!!!TUNINGS!!! Was Spielt Ihr So?

Ich habe eine Gitarre in Standard Tuning für Jazz (Cambeford, Davis,..), Blues(Ford, SRV,...), Progmetal (Dream Theater, Opeth,...), sonst. Metal/Rock (Satriani, Vai, Deep Purple,...)

... und meine 2. Gitarre habe ich auf D runtergestimmt für Death (Cob, Atheist,...), Trash(Metallica, Megadeth - ja, ich spiel das ganze etwas tiefer...)

naja ich spiel 5 halbtonschritte tiefer :D .. so ist das perfekt :great:

@fender_rulez12: es heißt tHrash metal (da es von schlagen, dreschen kommt) ... (trash metal würde nämlich müllmetal bedeuten :screwy: )

E Gitarre normal-
Akkustik auf DADGAD

C# tuning ------ghs 12--52

Standard oder Eb ( derzeit am häufigsten)

SIT Strings Stärke 11 mit D-Tuning
atm oft noch Dropped C
=> kann man mehr machen, wenn ich mal nen Powerchord anschlage usw.

standard E nd auf miener anderen gitarre D

Ich spiel eigentlich auch immer Standard-tuning. Früher hab ich des öfteren auf C gestimmt, manchmal auf Drop D und oft nen Halbton tiefer a la Guns n Roses, frühe Slayer und Ugly Kid Joe Songs, aber heute find ich's irgendwie schade wenn man es nur schafft "böse" zu klingen wenn man die Gitarre wie nen Bass stimmt : )
Aber will keinen angreifen, jedem das seine (Tuning)
MfG
RooGa

Colonel.Smith schrieb:

ich spiel auch standart e. denke Eb oder dropped d ist auch noch gut spiele ab und zu Eb aber den rest finde ich persönlich unnötig kompliziert und sinnfrei. wird schon sein grund haben das e a d g h e irgendwann mal als standart tuning festgelegt wurde

Ich spiel eigendlich das meiste einen ganztonschritt tiefer, klingt zwarbei manchen sachen wie "breaking the Law" oder so etwas komisc, aber des passt scho. :D

99% Standard, 1% D falls mir ma ne gute 2t gitte in die hände kommt wird die sofort auf D gestimmt

Drop D, in paar Wochen dann Drop C, weil ich dann dickere Saiten kaufe. Ab und zu Standard, aber nur für den ein oder anderen RATM Song, mehr nich.

Standard tuning(manchmal Halbton runter) f Strat+Paula sowie open G für die Tele´s

Ca. 65 % Standard E, 35 % Dropped D wobei Dropped D in letzter Zeit stark zunimmt.:D

95% Standard und manchmal ein D-A-D-G-H-Dis (weiss nicht wie das heisst)

hallo,
Ich spiel eigendlich so gut wie nie auf E, meistens auf Eb da ich dann überhaupt keine Arbeit auf dem Griffbrett habe (hab 09-42ger Saiten). Ausserdem kommt das live etwas fetter nen halbton tiefer. Für extreme Downtunes wie B hab ich dann ne Gitarre mit 11er Satz drauf , mit 09ern ist das leider nicht möglich :rolleyes::D.
Aber ich will nix anderes mehr auf meiner Paula als 09er einfach wunderbar , man muss fast nichts tun , es bendet sich quasi von alleine . Müsst ihr mal ausprobieren :great:

MFG

Meistens Spiel ich D A D G B E oder C G C F A D, wenn ich mir jedoch mal wieder neue Saiten kauf, werd ich auch mal B F# B E G# C# ausprobieren

LP Custom --> Standard E
Eigenbau Jackson --> Drop C#
ESP Viper --> Drop C
Fender Strat --> Standard

Zurzeit nur Standard, aber wenn ich mal meine zweite Gitarre hab stell ich meine zurzeitige auf dropped C, habs schonmal gemacht und finde es einfach goil:p :twisted:

ERG 121 : E
Ironbird : B