crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
Vorstufen- und Gleichrichterröhren auf jeden Fall, die Endstufenröhren auch wenn sie Kathodenbias haben.Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vorstufen- und Gleichrichterröhren auf jeden Fall, die Endstufenröhren auch wenn sie Kathodenbias haben.Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?
Ich hab mich zum Thema mit Udo (Pipper) unterhalten, der mir empfiehlt, in V2 eine 12AT7 zu setzen, dann JJ6V6 und als Gleichrichterröhre eine 5Y3 zu tauschen, um das Volume runterzufahren. Er meinte, das würde plug 'n play funktionieren, was ich mir nicht so recht vorstellen kann?
Der macht das Eingangssignal leiser, im Prinzip wie der Regler an deiner Gitarre.Zum Thema Leiserwerden- bringt der hier was oder wird das nur Muffbrühe?
Mal noch eine Elektro-Frage. Wie ist der Einfluss von V1 und V2 auf den Ton, technisch betrachtet?
Und ja, so puristische Amps sind sehr erzieherisch in Spielgefühl und -sauberkeit....
...Wie ist der Einfluss von V1 und V2 auf den Ton, technisch betrachtet?...
Wenn zur Hand, dann stecke mal eine 5751 als V1 und meinetwegen auch als V2 und dann lausche mal. Beim Dirk (Tube-Town) gibt's JJ 5751.
Habe ich und er war erschütternd gut . Kein typisches 5E3 "furzen" mit Humbuckern und klingt trotzdem richtig klassisch nach Deluxe. Ein echtes Sahneschnittchen.Den würde ich sehr gern mal hören:
Habe ich und er war erschütternd gut . Kein typisches 5E3 "furzen" mit Humbuckern und klingt trotzdem richtig klassisch nach Deluxe. Ein echtes Sahneschnittchen.
...Was siehst Du für einen Vorteil, außer dass die 5751 gainmäßig zwischen der 12AY und der 12AX liegt?
Das 5E3 Fieber greift um sich: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21726.msg221252/boardseen.html#new
Es mag sicherlich Einbildung sein, aber ich bin hin und weg von der NOS JAN 5751 (die JJ kommt da irgendwie im Klang nicht ganz ran).
Vorsicht subjektiv (!) und alles nur auf einen cleanen Ton bezogen:
Es ist nicht nur das "weniger Gain" aufgrund der geringeren Verstärkung als z.B. die 12AX7 sie hat.
Sie färbt das Gitarrensignal warm und lässt es nicht so analytisch kalt.
Objektiv:
Man dreht den Amp mehr auf und bringt ihn somit einen Ticken näher an seinen Sweet Spot. Er klingt voller und nicht so dünn. Allerdings reizt man dann die Endstufe weniger, da ja Pegel fehlt.
Nöööö,
ich bin noch nicht infiziert....