Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

• Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Ah ja, dein STR. Den einzigen Swart den ich bisher selbst hören konnte war ein Atomic Space - ok, danke für die Info.
Nach deinem Kauf des Cream unkte ich ja schon, dass es nicht der letzte werden würde ;).

Tja, der Cream. Der klingt Hammer, ist eben ein one trick pony, aber was er kann, kann er richtig. Aber die Bauteile...das Chassis fing bereits zu rosten an und die Röhrensockel waren auch nur Billigteile aus dem fernsten Osten, nope! SWART ist ne ganz andere Liga und bietet neben richtig Clean auch noch andere Töne. Das Tremolo ist spitzenklasse und der Reverb ist auch nochmal viel besser als im Master. Aber der Kleine ist laut! Mit dem Celestion G12H in 75hz habe ich für meinen Sound den idealen Speaker gefunden. Und Bauteile nebst Verarbeitung ist schlicht Highend. Zudem ist Swart absolut hilfsbereit bei Fragen zum Amp. Ich spiele den kleinen Rocker mit einer 6V6 und einer 5Y3, da cruncht es etwas früher und der Ton wird süßlicher- traumhaft. Mit meiner Hot Rod, aber auch der Guild ist der Ton phänomenal, da hält- für mich- kaum was anderes mit. Lässt sich das noch toppen? Ja, wenn man auf Setzersounds, aber auch Vintageton steht: ich habe vor dem SWART fast ausschließlich mein Nocturne Dynobrain als Preamp laufen. Das analoge Boutiqueteil legt nochmal ne Schippe Transparenz, aber auch Quak und- bei Bedarf- Crunch drauf. Wie Setzers Tapecho, was hinsichtlich Tonformung die Inspiration war. Wärmstens empfohlen! Aber ich schwärme schon wieder...
IMG_1928.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, ein 5E3 lädt doch immer ein zum Schwärmen :great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert dass er von den TungSols abrät,

Das ist nicht nur bei Swart so, in der Bedienungsanleitung von meinem Toneking Imperial 20th Anniversary steht:

The following brands are NOT recommended, as we’ve experienced a high rate of red- plating and short circuit faults with these:
  • Tung Sol 6V6GT
  • EH 6V6GT manufactured after December 2014
    We had been recommending EH brand 6V6s for years. These were great tubes, but some time around December 2014, the manufacturer changed the design , and they now appear to share the same construction as the Tung Sol 6V6. After the design change, we noticed the same reliability problems as the Tung Sol 6V6, so we no longer recommend using the EH 6V6 of current manufacture.

• Gefällt mir
Das liegt nicht an den Röhren, sondern an den Amps, die die Röhren jenseits ihrer Spezifikationen betreiben.

Ich sekundiere hier Bierschinken, es liegt meist nicht an den Röhren sondern daran dass die Amp Designer hier die Shice aus den Kolben prügeln und mit falsch dimensionierten Gitterableit- und Schirmwiderständen diese in den Röhren überlasten und die Röhre daraufhin eingeht. Ich hatte das an einem Ampeg J-20, Änderung der Ableitwiderstände von 220k auf 100k (so wie im Datenblatt vorgeschrieben) und eine Erhöhung der Schirmgitter R auf 1k/5W brachte den Amp in den Bereich wo auch TungSols ohne weiters durchhielten...

Ich hatte das an einem Ampeg J-20, Änderung der Ableitwiderstände von 220k auf 100k (so wie im Datenblatt vorgeschrieben) und eine Erhöhung der Schirmgitter R auf 1k/5W brachte den Amp in den Bereich wo auch TungSols ohne weiters durchhielten...
Klangs anders?

Ein bisschen kühler und 5% weniger Rotz im Sound...im Bandkontext nicht zu bemerken, dafür hält die Röhrenbestückung länger als 4 Wochen...

• Gefällt mir
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination Fender (57 Custom) Deluxe plus Attenuator?

Ziel wäre, den Deluxe auch bei Nachbahrschafts-tauglichen Lautstärken zum Zerren zu bringen...

• Gefällt mir
Hi!

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Kombination Fender (57 Custom) Deluxe plus Attenuator?

Ziel wäre, den Deluxe auch bei Nachbahrschafts-tauglichen Lautstärken zum Zerren zu bringen...

Mein 5E3 ist zwar kein ´57 Custom (Cream Tweedsound 15), aber ich komme gut mit ihm + einem Powersoak zurecht.
Da der ´57 - soweit ich weiß - einen Jensen P12Q an Bord hat, sollte das sogar NOCH besser funktionieren.
Powersoaks klauen in aller Regel ein paar Höhen - aber davon bringt der Jensen eigentlich genug mit ;)

cheers - 68.

P.S.: bei Interesse schicke ich dir gerne einen Link zu einem Song von uns bei dem ich die Lead-Gitarre über meinen Cream + Powersoak bei absolut "nachbarschaftsfreundlicher" Lautstärke aufgenommen habe - klingt ziemlich fett, find´ ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich komme gut mit ihm + einem Powersoak zurecht...

Das klingt doch vielversprechend!
Darf ich fragen, was für einen Powersoak Du nutzt?

Vom Format her finde ich diesen recht attraktiv.
Die Frage ist, ob er seinen Preis wert ist...

Hi!

... Darf ich fragen, was für einen Powersoak Du nutzt?...

Klar ;)
Ich hatte schon eine ganze Reihe von Power-Soaks - und geblieben ist eine ältere Weber "Load Dump".
Nix Besonderes, aber ein kleines, leichtes Gerät ohne SchnickSchnack (bis 50 Watt und 4/8 Ohm umschaltbar) das macht was es soll :great:

cheers - 68.

• Gefällt mir

Ja es geht. Ich finde das ist aber nicht so richtig die beste Lösung, wenn man Tweedsound im Wohnzimmer haben möchte. (ich geh mal von einem Wohnzimmer der üblichen Größe in eine Wohnung oder Reihenhäuschen aus). Ich spiele einen TAD Deluxe-Clone über diverse Loadboxen/Attenuator. Ich finde allerdings, dass beim klassischen 5E3-Sound viel Charakter über die Speaker kommt. Leistungsschwächere Speaker wie z.B. die Jensens, ein Greenback oder GH12 H30 klingen erst so richtig geil, wenn der Amp sie ordentlich fordert. Das fehlt mir persönlich immer wenn ich über einen Attenuator spiele. Da macht es auch keinen Unterschied, ob das ein Palmer ist oder ein Weber.
Du solltest auch darauf achten, das der Attenuator stufenlos einstellbar ist. Der Palmer PDI kann nämlich nur in 6 (5??) Stufen abschwächen. Die letzte (18%) ist immer noch so laut, dass die Pausenaufsicht vom Schulhof nebenan klingelt und anfragt wann ich fertig sei, die Kinder mögen Ihre Pause bitte nicht schon wieder im Lärmschutzkeller zubringen.

ich denke derzeit über einen Champ oder einen Princeton mit 12` Lautsprecher nach. Problem wird aber trotzdem sein, dass der Speaker nicht so richtig in Fahrt kommt...

• Gefällt mir
Sacht mal, macht sich eine abkackende Endstufen-, vielleicht auch Gleichrichterröhre durch Brillianzverlust, auch früheres Zerren bemerkbar?

Eher die Endstufenröhren, weniger die Gleichrichterröhre

Joa, selbiges würde ich auch vermuten.

Japp: Wenn die Gleichrichterröhre nicht mehr korrekt emittiert, dann geht selbstverständlich die Betriebsspannungsversorgung zu früh in die Knie, so dass insbesondere die stromziehende Endstufe nicht mehr im Rahmen ihrer dafür dimensionierten "Umgebungsbedingungen" arbeitet.

Manche nennen das "Sag", andere - so wie ich - stecken die Röhre auf ein Prüfgerät und schauen nach der Emission (sprich, dem Anodenstrom).

Hei... ich vermute, die Röhren in meinem Cream Tweedsound 20 MKII sind so alt wie der Amp selbst - sie klingen zwar gut, ich würde aber bei 15W ein Hauch mehr Leistung erwarten. Daher möchte ich zumindest die Endstufenröhren gerne tauschen.

Gibt es einschlägige Empfehlungen, welche 5881 im Tweed gut klingen und stabil laufen?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben