, Noten auf dem Griffbrett wiederfinden, richtiger Anschlag. In welche Richtung man sich dann entwickeln will, bleibt völlig offen.

Meiner Meinung nach ist man zum Gitarre spielen nie zu alt. Ich würds einfach versuchen vielleicht am Anfang ein paar Std. bei einem Lehrer nehmen aber es geht auch ohne ganz gut mit Büchern oder Youtube!!!

Als ich vor einigen Jahren an einer Fortbildung zum "Facherzieher für Musik" teilnahm, waren dort hauptsächlich Damen um die 40+. Die hatten zumeist keine musikalischen Vorkenntnisse. Nach 2 Jahren berufsbegleitender Workshops alle 2 Wochen zum Wochenende mit je einer Doppelstunde Gitarre (+ zu Hause üben), konnten sie Kinder-, und Volkslieder sehr schön begleiten - und dies nicht nur mit "schrumm schrumm wumpdata", sondern durchaus mit recht anmutenden Vorspielen, diffizilen Arpeggios + überleitender Bassläufe...

...unabhängig von der Stilistik sollte doch eine ganze Menge möglich sein.

Das Alter ist doch völlig egal!!
Wenn man Spaß an der Gitarre hat lernt man das wichtigste in ein paar Wochen. Wenn dus nur machen willsr um ein Hobby und Spaß zu haben und nicht um erfolgreich oder so zu werden, dann nicht mehr lange warten, Gitarre kaufen und loslegen! :)

Hab auch erst vor einem knappen Jahr mit 34 angefangen und es macht von Tag zu Tag mehr Spass und das G.A.S hat mich auch schon befallen. Mich Stoert nur, dass man in diesem Alter als "Anfaenger" keine Band findet oder es zumindest sehr schwer ist eine zu finden!!

Machs einfach, Du wirst schnell merken, ob es das ist, was Du willst und dann versuche nicht, die Grundlagen zu überspringen, Du bereust es später.

So, hat jetzt jeder, der noch auf 20 Beiträge kommen muss, seine Bestätigung beigesteuert, dass es möglich ist mit über 30 noch anzufangen? Fein, dann können wir ja hier zumachen. :rolleyes:
Aber keine Sorge, wir können ja nächstes Jahr wieder einen Thread aufmachen: Lohnt es sich noch mit Ü40, Ü50, ... ! ;)
Auf Grund welcher Tatsache fühlst du dich genötigt anderen Leuten vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben?

Aufgrund der Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre hier im MB macht!

Derartige Threads - und auch zu anderen Themen - kommten mit leicht veränderter Überschrift immer wieder hoch. Und immer wieder finden sich User, die nichts anderes posten als in etwa "Ja, lohnt sind!" Ich kann mich nhicht daran erinnern,irgendwann 'mal gelesen zu haben: "Nein, bloss nicht! Du bist zu alt!"

Und was mich - und ich denke auch gidarr - tatsächlich daran nervt, ist die Tatsache, dass die jeweiligen Threadersteller genau diese Bestätigung erwarten!
Tut mir leid: wenn ich so "alt" bin, dass ich tatsächlich an Sinn oder Unsinn des Lernens zweifle, dann bin ich auf jeden Fall alt genug, mir diese Fragen selbst zu beantworten!

Und selbst wenn ich 60 bin und unbedingt Fallschirm - Springen lernen will, da mache ich es! Meine Güte, man muss doch nicht für alles das Netz befragen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und wenn's hier nur nach Sinn gehen würde, hätten wir drei Beiträge täglich und das Forum wär' mausetot.

Man kann sich nämlich auch solche Fragen wie "Welche Saiten für Post Melodic Deathcore?" oder "Welche Socken für New Country?" mit etwas Eigeninitiative und Recherche selbst beantworten.
Da finde ich die murmeltierartige Ermutigung für präfinale Gitarrenhelden schon weniger lästig. Letzten Endes wird hier ja auf die Überschriften geachtet und wenn was nervt, klicke ich nicht.

Auch entwaffnend einfach, oder?

Das mag richtig sein, aber manchem - wie mir z.B. - ist die "Watgeitmidatan" - Haltung nicht gegeben.
Das mag man als Fehler ansehen, was ja auch ok. ist. Aber zu jedem Blödsinn zu schweigen, nur weil man es von vorn herein für eben diesen hält, bringt irgendwie auch nicht weiter!

Und wenn's hier nur nach Sinn gehen würde, hätten wir drei Beiträge täglich und das Forum wär' mausetot. ...

Das Problem dürfte sich jetzt erst mal erledigt haben, seitdem die Verlosung des Weihnachtsgewinnspiels vorbei ist!

Letzten Endes wird hier ja auf die Überschriften geachtet und wenn was nervt, klicke ich nicht.

Und gerade darum muss man sich hier manchmal äussern, auch wenn man eigentlich überhaupt keine Lust hat! Sollte ein unbedarfter Leser irgendwelchen Blödsinn ernst nehmen, weil keiner was dagegen sagt, dann hätte das Forum seinen Sinn wirklich verfehlt! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und gerade darum muss man sich hier manchmal äussern, auch wenn man eigentlich überhaupt keine Lust hat! Sollte ein unbedarfter Leser irgendwelchen Blödsinn ernst nehmen, weil keiner was dagegen sagt, dann hätte das Forum seinen Sinn wirklich verfehlt! :rolleyes:
So,so.
Und wer bestimmt eigentlich was "Blödsinn" ist und was nicht?
Gidarr?

Das mag richtig sein, aber manchem - wie mir z.B. - ist die "Watgeitmidatan" - Haltung nicht gegeben.

Und gerade darum muss man sich hier manchmal äussern, auch wenn man eigentlich überhaupt keine Lust hat!

Ist das nicht auf Dauer tierisch anstrengend, wenn selbst so etwas Banales wie dieser Thread einen derart starken Aufforderungscharakter hat, dass man quasi gezwungen ist sich zu äußern?

Was macht ihr denn erst, wenn's wichtig wird?

@Dumbledore
Ja. Zum Beispiel.

@pitsieben
Nein. Ist es nicht. Viel anstrengender finde ich es, wenn man jeden Blödsinn (um das Wort nochmal zu gebrauchen) kopfschüttelnd hin nimmt und nichts dazu äußert!
Tja, sieh an, so unterschiedlich sind die Menschen..... .

Aufgrund der Erfahrungen, die man im Laufe der Jahre hier im MB macht!

Derartige Threads - und auch zu anderen Themen - kommten mit leicht veränderter Überschrift immer wieder hoch. Und immer wieder finden sich User, die nichts anderes posten als in etwa "Ja, lohnt sind!" Ich kann mich nhicht daran erinnern,irgendwann 'mal gelesen zu haben: "Nein, bloss nicht! Du bist zu alt!"

Und was mich - und ich denke auch gidarr - tatsächlich daran nervt, ist die Tatsache, dass die jeweiligen Threadersteller genau diese Bestätigung erwarten!
Tut mir leid: wenn ich so "alt" bin, dass ich tatsächlich an Sinn oder Unsinn des Lernens zweifle, dann bin ich auf jeden Fall alt genug, mir diese Fragen selbst zu beantworten!

Und selbst wenn ich 60 bin und unbedingt Fallschirm - Springen lernen will, da mache ich es! Meine Güte, man muss doch nicht für alles das Netz befragen!

Das mag zwar alles richtig sein, geht aber an der Fragestellung des TE vorbei. Er nennt die Rahmenbedingungen:

* als Kind Interesse und Faszination für Gitarre, jedoch keine Gelegenheit gehabt es zu lernen
* jetzt wieder die Idee, Gitarre zu lernen

und die bisherigen Entscheidungskriterien:

* "man" sagt, dass Gitarre lernen nur in frühen Jahren möglich ist
* sein Kumpel sagt, man braucht Gitarrenunterricht und muss pro Tag 2 Stunden üben.

So. Und nun möchte er von den erfahrenen Gitarrespielern hier wissen, ob das soweit zutrifft oder nicht.

Das sollte doch zu beantworten sein, oder?

Nein. Ist es nicht. Viel anstrengender finde ich es, wenn man jeden Blödsinn (um das Wort nochmal zu gebrauchen) kopfschüttelnd hin nimmt und nichts dazu äußert!

Genau deswegen spreche ich euch ja nun direkt an...immer ist mir diese Milde auch nicht gegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben