Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Sorry hatte ich ganz vergessen vor lauter Begeisterung,
ist aufgebauts wie der VH4s, 4 Kanäle, 2x 50 Watt Stereo. 16 Röhren. Kein Midi
Ist ein älteres Modell, wurde aus einem Marshall gebaut. Soundmäßig kann ich keine Vergleich zu dem neuen Vh4s machen, da ich noch nicht die möglichkeit hatte diesen anzuspielen.

Ein Review mit Soundfiles werden noch folgen.

Ist das der Marshall-VH4 mit dem roten Tolex?

@Bierschinken.

Also mein Marshall VH4s hat schwarzes Tolex

@Bierschinken.

Also mein Marshall VH4s hat schwarzes Tolex
Ja, habs schon im User-Thread gesehen.
Es gab da so´ne VH-4 Variante in rot bezogenem Marshallgehäuse, den kannte ich. Der ist nämlich nur optisch ein VH-4 aber klanglich ganz woanders, deswegen frug ich....

Aber sieht schick aus. Vor allem die fetten Trannys der Stereoendstufe :D

Sind doch die damals üblichen Drake Trafos in Marshalls?!

ENGL Ritchie Blackmore Signature 100

10.JPG

Joa, typisch Engl. Man erkennt nicht viel^^

Ist es aus den PCB's eigentlich schwer auszulesen wie der Amp aufgebaut ist? Eigentlich müsste es doch für diverse Firmen ein leichtes sein, die Amps in China oder ähnlichen Ländern nachbauen zu lassen, mit leichten Veränderungen, oder?

Bei anderen Amps ist das schon mit wesentlich mehr Aufwand und Know-How verbunden, mit Lötleisten etc., die PCB's muss man doch eigentlich nur verbinden und festmachen. :)

Mit PCB's haben die Chinesen ja ausserdem Erfahrung, siehe Computer.

Ich habe vielleicht eine naive Sichtweise, da ich von der Technik wenig Ahnung habe, also verzeiht wenn ich das völlig fehlinterpretiere.

Das würde schon funktionieren, die Chinesen können das ja auch zu angemessenen Preisen. Ich verstehe nämlich auch nicht, wie man hier in DE für einen Amp, der so aufgebaut ist, über 1500€ bezahlen kann...Außen hui, innen ....denkts euch.

MfG OneStone

Na dann sollen die mal schneller machen. Ein Screamer für 500€ würde ich noch nehmen! :)

1) Ist es aus den PCB's eigentlich schwer auszulesen wie der Amp aufgebaut ist? Eigentlich müsste es doch für diverse Firmen ein leichtes sein, die Amps in China oder ähnlichen Ländern nachbauen zu lassen, mit leichten Veränderungen, oder?

2) Bei anderen Amps ist das schon mit wesentlich mehr Aufwand und Know-How verbunden, mit Lötleisten etc., die PCB's muss man doch eigentlich nur verbinden und festmachen. :)

1) Wenn man den Amp von vorder (Bauteile) und Rückseite (Leiterbahn) sehen kann ist das relativ simpel. Das kann man auch über gute(!) Fotos machen.

2) PCB ist insofern einfach als das man sie nur noch mit den Bauteilen bestücken muss und die Leitungsbahnen weitestgehend schon vorgegeben sind. Allerdings werden die PCBs noch immer per Hand bestückt, zumindest bei einigen ......

Gruß

Gut, ich habe den Engl Sound nie gemocht und auch das Gehäusedesign finde ich bei den meisten Modellen abscheulich. "Teutonischer Eigenbau", auch die Boxengitter. Die sollten mal einen coolen Industrial Designer einstellen.
Aber seit ich die Bilder von den Engl Innenleben gesehen habe, weiß ich, dass ich NIE einen kaufen werde.

Laney AOR Pro Tube 100 - war der schon?

Anhänge

• Innen klein.jpg
    Innen klein.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 271
  • Chassis klein.jpg
    Chassis klein.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 206
Gut, ich habe den Engl Sound nie gemocht und auch das Gehäusedesign finde ich bei den meisten Modellen abscheulich. "Teutonischer Eigenbau", auch die Boxengitter. Die sollten mal einen coolen Industrial Designer einstellen.
Aber seit ich die Bilder von den Engl Innenleben gesehen habe, weiß ich, dass ich NIE einen kaufen werde.

Naja, aber du musst zugeben, dass die Engls von außen absolut nicht billig aussehen. Billig im Sinne von "So ein Schrott". Das meinte ich mit meiner Aussage, ich finde auch die Gitter an den Boxen sehr gut, sie erfüllen ihren Zweck mehr als nur ausreichend und ich finde die sehen auch sehr geil aus. Aber das ist Geschmackssache. Zu deinem letzten Satz kann ich aber nur sagen: Es ist unglaublich, aber ich bin deiner Meinung :D

Zu dem Laney: Hat das Ding so Potis, an denen man ziehen kann?

Zu dem Laney: Hat das Ding so Potis, an denen man ziehen kann?

Ja, der hat Push-Pull-Potis für Boostfunktionen am EQ, und die Kanalumschaltung wird am Amp per Push-Pull des Channel-Volumes geregelt.

tweed deluxe clone

[qimg]http://www.hostpix.de/080117/aHLo0qp.JPG[/qimg]

marshall studio 15 / 4001

[qimg]http://www.hostpix.de/080117/QhDr1RhT.JPG[/qimg]

Sorry, ich hasse Links in diesem Thread ;).

tweed deluxe clone
aHLo0qp.JPG

marshall studio 15 / 4001
QhDr1RhT.JPG